Namen von Waypoints gehen verloren

  • Hallo,


    ich setze meine Waypoints über File->Waypoint -> Create Waypoint at Position. Danach editiere ich sie in der Waypointlist und speichere am Ende des Tracks alles unter "Waypoints from Map" bzw. WP Log File ab.


    Leider sind die Benennungen bei erneuten Laden der Wp nicht mehr verhanden, sondern nur noch Wp0, Wp1 etc..


    Wie geht es, das die Bennennungen übernommen werden - über die Toolbar?


    Danke


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann das hier so nicht nachvollziehen, alles funktioniert so wie es soll. Wie schließt du denn das Waypoint-Edit-Fenster? Doch hoffentlich mit 'OK'!?


    Noch zwei Tips:
    - Wenn du deine WPs immer (oder fast immer :) ) direkt bei der Eingabe editieren möchtest, dann hak doch mal unter View -> Waypoints -> Auto Properties an. Damit erscheint unmittelbar nach dem Setzen eines WP das Edit-Fenster.


    - Anstatt WPs über das Menu zu setzen, kannst du auch die Screen-Steuerung aktivieren über die Toolbar oben und das Gitter drücken (rechts neben dem Schloß). Fortan kannst du durch Tippen auf den mittleren Bereich des Screens WPs setzen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Zitat

    Original von Wastl



    ich kann das hier so nicht nachvollziehen, alles funktioniert so wie es soll. Wie schließt du denn das Waypoint-Edit-Fenster? Doch hoffentlich mit 'OK'!?


    Ja klar , die Bezeichnungen sind ja auch so lange da, bis ich die Waypoints von der Karte lösche, wobei ich diese natürlich wie beschrieben gespeichert habe. Mal klappt es ja auch - ich habe nur noch nicht herausgefunden, wann es so ist :)


    Zitat


    Noch zwei Tips:
    - Wenn du deine WPs immer (oder fast immer :) ) direkt bei der Eingabe editieren möchtest, dann hak doch mal unter View -> Waypoints -> Auto Properties an. Damit erscheint unmittelbar nach dem Setzen eines WP das Edit-Fenster.


    - Anstatt WPs über das Menu zu setzen, kannst du auch die Screen-Steuerung aktivieren über die Toolbar oben und das Gitter drücken (rechts neben dem Schloß). Fortan kannst du durch Tippen auf den mittleren Bereich des Screens WPs setzen.


    Wastl


    Klappt es dann auch gut, dass der WP an der aktuellen Position ist?


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas67
    Mal klappt es ja auch - ich habe nur noch nicht herausgefunden, wann es so ist :)


    Speicherst du die denn immer in das in der Konfig vorgegebene Datenverzeichnis oder woanders? Nicht, daß du unterschiedliche Instanzen der WP-Dateien unter gleichem Namen erzeugst ...


    Zitat


    Klappt es dann auch gut, dass der WP an der aktuellen Position ist?


    Ja. Du holst damit den Menubefehl nur auf das Display, die Genauigkeit der Positionierung bleibt die selbe.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Das Problem mit den Waypoint-Namen hatte ich auch vor kurzem (V1.11.6e). Es läßt sich auch reproduzieren:


    - Ozi starten
    - View->Waypoints->Auto Properties off
    - "Create Waypoint at Position"
    - dann Stift lange auf WP-Symbol und Namen des WP editieren
    - dann File->Waypoints->"Save Wp Log File" mit einem neuen Filenamen
    - File->Quit


    Nun meckert Ozi: "The changes to the Waypoints have not been saved. Do you want to quit Oziexplorer?"


    Ja, trotzdem.


    Wenn man dann Ozi neu startet und das WP-File lädt, heißt der zuvor erzeugte WP wieder "WP0"


    Das passiert nach "aktuellem Forschungsstand" aber nur, wenn man beim Speichern den Menüpunkt "Save WP Log File" verwendet. Wenn man stattdessen "Save WP's from Map" nimmt, wird der Name mit abgespeichert.


    Ich vermute, dass im Log immer nur die Aktion "Waypoint erzeugen" mit dem dann aktuellen Namen des WP vorhanden ist. Wenn man den WP später umbenennt, wird der Log nicht mehr verändert.


    Wenn man aber, wie weiter oben von Wastl empfohlen, "Auto Properties " einschaltet, sollte bei danach erzeugten Waypoints der selbst gewählte WP-Name mit gespeichert werden.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PumpkinEater
    Wenn man aber, wie weiter oben von Wastl empfohlen, "Auto Properties " einschaltet, sollte bei danach erzeugten Waypoints der selbst gewählte WP-Name mit gespeichert werden.


    So ist es! (Grad selbst ausprobiert.)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2