Ist meine GPS Maus defekt, oder ist das normal?

  • Hallo!


    Ich habe mir nach langer Zeit eine GPS Maus für meinen Ipaq zugelegt. Bin da aber wohl etwas zu unbedarft rangegangen, ohne mich umfangreicher bei Euch zu informieren..
    Sie stammt jedenfalls von Ebay und wurde mit folgenden Daten angegeben:



    Neuester Chipsatz mit einer Genauigkeit von ca. 3 m
    Hervorragendes Kaltstartverhalten
    Kabellänge 2,20 m
    Höhe 4 cm, Breite 5,5 cm, Tiefe 1,8 cm
    Dank Plug & Play sehr einfache Installation
    Kompatibel mit allen gängigen Navigationsprogrammen
    NMEA: 0183 V2.2 / GGA, GLL, VTG, RMC, GSA, GSV
    Stromverbrauch: 150 mA
    Modul: 12 Kanal parallel, L1, C/A code
    Temperaturbereich: -15°C bis 70°C (operation)
    Hot Start: bis 8 sek. Warmstart: bis 40 sek.
    Kaltstart: bis 50 sek.
    Zeitgenauigkeit: 340 Nanosek.
    Höhenbegrenzung: 18'000 m
    Geschwindigkeit: bis 1'850 km/h mit Magnetfuss



    Maus hat ein dunkles, leicht transparentes Gehäuse. Hersteller o.ä. ist nicht zu erkennen.
    Jedenfalls habe ich die Maus angeschlossen.
    Der Empfang erscheint mir aber sehr schlecht. Ist es normal, dass so eine Maus (bei stehendem Auto in freier Natur) in der einen Sekunde ein Signal liefert und dann auf einmal nicht mehr? Und dann nach 20 Sekunden ist das Signal wieder da und wenig später wieder weg.
    Das ganze ist auch so, wenn ich die Maus auf das Autodach setze.
    Dadurch kann man von Navigation eingentlich nicht sprechen, da sehr häufig die aktuelle Position nicht ermittelt wird.
    Als Software habe ich Citymaps benutzt. EInstellung beim GPS ist NMEA V2 4800.


    Ist so etwas bei ner günstigeren Maus normal, oder meint Ihr, dass die defekt ist?

  • Hallö,
    hört sich für mich nach einem Holux-Empfänger an (halbdurchsichtiges Gehäuse). Hat das Teil Dioden an einem Ende? Dann ist es das Holux-Teil. Dieser Empfänger ist zwar billig, aber nicht schlecht. Auf jeden Fall müßtest Du jede Sekunde ein Signal kriegen. Nur wenn Du längere Zeit im Tunnel bist,, sinkt bei der Holux-Maus eventuell die Rate ab.


    Vielleicht hast Du einfach nur einen Wackelkontakt auf dem Stromstecker??


    Wenn nicht, dann ist das Teil wohl kaputt ;(


    DrDiste

  • Hallo!


    Der Empfänger hat keine LED´s..
    War auch nicht so teuer.
    Von daher ists wohl kein Holux.


    Ums noch ein bisschen zu verdeutlichen:
    Ich bekomme auch zeitweise das Signal ganz normal im Sekundentakt oder so.
    Ich fahre z.B. auf eine Kreuzung zu. irgendwann bewegt sich aber dann das Positionssymbol nicht mehr und springt dann einige Zeit (häufig etwa 20 Sekunden, ist aber nicht immer gleich) später erst zur aktuellen Position. Unter Umständen hätte ich dann schon längst die nächste Abzweigung verpasst.
    Ist so etwas für einen günstigen Empfänger normal?
    Oder kann das auch irgendwie Wetter/Wolkenabhängig sein?


    Wäre echt nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • hallo,


    ich tippe auf einen hicom empfänger und ein unsauberes protokoll. du solltest die programmierung einmal überprüfen und gegebenenfalls erneuern.


    mfg

  • Das riecht verdächtig nach einem Evermorechip aus


    Wenn du so große Pausen im Empfang hast also mal kommt jede Sekunde ein Datensatz dann dauert es mal 20 sek. könnte das ein Wackelkontakt in der Stromversorgung sein, sieht nach einem wiederkehrenden Warmstart aus. Fazit so oder so Maus kaputt tauschen.



    Gruß



    Bill

  • Also, ich hab gerade nochmal ne Runde mit der Maus gedreht. Wenn die Anzeige aussetzt, ist der zeitliche Abstand, bis sie wieder da ist nicht konstant. Das reicht von ein paar Sekunden bis eben 20 oder mehr.
    Habe mir TomTom GPS mal näher angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Anzahl der verfügbaren Signale nur ganz selten mehr als 4, manchmal sogar nur 3 steht.
    Ich dachte, 4 wären zur Positionsberechnung erforderlich?


    Kann es denn sein, dass ich hier in einer Region bin, wo das Signal generell sehr schwach ist?
    Oder die Maus hat einfach generell einen schwachen Empfang, der dann ab und zu zusammenbricht?


    Sind die Qualitätsunterschiede bei dem Mäusen denn so groß?


    Noch eins:
    Ich habe bei TomTom GPS folgendes gewählt:
    NMEA 0183v2 4800


    Bei 9600 bekomme ich kein SIgnal. Könnte das etwas damit zu tun haben?


    P.S. Habe mal hier geschaut: http://www.thiecom.de/em9090.htm


    Das dürfte sie sein. Also Evermore.

  • Schick die Maus zurück, :wow
    und kauf die eine Vernünftige, den Ärger den man mit dieser Ware hat und auch der Frust ist mit Geld nicht zu bewerten. Eigentlich sogar schädlich gegenüber der Branche. Du solltest auf freiem Feld (heißt freie sicht rundum) immer ca 8 Satelitten sehen und zwar mit ner bomben Feldstärke. Für die x,y Koordinate benötigt man nur 3 Sats, wenn die Höhe dazu kommt natürlich 4. Ich kann dir versichern das es keine Gebiete in Europa gibt wo zur Zeit das zivile GPS abgeschaltet wäre.
    Die Software TOM TOM nutzt 4800 Baud, daher die Maus nicht auf 9600 Baud stellen. Da versteht die Software nix weil zu schnell und keine Synchronisation.
    :sleep
    Hab mir das gute Stück nochmal angeguckt tja Leud wie isch schon imma sache de Größe von de Antennchen is entscheidend un wenn isch mer dat klene Ding anguck is dat wohl nicht viel mit Feldstäk un so, weil Pätschantenna hat kein Metallfläch drum.
    un dat macht viel us.


    Auch wenns nicht schick ist, die großen GPS Empfänger sind besser da gibts nichts dran zu rütteln.
    :D
    Gruß



    Bill

  • Hallo!


    Hatte die Maus von Ebay. Zurückschicken kann ich sie nicht ohne weiteres, da sie nicht von einem Händler ist. Könnte höchstens mal anfragen. Ich dachte halt, ich würde ein Schnäppchen machen. - Tja, aus Schaden wird man klug.


    Ansonsten müsste ich sie selbst wieder verkaufen. Dazu müsste ich halt nur sicher sein, dass sie nicht defekt ist.


    Kann das Empfangsverhalten für das kleine Ding also normal sein?
    Wenn dem so ist, verkaufe ich sie wieder und kaufe mir eine von Holux oder so.


    Danke!

  • Hi!


    Wollte nur mal kurz den aktuellen Stand durchgeben:
    Habe die Evermore Maus umgetauscht und gegen Zuzahlung eine Holux 210 bekommen.
    Habe jetzt keine Probleme mehr.
    Wenn ich unterwegs bin, habe ich sogar empfang, wenn die Maus im Handschuhfach liegt. Lege ich sie unter die Windschutzscheibe, so habe ich sogar in der Garage mit Betondecke eine Positionsanzeige...


    Ich danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also im Handschuhfach und in einer Tiefgarage (oder was Du da hast...) gibts KEINEN GPS-Empfang! Deine Maus sendet vielleicht noch eine Weile die letzte Position aber Empfang gibts da sicher nicht...In der Garage wenn sie offen ist vielleicht irgentwelche Reflektionen aber keinen wirklichen Empfang - glaubs mir!
    Gruß
    Tobi

  • einen solch spitzenmässigen empfänger wünsche ich mir auch. würde dann sofort zum patentanwalt laufen und binnen 6 monaten fast so reich sein wie bill gates.


    g
    3....er

  • HS79 hat recht was wollt Ihr eigentlich ?


    a) Natürlich hab ich in meiner Garage GPS Empfang
    b) und im Handschuhfach ist das auch kein Problem.


    Das ist eine Sache des Zubehörs:


    a) Stange Dynamit :bounce1
    b) Flex :bounce2


    Gruß


    Bill

    • Offizieller Beitrag

    surfvat
    nicht persönlich nehmen :D ! Gelle!
    Was heißt eigentlich HS79, ich kenne nur den HS30 - ist ein alter Schützenpanzer, den die Bundeswehr vor dem Marder eingesetzt hat OHNE GPS ;) !
    Gruß
    Tobi

  • AAAAAAAAlllssoooo,


    ob Ihr es glaubt, oder nicht. Ich habe die Maus das erste mal in der Garage angeschlossen (Tor natürlich offen) und bin dann zwei Minuten weggegangen. Als ich zurück war, hat sie die aktuelle Position angezeigt.
    Mag wohl sein, dass das durch irgendwelche reflektierten Signale geschehen ist, bestreite ich ja gar nicht.
    Auf der anderen Seite hat sie heute morgen erheblich länger auf freier Straße gebraucht, um das erste mal meine Position zu finden. So ganz durchschaut habe ich das Prinzip immer noch nicht.


    Achso, mein Name ist weit weniger militärisch als Ihr vielleicht denkt...

  • Anmerkung zu den Empfangseigenschaften der Holux 210.
    Auch bei mir kann ich die sehr guten Empfangseigenschaften nachvollziehen.Die Maus empfängt tatsächlich Satellitensignale sowohl im Beifahrerfußraum ,und auch auf dem Beifahrersitz.
    Fahrzeug ist ein Audi (Aluminium).Es handelt sich hier um tatsächlichen Empfang der Satellitensignale,evtl.reflektiert .Der Empfang an diesen Orten ist sicherlich je nach KFZ Typ unterschiedlich und etwas schlechter als auf dem Armaturenbrett.Da ich als Funkamateur über Satelliten sende und empfange habe ich einige Erfahrung mit dem Empfang von Satelliten .
    Heiner


    3660/3850/Holux210/PretecCF GPS/Tegaron