Navigon NCK 4.0

  • Nach relativ kurzer Nutzungsdauer ein erster Eindruck: "Einfach Klasse"


    Fast problemlose Installation (erkannte GPS Maus Navigon Modular während der Installation, obwohl ne GNS 9830 dran ist. Über den Einstellungs-Button schmiert das Prog ab. Maus abgestöpselt und "Navigon mit TMC" eingestellt, klappt.)


    TMC:
    Die Wurfantenne liegt auf dem Tisch, Senderdurchlauf läuft und die ersten Verkehrsmeldungen sind da.


    GPS:
    no Probs


    Routing:
    Blitzschnelle Neuberechnung bei Abweichung von der Tour. Aufforderungen zum Wenden weitaus weniger als bei TB5, allerdings nicht so wenig wie früher im MNN 1.4. Mal sehen wie sich das mit den Einstellungen beeinflussen lässt.


    Ansicht:
    Der Notebookscreen ließe sich besser ausnutzen, ein Fenster ohne Abbiegefenster gefällt mir besser als bei TB5. Die 3D-Ansicht: erste Sahne.


    Sprachausgabe:
    Wie von Navigon gewohnt, laut deutlich und richtige Betonung.


    Zieleingabe:
    Ein paar Klicks zu viel, das war schon mal einfacher und somit schneller zu handeln. Ebenso die Löschmeldungen, windowsmäßig, wollen sie wirklich und mit "OK" bestätigen.


    Einstellungen:
    Gewöhnungsbedürftig wie alles Neue. An Möglichkeiten nicht so viel wie bei TB5.


    POI´s:
    Da haperts. Ist zwar eine Masse vorhanden, nur wie sieht es mit Radarpoints aus? Der sündhaft teure POI-Importer kanns wohl nicht alleine sein.


    Kartenmaterial:
    Anscheinend nicht das Frischeste, liegt mir keine präzise Info vor.


    Manual:
    Da liest man sehr oft: "In der Notebook-Version nicht verfügbar". Navigon, da solltet Ihr Euch mal Eure Preisgestaltung überlegen, bei der Reduzierung der Features.


    Aussser der bis jetzt noch nicht gefundenen Möglichkeit eigene POI`s zu importieren fehlt mir nichts wirklich wichtiges. Die Basis funktioniert super.


    sers

  • Dein Bericht hat mir sehr geholfen. Ich habe mir dieses Programm auch bestellt und hoffe das ich das Beste gekauft habe. Ich hoffe das es nächste Woche bei mir eintrifft. Ich hatte Dir eine Email geschickt und bat Dich, mir ein Paar Fragen zu beantworten. aber leider keine Antwort erhalten.
    Gruß Klaus aus Lörrach

  • antwort erhalten ?


    1. war ich über ne woche beruflich unterwegs
    2. wozu mail wenn es ein forum gibt


    in diesem sinne,


    sers

  • Hi Nanook.
    Habe Antwort erhalten. Vielen Dank. Hast ja auch recht mit meiner Ungeduld. Ich wollte so schnell wie möglich die Sachen kaufen.
    Habe heute alles erhalten und binn gerade am testen. Es klappt alles gut. Die Maus brauche ich nicht ausstöpseln. Ich bin begeistert. Musste nur den Com Port und die Baud Rate einstellen und schon funzte alles super.
    Ich bin auch begeistert. Die Europa Karte ist einfach super. So wie ich das in meinem Ort sehe, ist die sehr aktuell. Da sind Strassen drauf die erst in Planung sind.


    Gruß Klaus aus Lörrach

  • hi cheffchen,


    no prob mit der ungeduld, wenn du fleißig testest und wir alle profitieren ;)


    du hast doch auch die gns9830 maus? bei der grundinstall gabs bei mir probleme damit. erst als ich auf navigon mit tmc ging, lief es rund. in welcher einstellung läuft die jetzt bei dir?


    wenn du das fahrtenbuch in "fahrt" kriegst, wäre ich für den tip auch dankbar.


    sers


    PS: eile mit weile und don`t panic ;)

  • Genau diese drei Sachen mußte ich einstellen. Com Port, Baud Rate und Navigon mit TMC. Danach flupte es.


    Bis zum Fahrtenbuch bin ich noch nicht gekommen. Aber soviel kann ich schon sagen, ein Super Programm.




    Gruß Klaus aus Lörrach

  • Hallo,
    von_wegen,
    hast du mal ein paar Eindrücke /Neuigkeiten für uns?
    Zum Thema Navi/Notebook gibt es ja leider selten was neues.


    wesa

  • Hallo derwesa.


    Ich war jetzt 5 Tage auf Tour und habe neben meinen Blaupunkt Radio mit Navigation mein Notebook auf den Beifahrersitz gelegt und mit beiden Systemen navigiert. Das Navigon NCK 4,0 ist mit kleineren Abstrichen das beste was ich bis jetzt hatte. Da sind Straßen und kleinere Wege digitalisiert bei denen Blaupunkt schon streickte. Das Grundmateriel sollte ja bei beiden von Tele Atlas sein.
    Der einzige Fehler der auftrat war, auf 200 Km Autobahn wurde ich dreimal aufgefordert scharf nach links abzubiegen. Sonst konnte ich nichts negatives entdecken. Die TMC Funktion hat super geklappt. Einmal ignorierte ich die TMC Umleitungs- Ansage und prompt hing ich in einem 4 Km langen Stau fest.
    Die Kartendarstellung auf dem Laptop ist einsame Klasse. Es gibt noch ein Fahrtenbuch im Programm dessen Funktion ich aber bis jetzt noch nicht begriffen habe. Man muß es im System anstellen aber weiter bin ich nicht gekommen weil ich es auch nicht unbedingt brauche. Alles andere war schon so aufregend das ich das Fahrtenbuch völlig vergessen habe.
    Den Bericht von Nanook kann ich nur bestätigen und brauche ja nicht alles wiederholen.


    Der größte Nachteil ist die Größe meines Note Books. Das nimmt den ganzen Beifahrersitz ein und meistens fahre ich nicht alleine. Note Book Navigation ist wohl eher für LKW oder Wohnmobile geeignet. Wenn man den nötigen Platz hat, gibt es nichts besseres. Ich habe mir deshalb bei Aldi das ALDI MEDION MD95000 mit Navigation gekauft. Das ist das gleiche Programm drauf und ist ähnlich aktuell.


    Darum verkaufe ich schweren Herzens das Navigator NCK 4,0 wieder über Ebay unter der
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4547590921. Man braucht aber noch eine TCM Maus dazu. Es geht auch eine einfache GPS Maus, aber dann hat man keine TMC Funktion und das währe schade.


    Gruss Klaus aus Lörrach

  • Nachtrag von Cheffchen zum Navigon NCK 4,0.


    Ich habe noch vergessen eine wichtige Sache mitzuteilen. Der Preis dieses Programmes ist im nachhinnein sehr niedrig. Es kostet zwar original 389,00 Teuronen aber wenn man das mitgelieferte Kartenmaterial anschaut, dan ist das sehr preiswert. Das geht vom Nordkap bis Gibraltar, einschliesslich Ballearen und Kanaren. Nicht nur Hauptstrassen sondern komplett bis in den Hausnummernbereich. Bei Blaupunkt war Deutschland dabei und jedes Land muss man extra kaufen. Kostet immer pro Land weit über 100,00 Teuronen. Navigon NCK ist meines wissens das einzige Programm mit komplett Europa von 2004. Bei Falk Navibook 2 ist lediglich D+A+CH dabei und die Syntetische Ansage ist gelinde gesagt Sch...... Nachzulesen unter http://www.gpsonline.de/base/softtab.php

  • ich habe nun ca. 4.000 km mit dem Progi runter. Fehlansagen wie "links abbiegenauf Autobahnen" sind echt minimal.
    Das Fahrtenbuch kriege ich nach wie vor nicht hin.
    Der Rest funktioniert einfach klaglos ;)


    sers

  • Zitat

    Original von Nanook
    Das Fahrtenbuch kriege ich nach wie vor nicht hin.
    Der Rest funktioniert einfach klaglos ;)


    sers



    und was sagt der Navigon Support dazu??

  • hamychok


    die Antwort von Navigon steht noch aus, dauert immer ein wenig bei denen. Zumindest kam bisher immer eine vernünftige Antwort, im Gegensatz zu Map&Guide.


    sers und always dichte Seitenfenster ;)

  • *gelöscht von Kristian wegem illegalen Inhalt*

    Einmal editiert, zuletzt von Kristian ()

  • Zitat

    Original von horch780


    entfernt von JEWUWA


    Gruss Klaus


    Ich glaube ich träume... Du befindest Dich hier nicht unter Cracker und Hackern!

  • man kann bei Navigon schon die Version 5.0 für den PDA kaufen - aber für WINXP gibt es nur die Version 4.0 ??