Alturion kommt !

  • Der PPC-Teil dieses Programms konnte man schon bei der Version 4 in deutsch installieren. Der DesktopCopmuter-Teil dieser Version war jedoch in englisch. Bei der 5. Version kann man auch den DesktopComputer-Bestandteil in deutsch anzeigen lassen.


    Neulich ist mir gelungen, das Programm kurz zu testen. Mild gesagt, bin ich enttäuscht. Das Programm ist sowas von l-a-a-a-a-a-a-n-g-s-a-a-a-am. Als ich am Planen der Route war, vergingen soviele Minuten, das meine Frau praktisch mit Gewalt mich gezwungen hatte loszufahren, ohne das Ende der Berechnung abzuwarten. Und hatte damit Recht. Von ca. 100km, die ich gefahren bin, war der PPC die ersten 20km nur am Rechnen!!! Dann hat eine stotternde weibliche Stimme (viel schlimmer als das Original von TomTom) angefangen, undeutliche und teilweise unverständliche Anweisungen zu geben (z.B. irgendwo abbiegen wo gar keine Kreuzung vorhanden ist). Ich habe sogar versucht, mit dem Computer laut zu diskutieren bis meine Frau mich aufgefordert hat, das Sch...-Ding auszuschalten. Den Rest der Strecke habe ich mir still-schweigend das ganze Gemurmel (ich meine den Computer und nicht die Frau) angehört. Zum Glück kannte ich die Route gut, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht angekommen... Auf dem Heimweg habe ich den TomTom gestartet, der im selben Computer war und dabei sofort angesprungen ist. Das Programm hat mich dann ganz flott und munter ans Zeil geführt.


    Fazit: Alturion ist meiner Meinung nach ein sehr rohes Programm. Ihm fehlen auch die tollen PlugIns, die andere Programme schon haben. Die Meinung ist subjektiv, vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht. Es kann sein, wenn das Programm auf den deutschen Markt kommt, wird es verbessert und ausgefeilt. Das Leben zeigt...


    CU


    verfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von verfahrer ()

  • Es war die Version 5 und ich habe kein Wort "Beta" gesehen.


    CU


    verfahrer

  • Darf man jetzt nicht überbewerten war erster Bericht über AU 5.0 evtl. kannst du weitere Berichte nachreichen. Wäre prima.


    Nach allem was ich so gelesen habe scheint TT (von den aktuellen) Programmen das mit den wenigsten Mängeln zu sein.


    TT oder doch Festeinbau?

  • Würde (subjektiv) auch sagen, TomTom ist zur Zeit der beste Mix aus fortschrittlicher Bedienung und gelungener Anzeige, leistungsfähiger Berechnung und genügender Einstellungmöglichkeit, Kartenaktualität und Kompression, und schliesslich akzeptablem Preis. Ich habe Alturion in den Versionen 3, 4 und jetzt auch 5 getestet und bin zwar nicht so negativ damit gefahren wie verfahrer, doch an die Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit von TomTom kommt auch Version 5 zur Zeit nicht an. Dafür ist TMC dabei. Aber eben.. der letzte Tick fehlt auch mir noch, um das Produkt wirklich empfehlen zu können.


    bye
    Thomi

  • Hallo ihrs,


    wollte nur mal kurz von meinem Alturion Abenteuer berichten.


    Also im Sommer Besuch aus Benelux bekommen. PDA mit Alturion war auch im Gepäck.
    Also nix wie ausprobieren das Teil. Nach der ersten Begeisterung wegen der Darstellung (die ist wirklich gelungen) folgte sogleich die Ernüchterung.


    Für die Routenberechnung von Spandau nach Marzahn (einmal von West nach Ost quer durch Berlin) brauchte Alturion ca 18 Minuten. *wunder (ok ich hatte Zeit) :D


    Danach fuhr ich die Seestrasse (im Norden von Berlin) wie empfohlen Richtung Osten. Plötzlich verlangte das Teil von mir ich sollte die Abfahrt Tempelhofer Damm nehmen. Das dumme ist nur, die Abfahrt ist auf der A100 und die verläuft im Süden von Berlin. ?(


    Also wie Alturion auf die Idee gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Danach durfte ich noch ein paar weiter Rätsel lösen, bis ich es entnervt aufgegeben habe.


    Mein Fazit:
    Als Navi nicht zu gebrauchen !
    Das Proggi hat viele Optionen die man als TomTm User vermisst und grafisch gesehen sicherlich ein Genuss aber trotzdem nicht zu gebrauchen.



    Gruß der Air

    Einmal editiert, zuletzt von air-cruiser ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist sicher auch der Grund, warum es hier in Deutschland noch nicht vertrieben wird und man sich bisher seitens Alturion geschickt davor gedrückt hat mir eine Testversion zukommen zu lassen. Ich denke die hatten Sorge, dass wir das Produkt hier gemeinsam, "erlegen" ehe es auf dem Markt ist ;)


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von mrbscreen
    rotertopas oder alle dies es wissen: was ist HURD?


    Vieleicht ne Dau Frage, hab ich aber noch nicht gehört ;)


    Ist ein Betriessystem bzw. Betriebssystem-Kernel (ähnlich Linux), und schon seit etlichen Jahren ist angekündigt, daß das Teil "Ende des Jahres" erscheinen wird.


    Aber welches Jahr wurde nicht gesagt.

  • Zitat

    Ist ein Betriessystem bzw. Betriebssystem-Kernel (ähnlich Linux), und schon seit etlichen Jahren ist angekündigt, daß das Teil "Ende des Jahres" erscheinen wird.


    Dann paßt es ja bestens zu Alturion. Das wird es wohl auch nie in einer funktionierenden Version in D geben. In der Zwischenzeit haben andere Hersteller komplett neue Versionen bzw. es sind neue Anbieter erschienen (siehe Falk), nur Alturion kommt nicht aus den Startlöchern. Interessant aber wie alle 3 Monate mal wieder ein Beitrag den Weg ins Forum findet...


    Gruss
    Waldi