Wir hätten auch gerne das MAP-Export-Tool von ALDI

  • @DrDiste


    Wann dürfen wir (nicht Aldi-Besitzer) auch mit so einem Export-Tool "spielen" ?


    Kommt das mit der nächsten SR, oder können wir uns das Tool einmal separat von irgendwo herunterladen?


    "Ich auch haben wollen" :-D)


    LG
    Roland

  • Hallo,
    lies doch mal die Stellungnahme des DrDiste im "ALDI-Forum". Da weiss man doch endlich wo man steht! Ich finde diese Stellungnahme eindeutig, man könnte auch sagen unversachämt. So geht man nicht mit Kunden um, welche für viel Geld die Original-Software gekauft haben, die schlicht als mangelhaft zu bezeichnen ist. Die Presse wird dies hoffentlich entsprechend ausschlachten.

  • bab


    was hatte ich Dir vorhin auf Deine Frage geantwortet, wie Du an das Tool kommst ? Na kannst Du Dich noch erinnern. Gehe zu ALDI und kaufe f......
    :-D)


    Im Moment fällt mir zu der Antwort von unserem DrD. nichts mehr ein.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Ich hätte auch gerne umsonst einen neuen Golf, weil VW jetzt einen neuen rausbringt und mein Alter jetzt nicht mehr aktuell ist. Natürlich kostenlos.


    Absurd?


    Schon oder?


    Ich mein das doch nicht böse!!! Und schon gar nicht unverschämt ( @Fisch)!! Aber von was sollen wir eigentlich leben, wenn wir alles kostenlos updaten? Meint Ihr, daß die Entwicklung des neuen MapExport nichts gekostet hätte? Wenn TomTom in der Lage ist, Updates unter dem Karteneinkaufspreis zu verschenken, dann ist das deren Sache. Wir können das nicht...


    DrDiste

  • @DrDiste


    Umsonst muss es ja nicht sein. Zumal wenn wirklich neue Karten dabei wären. Der Osten ist mit dem aktuellen Material vielfach eine Katastrophe.
    Fahr mal in und um Wernigerode. Lustige Umwege sind vorprgrammiert.


    Ich glaube die meisten sind auch bereit einen fairen und vernünftigen Preis für ein Update zu bezahlen. Der Komfortgewinn bereits berechnete Karten erneut zu bearbeiten (so dieses Feature dann auch funktioniert) rechtfertigt eine kleine Updategebühr allemal.
    Und wenn ich vorher halbwegs genau weiss wie groß eine Karte wird ist das auch nicht schlecht ?!



    Muckel

  • hallo doc, ich möchte keine neue software sondern nur
    eine, die vernünftig funktioniert. mein co-pilot ist 1 monat alt und gibt es doch sicherlich noch eine gewährleistung auch auf die software, oder?

  • @DrDiste
    Wenn mein neues Auto - von welchem Hersteller auch immer- nicht ordnungsgemäß, dh. mangelhaft, funktioniert, ist es mein unbestrittenes Recht beim Hersteller Nachbesserung zu verlangen. Nichts anderes tun doch seit längerem nicht weinige Kunden des Hauses Navigon. Ihre Auffassung zum Thema Kundenfreundlichkeit sollten Sie doch nochmal überdenken! Hier will Niemand etwas geschenkt oder umsonst. Es geht hier um das Herstellen einer einwandfreien Funktion.
    Ob andere Hersteller etwas verschenken oder nicht war übrigens nicht das Thema! Hat dies jemand erwähnt?
    Insgesamt ist Ihre Stellungnahme ein Schlag ins Gesicht der Navigon Kunden. Geschäftsfördernd ist sie nicht!Schade!

  • Umsonst, ist natürlich besser....
    aber mal ganz in Ernst, sicherlich kann man die Software auch als Uprade irgendwann mal, in naher Zukunft (gegen kleines Geld) erwerben?
    Wäre dann ja auch im Interesse von Navigon.


    Ich selbst habe in eine 1GB Compact Flash Card und einem Karten Lese/Schreib-Gerät investiert.
    Die zweite CD (Exportierte Karte (Zentraleuropa 2003)) einfach auf die CF-Carte exportiert (Dauer: ca. 15min), und habe seitdem die MapExport-Software nicht mehr gebraucht! :)


    Gruß big-brother01

  • Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, das bisherige Map Export Tool war, gelinde gesagt, ein Zumutung. Auch ich kann die Reaktion von Navigon nicht verstehen. Natürlich mag es reizvoll sein, einen Großkunden wie Aldi (oder Tchibo usw.) mit dem aktuellsten Kartenmaterial zu versehen, es darf jedoch nicht vergessen werden, daß gerade die Business Version der Software vornehmlich von Firmen genutzt wird (wie in meinem Falle auch). Es ist nicht nachvollziehbar, daß Firmenkunden sich mit stundenlangem Kopieren über das nachweislich mangelhafte Tools begnügen müssen, während ALDI Kunden (bewertungsfrei) mit dem neuesten Stand der Software beliefert werden. Diese Art der Geschäftspolitik wird Navigon auf Dauer in die Consumer-Schiene verweisen, ich habe jedenfalls meinen EDV Beauftragten (nach den Reaktionen der Firma Navigon) angewiesen, bei kommenden Softwareeinkäufen (die zwangsläufig bei neuerem Kartenmaterial für unseren Außendienst notwendig sind) auch auf verstärkt auf diese Dinge zu achten und gegebenenfalls auf andere Softwareanbieter auszuweichen

  • Oh jaaa, dem kann ich nur beipflichten! Wenn Hersteller Kinderkrankheiten nicht ausmerzen und zwar in einer für den Erwerber moderaten Art und Weise(schließlich hat man für einwandfreie Funktion bezahlt),dann heißt die Strafe in den meisten Fällen schlechte Mundpropaganda und damit fehlende Überzeugung, Neukunden zum Kauf gewinnen zu können! Ich hatte eigentlich ausschließlich wegen der Zwischenziele Funktion vor , mir zusätzlich zu meinem TomTom Programm den MN zuzulegen,werde aber hiermit Abstand davon nehmen und meine Zwischenziele mittels POI Liste realisieren.SO!!! ...vergrätzt man Kunden! Allerdings möchte ich auch um Gnade vor Recht für den Doc bitten , denn der ist wohl eher der Techniker in der Entwicklung als denn der Verkäufer mit der Engelszunge ähhh...-feder *g* Ich denke auch , daß in diesem Geschäft das Geld mit dem neuen Kartenmaterial gemacht werden kann. Das war auch der Grund ,weshalb ich die neue TomTom Software gekauft habe , weil ich keine Lust mehr hatte , auf anderthalb jahre alten Autobahnteilstücken orientierungslos im Niemandsland zu fahren,weil mein Programm sie nicht kannte.Wenn ich aber die neue Software mit dem Hammer in den PDA meißeln müsste , dann würde ich mich auch ärgern und mit Unverständnis reagieren ,wenn mir der Preßlufthammer nicht nur nicht umsonst (wohlgemerkt nachdem man ja schon gezahlt hat)zur Verfügung gestellt wird, sondern gar ganz verweigert wird , obwohl man ihn schon erfunden hat!Dieses Tool ist meines Erachtens nur Mittel zum Zweck und nicht der ganze Stolz der Navigon Programmierer...oder??? Naja...manchmal ist es im Sinne des Kindes , wenn man es zur Adoption freigibt. Übrigens muss ich in meiner Branche auch den Löw... ähh Kunden manchmal etwas zum Frass vorwerfen,damit sie umso freudiger erregt kaufen. Was anfangs weniger erscheint , kann hintenrum reich und üppig werden!
    In diesem Sinne...: Augen auf die Straße , denn da rennt nicht nur der Kunde von gestern rum , sondern auch der von morgen...

  • Grundsätzlich gilt:


    Wer heute etwas kauft, bekommt etwas besseres, als wenn er gestern gekauft hätte.


    Wer morgen kauft, kriegt etwas besseres als heute.


    Das Aldi-Produkt ist das neueste und deshalb das beste. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
    Wenn es demnächst ein Upgrade für den MN geben wird, dann wird auch dieses wieder besser sein als das Aldi-Produkt. Dann werden die Aldi-Leute kommen und sagen: "Das will ich auch."


    Aber sorry... So ist das Leben, oder?


    Wer auf das allerbeste warten will, der darf nie kaufen. Ansonsten bleibt das aktuelleste immer schlechter als das kommende. Ist das nicht logisch?


    DrDiste

  • Also Sorry,


    aber bitte - das kann man nicht so verallgemeinern.
    Ich betone nochmals - wir verkaufen selber Software und müssen unsere Kunden auch kostenlose Updates zur Verfügung stellen, weil halt nunmal Probleme auftauchen oder Verbesserungsvorschläge realisiert worden sind - ist ja auch okay.


    Aber was Ihre Firma da veranstaltet ist allerübelste Kundenabzocke, das macht ja nichtmal Microsoft. Dort muss ich auch nicht für jedes DirectX neu bezahlen.


    Also eine Fehlerbereinigung, bzw. Programmopitimierung muss nunmal kostenlos sein.
    Ich rede nicht von den Karten. Schließlich haben wir alle das Originalprodukt (unter welchem Namen auch immer) für viel Geld bezahlt. Es geht hier nivht um FIFA 200x, oder so.


    Gebt doch wenigstens den BETA-Testern ne Chance auf ein Update, sonst gibt es bald keine mehr....


    So, und jetzt ist aber wirklich Feierabend :)

  • Jahrelang war das MapExport nicht toll, aber ok. Jetzt auf einmal ist es vollkommen unbrauchbar, weil es da was neueres gibt. ?(



    P.S.: Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich solange nicht im Forum war :-D) Da kriegt man immer so schön aufs Maul :burn1

  • Hallo ihr Unzufriedenen,


    wieso seid Ihr eigentlich so sicher, daß das "neue" Map-Export-Tool von Aldi besser funktioniert als das, mit dem wir zurechtkommen müssen? Neue Features sind für mich bis zum Beweis des Gegenteils nur neue Fehlerquellen.


    Ihr gießt hier Kübel von Zweifeln über Navigon aus und zweifelt nicht einen Moment daran, daß dieselbe Firma nun etwas Brauchbares zustande bringen wird.


    Dabei gibt es nicht nur Navigon. Die Firma und wir müssen uns täglich mit dem Chaos von Billys Fensterladen auseinandersetzen, ob nun 2002, 2003 oder XP oder ...
    Niemand beherrscht das mehr so richtig. Tests auf Verträglichkeit halten immer nur solange, bis im Forum die Fehler aufkommen.


    Vielleicht sind wir demnächst froh, daß wir unser bewährtes, häßliches MapExport haben und nicht bei Aldi eingekauft haben.


    Vielleicht auch nicht, wenn das Wunder geschieht.


    Gruß
    artur