Erste Eindrücke blumedia 255 GPS und R66

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich mich angemeldet um mal über meine ersten Erfahrungen mit dem bluemedia GPS und der Navisoftware R66 (2004er Version nur Deutschland) zu berichten. Es ist hier nicht nur mein erster Beitrag, sondern auch mein erstes eigenes Navi überhaupt.


    Ich mag die Einfachheiit der Bedienung sehr gut leiden und auch ein Update habe ich schon erfolgreich bei R66 runtergezogen und installiert. Die Homepage von R66 ist nur zum Teil in deutsch gehalten, nähere Beschreibungen sind nur in Englisch verfügbar (leider) - aber das ging auch noch.


    Nachdem alles auf einen aktuellen Stand gebracht wurde, habe ich eine 1 GB SD-Speicherkarte formatiert und die Deutschlandkarte darauf aufgespielt - keine Probleme!



    Nun aber ab ins Auto und eine Strecke am PDA geplant, die ich gut kenne und auch jeden zweiten Freitag fahre - so 9 Kilometer. Nachdem alles berechnet wurde (seht schnell, wie ich finde) :)


    So, also ab dafür. Die ersten 4 Kilometer waren wunderbar - nur über die etwas harsche und - wie ich finde - sehr unpersönliche Stimme der "Navigatorin" haben mich doch ein wenig erschreckt - hier hoffe ich mal, dass es etwas anderes im Zubehör gibt?
    Nach 4 Kilometern also sollte ich sehr zu meiner Verwunderung die Hauptstrasse verlassen. Habe ich auch gemacht - halt strikt nach Anweisung. Ich soll links abbiegen, dann rechts rum, noch mal rechts rum und dann links rum - also wieder auf die Hauptstrasse, die ich vorher verlassen hatte, weil die Kommandantin das so angeordnet hat.
    Erfolg: Erstes Stirnrunzeln bei mir! :(


    Kurz vor meinem Ziel - ich konnte es schon sehen - soll ich wieder links fahren - auch das habe ich mal so ausgeführt und bin in eine Forststrasse eingebogen. Nach ca. einem Kilometer sagte meine Navitante dann bestimmt, dass ich doch bitte wenden soll........


    Habe ich gemacht und wollte schon links abbiegen (das Ziel konnte ich ja nun wieder sehen), da sagt diese Stabsärztin doch glatt, dass ich rechts zu fahren habe! Nach einem herzhaften Seufzer habe ich das dann auch gemacht - es sollte ja ein Test sein.
    Nach wiederum ca. einem Kilometer kam der Befehl zum Wenden - auch das gemacht und dieses mal durfte ich dann tatsächlich weiter gerade aus fahren um mein Ziel zu erreichen!


    Fazit: Wenn man in fremden Städten ist, fällt das alles bestimmt nicht sonderlich auf und das Ziel wird man wohl auch irgendwann erreichen, aber der Weisheit letzter Schluss kann das ja wohl nicht sein, oder?


    Habe den Test mit anderen Geschwindigkeitseinstellungen wiederholt und fast das selbe Ergebnis bekommen - wieder 2 dicke Fehlleitungen drin und ich dementsprechend angenervt.


    So, jetzt geht es bei dem tollen Wetter ohne NAVI erst mal in den Garten! :P



    Wer hat ähnliche Erfahrungen beim Testen gemacht, oder welche Einstellungen könnt Ihr empfehlen, damit der Anteil an Fehlleitungen sinkt? Würde mich echt mal interessieren!

    Einmal editiert, zuletzt von sabo2706 ()

  • Hallo,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Deine Erfahrungen erschrecken mich, da ich diese in dieser From überhaupt nicht kenne. Da die Routen u.u. nicht immer denen meiner persönlichen Neigung und Erfahrung entsprichen mag sein, aber solche Fehlleitungen habe ich bisher nicht erfahren.

  • Kannst du mal deinen Start und Zielpunkt angeben? Möchte nämlich mal sehen, wie das aussieht. :)

  • hi sabo,


    Das erstaunt mich nun auch sehr. Hatte Freitag noch einen aus der Lastwagen Branche im Fahrzeug. In seinem Betrieb werden neben den Brummis auch die deftigen GPS Systeme verkauft. Schweizer Schwerverkehrsabgaben für LKS sei dank- die rüsten mit GPS auf um km ein zu sparen. Selbst er war verwundert, wie genau ein solch billiges teil Routet.


    Beschreib doch mal Ziel- und Ausgangspunkt. Wie hast du die Geschwindigkeitseinstellungen geändert? Hast du nach der Eingabe auch brav auf ok gedrückt? (Wenn du auf Standart klickst, setzt er alle Werte wider zurück)


    Was hast du ausgewählt. Schnellste oder kürzeste Route?


    Gruss Frankyfrank ?(


    n.B. Sollte es da wirklich ein Problem geben, bin ich der erste, der sich dafür Interessiert. Aus eigenem Interesse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Test erfolgte mit folgender Aufgabe:


    Bielefeld Queller Strasse XXX nach Bielefeld Osnabrücker Strasse XXX mit Werkseinstellungen.
    Zweiter Versuch identisch, allerdings mit der unter Tips und Tricks hier im Forum angegebenen Einstellung.


    Routen wurden direkt vom PDA aus geplant.


    Bei Einstellung 2 wurde ich anstatt auf die B68 in Richtung Steinhagen abzubiegen weiter auf den Zubringer des Ostwestfalendamms in Richtung Stadtmitte geschickt (B61). Man kann aber noch rechtzeitig wenden. Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html


    Wer weiss?

  • Sehe ich das richtig,


    wir reden hier über eine Teststrecke von 2,5 km mit einer Zeitspanne von 3 min.- die Bielefeld nicht verlässt?


    Gruss Frankyfrank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Hi franky!


    So in etwa. Ich wohne auf dem letzten Rest der Queller Strasse (recht lang) und fahre eigentlich nur die Queller Strasse hinunter, biege dann einmal halb rechts ab, fahre die Strasse bis zum Ende (da bin ich um den Block geschickt worden - 1 Fehler), biege dort am Ende halb rechts ab. Nach 150 Metern kommt eine Ampel - dort muss ich links auf die Osnabrücker Strasse (beim zweiten Versuch bin ich dort weiter gerade aus geschickt worden). Der Osnabrücker Strasse ist in Richtung Steinhagen zu folgen und nach ca. 3 Kilomtern kommt der Laden, zu dem ich wollte. Kurz vorher geht links ein Weg hinein (zu einer Gärtnerei) - dort erfolgte im ersten Versuch die zweite Fehlleitung. Es sind in Summe so 9 Kilometer und auf der Strecke bin ich 2 mal -nach meinem Verständnis- völlig falsch geleitet worden.


    Ich habe jetzt langsam die Befürchtung entwickelt, dass das NAVI meinen Standort zu ungenau ermittelt und man mich nur wieder "auf den rechten Weg" bringen wollte, weil es von einem Fahrfehler meinerseits ausgegangen ist - kann das sein????
    Was kann ich vielleicht tun, um die Leistung des Navigationssystems zu verbessern? Ich checke morgn mal den Weg zur Arbeit und bin gespannt, was da so bei herumkommt (ca.17 Kilometer).

    Einmal editiert, zuletzt von sabo2706 ()

  • Hi sabo,


    denn text wollte ich dir gerade zusenden, aber hast ja schon wider geschieben ;D


    Wenn du in den Forstweg einbigst, bist du nach einem km wider auf der B68. Rote 66 wird dich 100m vor der b68 nicht wider 900 m zurückjagen um auf die b68 zu kommen.


    Eine Frage, wie genau positioniert dich deine GPS Antenne. Bist du immer genau da, wo dich 66 auch anzeigt? Wie hast du dein navi System im Auto angebracht?


    Ich gehe deine neuen angaben in deinem text nochmals durch........


    Gruss Frankyfrank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • hi Sabo die 2


    Hab die route nochmals abgeklappert. Wenn dich dein Navi System nicht ganz genau Lokalisiert, dann klappt das nie mit deiner Teststrecke. Meine sysongps Antenne hat mit 66 aus dem Daumen gepeilt, maximale eine Abweichung von 20 m (Tiefergelegter Sportwagen mit Fahrwerksversteifung aus der Kurve beschleunigt), bei normalem Fahrstill über den Daumen max 10m Abweichung, im stillstand fast punktgenau (max. 5m). Achte mal darauf, wie genau du angezeigt wirst und berichte dann nochmals.


    Ich glaube der hacken liegt da nicht beim Routing- wie du ja selber schon vermutest.


    gruss Frankyfrank


    Noch was am Rande erwähnt:


    Die Dominate Stimme stört mich nicht so. Bin mich einen Herben Umgangston gewöhnt ;) Aber habe hier mal was gelesen, das man eine lieblichere stimme bekommt klick dich durch die Themen durch, du wirst sicherlich einen verweiss finden- Was ict gut finde ist das dass Programm Schlank gehalten wird. Route 66 ist verdammt schnell. Klar wäre 3D und all das andere Zeugs auch klasse, aber 1. Bleibt 66 stabil und 2. geht Rechnerleistung Verloren zu lasten der Navigation. Dazu gehört halt auch, das man nicht unter mehreren stimmen auswählen kann :( oder doch :)


    Eine grosse bitte an den Hersteller, haltet das Programm so schlank wie möglich damit meine ansagen weiterhin so genau kommen und meine Routenberechnung weiterhin klappt

    5 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Sooooooo franky:


    Bin mal gerade runter zum Auto und habe mal was getestet.


    Konfiguration:


    Halter für PDA an der Windschutzscheibe mittels Saugnapf und Schwanenhals. Habe die GPS Antenne so ausgerichtet, dass etwa 3-5 cm. zur Windschutzscheibe verbleiben, wenn sie ausgeklappt ist (wegen Schlaglöchern). Dazu passendes Ladekabel. Auto ist ein Scorpio Turnier.


    Jetzt habe ich das GPS mal mit Daten gefüttert.
    Abfahrt bei mir vor der Haustür mit Ziel Vater in Bochum besuchen. Nachdem er sechs Sateliten in kürzester Zeit gefunden hat und die Route berechnet wurde (Megafix!) zeigte das Gerät eine Standposition ca. 50 Meter von meinem eigentlichen Standort entfernt. Na, da mein Tabak gerade zur Neige ging bin ich zur Tankstelle um die Ecke gedüst und habe von dort den Heimweg berechnen lassen - keine Abweichungen - bis auf eine!
    Die eine war, dass meine Harsche Kommandantin meinte, in 150 Metern hätte ich mein Ziel erreicht - da stand ich aber schon 2 Meter vor meiner Eingangstür. Ich glaube langsam wirklich, dass es sich um ein Ortungsproblem handelt, welches mit der Software wohl wenig zu tun hat. Die Frage ist nur, ob das normal ist, oder ob ich etwas verbessern kann?
    Ansonsten finde ich die Bedienung gelungen. Diesen 3D_Schnickschnack brauche ich nicht und verlasse mich lieber auf die Stimmausgabe. Die ist mir auch wichtiger, da ich das Navi auch zum Motorradfahren einsetzten will und wenn es klappt auch am Fahrrad. Die Visualisierung ist als absolut nebensächlich.
    Will hier auch nichts schlecht reden, aber ärgern tue ich mich über diese Fehlnavigation doch ganz gewaltig!

  • Hi Sabo,


    Wie ärgerlich eine falsches Routing sein kann weis ich, hatte ja Destinator 3.0.65 ;)


    Abweichung des Fahrzeugstandortes von 150 m ist alles andere als normal!


    Ich habe einen H 2210 mit einer Sysongps Antenne. 150 m Abweichung hatte ich weder bei Destinator 3.0.65 noch bei Route 66. Da kann man dich gar nicht mehr Routen. Erst recht nicht im Nahverkehr. Was du ja getestet hast.


    An alle:


    Fasse mal deinen ist zustand zusammen, damit dir alle helfen können und dein Navi zum klappen kommt:


    PDA:


    bluemedia® PDA 255
    CPU: Intel PXA 255 mit 300 MHz
    Speicher: ROM 32 MB
    integriertes SIRF GPS-Modul


    Navisoftwear:


    Route 66


    Abweichungen der Ortung bis zu 150 im Nahverkehr in Bielefeld.


    Meine Meinung, ein Hardwear Problem


    freundliche grüsse


    franky frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Hallo Sabo2706,


    es erscheint mir auch eher ein Empfangsproblem zu sein. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten - anderer Standort deines PDAs im Auto ausprobieren, in einem anderen Fahrzeug testen (in meinem 206CC hätte ich wahscheinlich gar keinen großen Erfolg mit dem PDA) oder ein LOG-File erstellen und hier posten damit wir es auswerten können.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Prob, aber meine Standortbestimmung liegt so bei 50- 100m daneben. Mir ist bei Deiner Schilderung der Gedanke gekommen, das es vieleicht an der Windschutzscheibe von Ford liegt ( habe einen Mondeo mit heizbarer Frontscheibe). Kann es zu Ungenauigkeiten der Bestimmung kommen, weil die unzähligen Kupferheizdrähte das GPS-Signal stören?
    MfG
    Klosi

  • Frontscheibenheizung habe ich auch!


    Sitze nun bei der Arbeit und habe heute auf dem Hinweg die Aufgabe Queller Strasse 180(Bielefeld) via Heeper Strasse 106 (Plusmarkt in Bielefeld) zur Firma (Am Venn 14 Bielefeld) gestellt.
    Ergebnis:


    Standort wurde zur Adresse Queller Strasse 180 mit 350 Metern bis zum Ziel dargestellt (reale Entfernung vielleicht 7 Meter)!
    Da ich aber nicht 350 Meter in die falsche Richtung fahren wollte, bin ich so losgedüst wie immer. Das NAVI wollte mich nun die nächsten 15 Kilometer nur wenden lassen um zum Startpunkt (Queller Strasse) zu gelenagen. Erkennt so ein System nicht, dass man das nicht will und sich schon auf das Zwischenziel zubewegt???
    Dachte immer, dass dann neu berechnet wird? Was habe ich davon, dass ich erst dahin muss, wo mein NAVI meint, dass es starten soll? Kann man nicht nur einfach ein Ziel eingeben und los gehts?
    Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu dämlich an?
    Ich versuche es auf dem Heimweg noch mal und wenn da wieder nix anständiges bei rum kommt, werde ich das Gerät wohl zurück bringen.:wand

  • moin,


    mein PDA hat solche Spielchen auch öfter mit mir gespielt. Woran es lag weiss ich nicht ( genug Sats hatte ich ) - ich denk aber es war zuwenig freier Arbeitspeicher.
    Nach Softreset war Routing hinterher immer wieder perfekt .