CH1903 Wert umrechnen

  • Hallihallo zusammen



    Ich möchte gerne eigene POI's mit dem POIedit erschaffen, nun habe ich aber nur GPS-Daten in Form von CH1903-Daten! (Sternwarte von Bern (007o26'22,50"E). Als Bezugssystem wird der Besselsche Ellipsoid von 1848 verwendet, jedoch mit dem Zentralpunkt Bern, das sog. Schweizer Datum 1903 (CH1903)....weitere Details hier:
    http://home.arcor.de/m.panitzki/html/navigation/karte.htm


    Wie kann ich diese Daten nun korrekt umrechnen, damit ich den POIedit damit füttern kann? Ich habe ier eine URL gefunden:http://www.swisstopo.ch/de/geo/navref.htm#


    Aber irgendwie geht das nicht? Hat jemand von euch Erfahrungen?


    Danke für die Hilfe und cheers,
    mige156.

  • Hi loew


    Sorry, ich war so festgefahren auf TTG...dass ich nicht gecheckt habe, dass es ja ein sezielles Forum gibt, na dann bin ich mal gespannt!


    Gruzz,
    mige156.


  • Schau mal hier rein, vielleicht ist da was dabei.

  • Hi karomue



    Danke für deine Antwort! Scheine ich ja den Vollprofi zu erwisch haben! HUT AB! Aber kannst du bitte einem Dummy wie mir nun erklären wie ich auf den richtigen Wert für den POIedit komme??


    ?(


    Danke,
    mige156.


  • Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen. Nein, weit entfernt von "Profi", von "voll" ganz zu schweigen. Ich kenne nur diese URL, und da steht zumindest ein "CH" drin. Ob das was ist, ?????


    Es gibt aber hier schon Kenner, Anderl z.B. Nur wird es schwer werden, alle Daten zu wissen und auch umzurechen. Garmin-Geräte haben u.a. auch eine ganze Litanei einzustellender Kartendaten.

  • Von Anderl gibt es z.B. ein Prog NavTrans, das hat u.a. Schweizer LV95 und LV03. Passt das irgendwie? NavTrans liegt in der Dokusammlung über die Infoseite.

  • :-D) :-D) :-D)


    Dann wird dies wohl nix...ich hab die Koordinaten leider nicht anders vorliegen..son SCH...


    mige156.

  • Zitat

    Original von Mige156
    :-D) :-D) :-D)


    Dann wird dies wohl nix...ich hab die Koordinaten leider nicht anders vorliegen..son SCH...


    mige156.


    Wie gesagt, Anderl. Und dann schau mal noch hier


    Dass Du mit swisstopo nicht so glücklich bist, verständlich. Sieht grauslig aus... :D

  • Danke karomue



    Ich komm da nciht weiter...aber mal schaue ob dies (HOFFENTLICH) jemand liest, der dessen mächtig ist...mir ist dies zu hoch...


    Mige156.

  • Hallo Leute
    Ich habe eben ein Transformationtool geschrieben:
    WKS84<->Ch1903
    Eine Exceltabelle -> gratis
    Ein Windows-Programm in Delphi -> Gratis
    Ein Palm OS 3.5 Programm leider erst als Testversion. Da ich sicherer gehen möchte, dass es auch auf neueren Plam OS Betiebssystemen läuft. Wir später wenn alles OK ist etwa 20sFr. Kkosten, da die Programmiersprache USD 185.- kostet.
    Also wer so etwas möchte kann sich melden: tech@hit.ch
    Gruss


    Gerry Zumbrunnen
    DATA Zumbrunnen
    CH 7505 Celerina


  • Hallo Gerry,


    herzlich willkommen hier. Stelle Deine Excel-Tab doch mal hier rein.


    Dann: setze Dich doch mal mit Anderl in Verbindung, vielleicht könnt Ihr 2 Euch zusammentun: Anderl in eVB, Du evtl.für Palm??? Weiß jetzt nicht mehr genau, ob Anderl auch Delphi kann. Das kann er aber beantworten.


    Wo hast Du denn die Umrechnungsformeln her??

  • Zitat

    Wo hast Du denn die Umrechnungsformeln her??


    Hallo Charly,
    Die Umrechnung ist immer der gleiche Rechenvorgang. Unterschiedlich sind nur die Parameter und so ab und an auch mal das eine Kürzel hin oder her..... ;D




    Zur Umrechnung auf dem Desktop empfehle ich persönlich ganz gern Transdat. Das gibts unter folgender Adresse und ist m. E. unschlagbar.


    http://www.killetsoft.de/transdat.htm


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl.


    Aha. Transdata hatte ich auch schon mal irgendwo geladen, installiert. Die Umrechnungsformel habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ist aber so wichtig auch nicht. Irgendwo hate ich auch schon mal ein Berechnungsverfahren mit Matrizen gesehen....

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Anderl.


    Aha. Transdata hatte ich auch schon mal irgendwo geladen, installiert. Die Umrechnungsformel habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ist aber so wichtig auch nicht. Irgendwo hate ich auch schon mal ein Berechnungsverfahren mit Matrizen gesehen....


    Naja Matrizen brauchst Du nicht für folgende Formeln für


    LAT/LON WGS-84 --> Swiss Grid CH-1903


    EWGS: Easting WGS-84 in degrees
    NWGS: Northing WGS-84 in degrees


    EA=(EWGS-7.43863) / 57.29577951 easting from Berne in radiant
    NA=(NWGS-46.95108 ) / 57.2957795 northing from Berne in radiant


    XCH= 600 + 1841.627*EA + 2520.1147*sin(EA) - 4654.4*EA*NA
    YCH= 200 + 6369.76*sin(NA) + 1591.87*EA*EA*(1-NA/.91) + 23.9*NA*NA


    Mit obigen Formeln erhält man eine Genauigkeit von 1-2 m für jeden Punkt in der Schweiz.


    ---------- und wieder zurück ----------------------------------------



    Swiss Grid CH-1903 --> LAT/LON WGS-84


    XSG,YSG Swiss grid coordinates (based on km units)


    XB=XSG-600.000 coordinates relative to Berne
    YB=YSG-200.000


    N= 46.95108 + YB/111.18143955 - XB*XB/1332636
    E= 7.43863 + 57.29577951*arctan(XB/4360.68 + XB*YB/26378264)


    Mit obigen Formeln erhält man eine Genauigkeit von ca 30m m für jeden Punkt in der Schweiz.


    Hoffe, es klappt nun für Dich :)


    ciao - Hans