Frage zu Radiostummschaltung

  • Hallo!


    Ich möchte mir für mein Auto auch gern eine Radiostummschaltung basteln.
    Viele Fragen sind auch schon über das Forum beantwortet worden.
    Allerdings bin ich kein Elektoniker. Von welchen "Platinen" ist hier immer die Rede? Und wo bekommt man die her?
    Ich denke die ist dafür da damit das Radio ein "Mute-Signal" bekommt.
    Es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand Tipps geben könnte wie das realisieren kann oder wo man das evtl. komplett kaufen kann bzw. bauen lassen kann.


    Meine "Hardware": Blaupunkt Los Angeles (mit Mute eingang) und Siemes Pocket Loox 600. Im Moment läuft es über einen kleinen externen Lautsprecher und über den AUX Eingang vom Radio. Vielleicht kann man den ja auch automatisch umschalten?
    Ich glaube, jetzt verlange ich zuviel, oder ??? ?( ?(


    Ich bedanke mich bereist jetzt für Eure Hilfe!!!!!!!


    Ciao
    Bianka

    Einmal editiert, zuletzt von jh312 ()

  • Hallo,


    suche mal nach "Fastmute" - ein geniales Teil mit der entsprechenden Geschwindigkeit, damit auch die ersten Silbe der Ansagen nicht "verschluckt" werden. ;)

  • Das Modulhör sich wirklich gut an,aber ist für 89 recht happig finde ich.
    Zumal ich ausschliesslich die Stummschaltfunktion benötige bzw. nutzen würde.


    Gibt`s da nicht 'ne preiswerte Möglichkeit/alternative?


    Gruss
    Bianka

  • Hi


    den Thread habe ich verschoben.



    Bei der Fastmute hast Du den großen Vorteil, egal wie Du die Box verwendest,
    da werden keine Teile der Ansage verschluckt, am Anfang der Ansage.


    Ich sage zu der Schaltung: sehr empfehlenswert.
    Der Klang der Endstufe ist ferner sehr sauber.
    Bei meinem iPaq 2210 steht die Lautstärke auf 50 %,
    Bei meinem iPaq 3760 auf 40 %


    vlG bab


    Ich besitze selbst die Fastmute.

    ;) bab

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten:


    Ja,man hört das immer wieder dass das Teil gut ist.
    Kannst Du mich denn ml genau aufklären was das mit der Endstufe etc. zu tun hat?
    Ist da ein Verstärker mit drin oder wie ist das? Bin ja nicht so der Elekroniker.
    Auf der Internetseite von dem Ding habe ich so viele Anschlüsse gesehen. Und im Z3 die eingebauten Lautsprecher anzapfen ... ich weiss nicht ...



    Jetzt ist es so, dass ich einen kleinen exteren Lausprecher in die Konsole mit eingebaut habe. Zugegeben, wenn 'ne CD läuft kann man den nicht sooo doll verstehen. Aber dann drehe ich meist leiser. Das will ich ja vermeiden.


    Nochmals Danke für alle Tipps!


    Ciao
    Bianka

  • Hi


    Das Gerät hat u.anderem einen eigenen Verstärker.


    Ich habe an der Endstufe der Fastmute nur vorne den linken Lautsprecher angeschlossen.
    Die anderen Lautsprecher des Autos bringen während der Ansage ungestört, nach wie vor Musik.


    Die Fastmute ist sehr universell, beshalb warscheinlich der Preis.
    Und
    wie schon gesagt, das läuft perfekt.


    Im Experimentierphase der MUTE Schaltungen aus diversen Threds, Links aus dem Internet habe ich locker paar hundert Euro bezahlt, ?(
    naa, was soll`s,
    hätte ich @ Gerco und @ Robert G. früher getroffen
    hätte ich paar Euros und vor allem Stress gespart.


    vlG bab


    ich sitze hier in der Nähe von Bonn.
    Mein POI, die Koordinaten befinden n sich auch im USER POI des POI Warners und des synk Dienstes von unserem Forum.


    @ all: Demo jederzeit gerne, nach Terminabsprache

    ;) bab

  • Hallo,


    FastMute hat einen eigenen Verstärker mit ca 9W Sinusleistung.
    Du kannst daran 2 serienmäßig eingebaute Autolautsprecher anschließen.(mußt Du aber nicht)
    Dein Telefon kann zusättzlich noch angeschlossen werden.
    FastMute hat eine vollwertige FSE eingebaut mit der gleichen Ausgangsleistung.
    Die Lautstärke für Telefon und Durchsage sind getrennt einstellbar.
    Selbst für Cabrios mit offenem Verdeck ist das mehr wie ausreichend.
    Falls Du MP3 Musik von Deinem PDA hören möchtest, merkt FastMute das automatisch und schaltet bei leisen Passagen nicht sofort zurück.


    FastMute ist für den Einsatz im Fahrzeug geprüft und hat das CE Zeichen dafür erhalten.
    Es fällt damit auch unter die Garantiebestimmungen.


    Mit einem zusätzlichen Lautsprecher-Stecker/Kupplungssatz nach ISO müssen keine Kabel getrennt werden.
    Einfach Lautsprecherstecker vom Radio abziehen und auf entsprechende FastMute-Kupplung aufstecken. Stecker von FastMute auf das Radio aufstecken. Das war es dann.
    Die Stromversorgung ist von der Belegung leider nicht genormt.
    Mit einem Stecker der selber belegt werden kann müssen auch keine Kabel geschnitten werden.
    Wie gesagt diese Steckverbinder werden auf Wunsch ab sofort bestellbar sein, für solche Anwender, die ein wenig Angst vor der Verkabelung haben.
    Sieht im übrigen schlimmer aus wie sie ist, da im Normalfall nicht alles angeschlossen wird.


    Gruß


    Gerco