Garmin und CityMaps resp. MetroGuide

  • Hallo,
    hoffentlich ahbe ich mich nicht schjon bei der Überschrift vertan! Ich suche immer noch nach DEM Gerät für's Fahrrad und TT auf PDA ist es wohl nicht.
    Nun habe ich das Garmin GPSmap 60c mal gesehen und es erscheint mir geeignet: wasserdicht, lange Laufzeit, normale Batterien (Akkus aber auch möglich) - einzig der Speicher ist nicht soooo groß.
    Doch was für Karten muss ich jetzt noch dazu kaufen?
    Ich möchte eigentlich meine Radtour auf dem PC planen, idealerweise mehrere Etappen und diese vielen Etappen auf das mobile Gerät laden. Durch Eingabe weniger Punkte soll immer automatisch ein für das Rad nutzbarer Weg genutzt werden, ggf. muss man halt noch einen Zwischenpunkt nacheditieren (aber bitte nicht an jeder Kurve der Straße einen Punkt setzen müssen).
    Am Radl wähle ich dann die gewünschte Etappe und fahr eimmer entsprechend der Anzeige. Das leistet nach meinem Wissensstand die preiswertere version (MetroGuide) für ganz Europa und das ist die Funktion, die ich brauche,
    Doch was ist, wenn ich mal die Route absichtlich oder nicht verlasse? Klar, nur solange ich mich im Bereich des geladenen Kartenmaterials befinde bekomme ich auch eine Anzeige. Doch wie finde ich wieder auf die Route zurück?
    CityMaps hat (??!?) das gleiche Kartenmaterial und kann auch navigieren. Doch bleibt die oben erwähnte Funktion (Planung am PC) erhalten? Oder geht dann nur noch Navigieren?
    Letzte Frage: Was darf das Gerät kosten? Ich tendiere zum Einkauf bei "navifuture.de"


    Gruß
    Jürgen

  • Hi


    Ich hab den GPSMAP 60CS und Citymap und die Topo Süd du kannst mit der Citymap super am PC Planen und auch Wegpunkte angeben. Die Citymap ist zum Radln etwas grob besonders bei nichtbedestigten Wegen wärend die Topo Karten meiner meinung gut Detaliert sind für meine Anschprüche da ich beide hab meine vorgehnsweise auf dem GPSMAP hab ich nur Topo Karten von dem Gebiet das ich in etwa Befahre Planen auf dem PC mit Citymap dann auf GPSMAP kopieren und fertig. Klappt in der Regel ganz gut. Wobei ich der meinung bin zum Radln Topo Karten und zum Navigieren Citymaps. Besorg die die Karten bei einem Händler in deiner nähe da kannst du diese vieleicht auf seinem PC bewundern hab ich gemacht in München bei der Fa. Därr > http://www.daerr.de < die sind sehr kompetent und haben auch Faire Preise.


    Viel Spass noch

  • Hallo z3opa, habe ich das richtig verstanden? Auf dem PC mit CityMap planen, und das Ergebnis auf das Garmin laden, wo aber die Topo50 schon drauf sind?
    Danke auch für den Tipp mit Müchner Fachhandel, ist zwar bei mir nicht glerich um die Ecke, aber da kann man ja mal einen Ausflug hinmachen, dank Navi sollte es ja kein Probelm sein hinzufinden ;)

  • Zitat

    Original von ujaudio


    Ich möchte eigentlich meine Radtour auf dem PC planen, idealerweise mehrere Etappen und diese vielen Etappen auf das mobile Gerät laden. Durch Eingabe weniger Punkte soll immer automatisch ein für das Rad nutzbarer Weg genutzt werden, ggf. muss man halt noch einen Zwischenpunkt nacheditieren (aber bitte nicht an jeder Kurve der Straße einen Punkt setzen müssen).


    Hallo


    Für welchen Umfang möchtest denn Du das Gerät nutzen? Radtouren nur in D? Gar nur innerhalb eines Bundeslandes [Speichergröße]?


    Hintergrund: Das was Du beschreibst ist ggf. auch mit einem Gerät ohne Autorotingfunktion [60c] möglich. Wenn Du diese Funktion gar nicht nutzt [in Deiner Beschreibung fehlt sie], ist es die Frage, ob Du sie bezahlen möchtest?


    Von der Garmin_Topo bin ich alles andere als begeistert: Suchenfunktion ist buggy [ohne MetroGuide könnte ich sie gar nicht nutzen] und die Darstellung gerade der Wege halte ich für mäßig gelungen, da eine Unterscheidung nach Straßentypen nur schwer möglich ist. Meist plane ich mit MagicMaps am PC und übertrage dann auf das Gerät.


    MfG

  • Zitat

    Original von ujaudio


    Doch was ist, wenn ich mal die Route absichtlich oder nicht verlasse? Klar, nur solange ich mich im Bereich des geladenen Kartenmaterials befinde bekomme ich auch eine Anzeige. Doch wie finde ich wieder auf die Route zurück?


    Hallo


    Du hast dann immer noch den Richtungspfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Wegpunkt. Reicht als Navigationshilfe ggf. aus... von daher auch die Frage, ob Du wirklich ein Gerät mit Autorutingfunktion möchtest...


    MfG

  • Hallo


    Und noch einmal zur Suchenfunktion der Topo...


    Sieht in der Praxis so aus: Man sucht einen Ort [weil man dort z.B. einen Wegpunkt setzen möchte]... ich habe mal willkürlich "Schramberg" [BW / Kreis Rottweil] ausgewählt... man geht auf die Suchenfunktion und gibt *Sch...* ein und bekommt die angehängte Auswahl angezeigt... leider weigert sich das Progi dann, das notwendige *r* anzunehmen und man hat keine Chance den Ort zu finden, wenn man nicht ungefähr weiß wo er liegt...


    Meine derzeit einzige Lösung: Suchen mit MetroGuide und dann umstellen auf Topo... Gott sei Dank "springt" dann die Topokarte zu dem Punkt, den man zuvor gesucht hat...


    Garmin hat - meines Wissens - bis heute noch kein Update herausgebracht... alleine wäre die Karte so nicht zu nutzen. Man würde schlicht und ergreifend die meisten Orte gar nicht finden. Und das für 129 Taler... :-D)


    MfG

  • Hallo obk,


    ich sehe das momentan auch so, dass ich die Autoroutingfunktion kaum benötige. Ich plane die Route am PC (mit Metroguide oder mit MagicMaps, letzteres hast DU erwähnt, was ist der Unterschied?), und los geht's. Verlasse ich aus irgendeinem Grund die Route (auf dem Radl eher absichtlich) so gibt es eine Richtung und und eine Entfernung zum nächsten Routenpunkt - das passt soweit.


    Kann man auch eine Route auf dem Garmin planen? Ich glaube kaum, dass man das braucht, oder?

  • Zitat

    Original von ujaudio
    Hallo obk,


    ich sehe das momentan auch so, dass ich die Autoroutingfunktion kaum benötige. Ich plane die Route am PC (mit Metroguide oder mit MagicMaps, letzteres hast DU erwähnt, was ist der Unterschied?), und los geht's. Verlasse ich aus irgendeinem Grund die Route (auf dem Radl eher absichtlich) so gibt es eine Richtung und und eine Entfernung zum nächsten Routenpunkt - das passt soweit.


    Kann man auch eine Route auf dem Garmin planen? Ich glaube kaum, dass man das braucht, oder?


    Hallo


    Autorouting "kaum" oder "gar nicht"... wenn Du natürlich überlegst, dass Du diese Funktion vielleicht doch einmal brauchen könntest, wäre es natürlich unklug jetzt ein Gerät ohne zu kaufen. Solltest Du es dann doch einmal benötigen, hieße das Neukauf.


    Wenn Du allerdings eher davon ausgehst, dass Du Autorouting nicht benötigst, wäre es natürlich unnötig mehr auszugeben...


    Zu MagicMaps: Siehe...


    HIER


    ...ist ein Rasterkartenprogramm, das sehr gut mit Garmingeräten zusammenarbeitet [Routen können direkt überspielt werden] und dessen Darstellung und Bedienung sehr gut ist. Ich nutze es hauptsächlich um Touren [nur innerhalb BW] zu planen, auf den Handempfänger [eTrex legend] zu übertragen bzw. um Touren auszuwerten. Das Kartenmaterial beruht auf den Karten der Landesvermessungsämter. Nachteil ist der Preis und das Programm für den PDA [MagicMaps2Go] ist recht einfach im Funtionsumfang [mir reicht's allerdings].


    Wegpunkte können auch auf den Handempfängern gesetzt und damit eine Route erstellt werden. Allerdings plane ich auch fast ausschließlich am PC.


    Und zu den Navigationsanweisungen: Wie gesagt, solange man auf Route ist, hat man den Pfeil, die Entfernungsangabe und kurz vor dem nächsten Wegpunkt, zeigt ein abknickender Pfeil wie es weiter geht. Verlässt man die Route hat man noch den Richtungspfeil und die Entfernungsangabe zum nächsten Wegpunkt. Klar... nicht zu vergleichen mit Abbiegehinweisen und Autorouting, für's Otto_Normal_Biken allerdings ausreichend.


    MfG

  • Hi Obk


    Das mit den Topo Karten ist meiner meinung nach ansichtsache. Das Problem ist es sicherich bessere Karten als die Topo 50 aber du bekommst keine Kartendaten eines Fremdherstellers auf ein Garmingerät. Die darstellung der Strassen und Wege find ich ausreichend der Preis ist meiner meinung leicht überhöht aber die Qualität der Garmin Geräte ist erste sahne. Ich Navigiere mit cfQue 1620 (incl. CityMap) in einem iPaq und auf dem Rad mit GPSMAP 60CS und bin voll zufrieden.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Zitat

    Original von z3opa


    Das mit den Topo Karten ist meiner meinung nach ansichtsache.


    Hallo


    Na... der Bug in der Suchenfunktion ist real! Und wer sich ein Garmingerät nur mit der TopoScheibe kauft, würde sich vermutlich wundern/ärgern... :gap


    Und klar... anderes Kartenmaterial geht leider nicht auf die GarminGeräte [steht ja auch nicht zur Diskussion]...


    Was mich an der Darstellung der Topo auf dem PC am meisten stört: Man kann im Grunde nicht zwischen befestigten und unbefestigten Wegen unterscheiden. Das ist bei z.B. MagicMaps wesentlich besser gelöst und im Grunde nicht zu vergleichen. Allerdings würde MagicMaps für Süddeutschland natürlich auch einiges mehr kosten...


    Und was die Qualität der Garmingeräte angeht bzw. auch der übrigen Software [ich nutze allerdings nur MetroGuide], stimme ich Dir voll zu. Von daher verstehe ich es nicht ganz, dass Garmin bei den topografischen Karten sich mit dem jetzigen Stand zufrieden gibt.


    MfG

  • Hallo obk nochmal


    Eine grobe Unterscheidung gibt es bei der Topo
    Hauptstrassen sind Rot
    Nebenstrassen sind Grau
    Unbefestigte Strassen sind Braun
    Wege sins Gestrichelt : drink ;) : drink

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Hallo z3opa


    Leider sind die "Wege" nur gestrichelt... aber genau die sind interessant für's Fahrrad oder für's Wandern. Und auch bei ihnen gibt es befestigte und unbefestigte. Mit dem Fahrrad fahre ich eben gerne auf diesen Wegen, allerdings nur wenn sie befestigt sind. Darum plane ich diese Touren dann mit MagicMaps...


    MfG