PPC-Montage an der BMW1100GS...


  • Es empfieht sich vor allen Dingen, die Tour auf dem PDA noch einmal zu überprüfen!


    PDA und PC berechnen nämlich nicht zwingend den gleichen Verlauf, wie ich ja in einem anderen Thread anschaulich gezeigt habe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von turncryer
    .......Für die Stromversorgung nochmal ein 12V-Ladekabel ersteigert, den dicken Zigarettenanzünderstecker zerlegt und in ein Elektrogehäuse (Conrad) mit von außen zugänglicher Sicherung gebastelt. So erspare ich mir einen extra Spannungswandler von 12 auf 5 Volt. Dieses Gehäuse sitzt geschützt unter dem Tank. Stromzufuhr zum Gehäuse über Zündungsstrom (unterm Tank abgenommen). Vom Gehäuse zum PDA über Originalkabel mit Stecker......


    turncryer


    Hi turncryer,
    kannst du mir das mit dem Elektrogehäuse nochmal genauer erklären, bzw. ein paar Bilder zukommen lassen? Suche auch nach einer guten Lösung der Spannungsversorgung der Gegensprechanlage BIS-600 von Stabo. Kannst mir das auch per Mail senden.
    Danke dir vorab.
    Bis denne
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    melde mich erst jetzt, da ich im Motorrad-Urlaub war (Sardinien -> war echt super). PDA
    als Navi war auch dabei!


    Also Fotos von dem Elektrogehäuse kann ich momentan nicht machen, da es unter dem Tank sitzt und wasserdicht verschweisst ist. Nur die Sicherung ist von außen zugänglich.


    Aber hier nochmal kurz erklärt: ich habe einfach die schon existierende 12V-KFZ-Versorgung dahingehend umgebaut, dass ich die Elektronik in dem fetten Zigaretten-Anzünder-Stecker in ein flaches Elektrogehäuse gebaut habe und einen Sicherungshalter ins Gehäuse mit integriert (Sicherungshalter gibt es auch bei jedem gut sortierten Elektronik-Zubehör-Laden).


    In das rausnehmbare Teil des Halters wird die Sicherung eingelegt und mit ca. 1 halben Umdrehung in den Halter eingedreht.


    Durch das Nutzen ders Originalkabels habe ich 2 Vorteile: 1. Der PDA-spezifische Stecker ist am Ende schon dran und 2. brauche ich keinen separaten Spannungswandler, der
    die 12V auf ca. PDA-verträgliche 5V runtertrimmt.


    Das war es eigentlich schon. Wenn Du das Gleiche für die Stromversorgung der Sprechanlage machen und auch nicht groß Stecker und Kabel löten willst, dann besorg' Dir einfach noch eine Original -1 2 V - Spannungsversorgung für deine Sprechanlage und mach es so wie ich.


    Viele Grüße und viel Erfolg.


    turncryer

    Viele Grüße und einen schönen Tag.
    turncryer

    Einmal editiert, zuletzt von turncryer ()