Reiner Akkubetrieb ?!?!! Handy-Navigation am Fahrrad

  • Ich denke darüber nach, mittels Handy-Navigation (Route 66, evtl. auch TomTom, da muss ich mich noch schlau machen) auch mit dem Fahrrad leichter ans Ziel zu kommen. Dabei stellt sich die Frage nach den Akkulaufzeiten von Handy und GPS-Empfänger.


    Das Teil muss nicht den ganzen Tag laufen, meine eigentliche Urlaubsstrecke habe ich so einigermaßen im Kopf und Straßenschilder gibt es auch noch. Aber den Zeltplatz oder das Hotel finden oder in einer fremden Stadt auch mal die Adresse des Freunds, da wäre die Handy-Navigation genau richtig. Schafft man 2 Stunden Laufzeit am Stück?


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Handy-Navigation am Fahrrad? Ich stelle mir das so mit dem Knopf im Ohr vor, benötige also vor allem eine gute Sprachausgabe. EIne Anordnung / Befestigung, so dass man das Display am Fahrrad gut sehen kann erscheint mir nicht ganz so einfach...


    Gruß
    Jürgen

  • Also Also!!!!


    Ich habe ein Nokia 6600 und ein GPS Empfänger ( XAiOX Wonde-X Bluetooth GPS Empfänger).


    Das Handy hält bei mir ca. 12 Stunden Dauerbetrieb und der Empfänger hält 20 Stunden!!!!


    Also aussreichend fürs Fahrrad fahren!!!


    Mein Nokia hat ein sehr guten Lautsprecher und die Sprachausgabe bei R66 ist wunderbar!!!


    Es ist alles deutlich zuverstehen.


    Bei ein Halter fürs Fahrrad kann ich dir leider nicht helfen!!!

  • Zitat

    Original von ujaudio
    ...
    Schafft man 2 Stunden Laufzeit am Stück?


    Hallo,


    zwei Stunden sind kein Problem. Route 66 ist fürs Fahrrad nicht so gut geeignet, es gibt da kein spezielles Profil und somit dürfte die Streckenführung nicht optimal sein. TomTom hat mit der neuen Version aber ein spezielles Fahrradfahrerprofil:


    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/screenshots/walkingroute_de01.jpg]


    Die Befestigung wirst Du wohl selber bauen müssen. :)


    Gruß, iLion

  • Hallo,


    einen Fahrradhalter in Kombination mit einer Handy-Tasche gibt es von der Firma Krusell. Bei Ebay unter Handytaschen von Krusell sehr leicht zu finden.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Naidoo1503
    Also Also!!!!


    Ich habe ein Nokia 6600 und ein GPS Empfänger ( XAiOX Wonde-X Bluetooth GPS Empfänger).


    Das Handy hält bei mir ca. 12 Stunden Dauerbetrieb und der Empfänger hält 20 Stunden!!!!


    Nee, also dat glaub ich net. Mein 6600 hält etwa 4-5 Stunden und dann ist Schluss....


    Was haste denn für nen Akku drin?


    Mfg Max



  • Achso ich vergaß ein großen Block!!! Entschuldige!!!!

  • Was für einen "großen Block" hast du vergessen? Ich hab eauch so einen netten Bleigelakku, damit tut selbst mein PDA dann den ganzen langen Tag lang, nur möchte ich das Teil nur ungern mit auf die Tour nehmen :] Außerdem muss man auch die Ladezeiten betrachten: irgendwo alleine auf einem Campingplatz lasse ich solche Sachen nur ungerne herumliegen. Also muss das Laden während dem Duschen und rasieren erfolgen.

  • Also bei mir ist nach 2,5 Std. schluß mit lustig.(Nokia6600) GPS weiß ich nicht, auf alle Fälle aber länger.

  • Hi,
    welche Tom Tom Version ist das, von der Du schreibst?


    Schönes WE

  • Zitat

    Original von gknaup
    Hi,
    welche Tom Tom Version ist das, von der Du schreibst?


    Hallo,


    wer, ich? *schau um*? :D [Zitate helfen].


    TomTom MOBILE 5


    Gruß, iLion

  • Zitat

    TomTom MOBILE 5


    Den gibt es doch noch gar nicht.

  • Zitat

    Original von xray4


    Den gibt es doch noch gar nicht.


    D.h. aber nicht, das es nicht bald ausgeliefert wird. :whatever