Erste Eindrücke blumedia 255 GPS und R66

  • Also das bei mir sagt das Navi immer nur bitte wenden wenn die "Alternativstrecke" nicht zum Ziel führen würde, ansonsten wird neu berechnet. Ich arbeite aber auch nicht mit "Zwischenzielen", sondern gebe die Ziele nacheinander ein, also jedesmal von Punkt zu Punkt-Navigation.

  • Zitat

    Original von domo1234
    moin,


    mein PDA hat solche Spielchen auch öfter mit mir gespielt. Woran es lag weiss ich nicht ( genug Sats hatte ich ) - ich denk aber es war zuwenig freier Arbeitspeicher.
    Nach Softreset war Routing hinterher immer wieder perfekt .


    Die Anzahl der Sats ist nicht das einzige ausschlaggebende. Es kommt auch darauf an mit welcher Empfangsstärke und wie die empfangene Sats zueienander stehen (Stichwort HDOP, VDOP)

  • Zitat

    Original von sabo2706
    Standort wurde zur Adresse Queller Strasse 180 mit 350 Metern bis zum Ziel dargestellt (reale Entfernung vielleicht 7 Meter)!
    Da ich aber nicht 350 Meter in die falsche Richtung fahren wollte, bin ich so losgedüst wie immer. Das NAVI wollte mich nun die nächsten 15 Kilometer nur wenden lassen um zum Startpunkt (Queller Strasse) zu gelenagen. Erkennt so ein System nicht, dass man das nicht will und sich schon auf das Zwischenziel zubewegt???


    Kann es sein, dass Du den Startpunkt mit in deine Routenplanung mitaufnimmst?

  • Zitat

    Original von Klosi
    Hallo,
    ich habe das gleiche Prob, aber meine Standortbestimmung liegt so bei 50- 100m daneben. Mir ist bei Deiner Schilderung der Gedanke gekommen, das es vieleicht an der Windschutzscheibe von Ford liegt ( habe einen Mondeo mit heizbarer Frontscheibe). Kann es zu Ungenauigkeiten der Bestimmung kommen, weil die unzähligen Kupferheizdrähte das GPS-Signal stören?
    MfG
    Klosi


    Es wäre denkbar, wobei ich dieses Problem in meinem Fahrzeug nicht habe, aber auch nicht mit dem 300GPS getestet habe.

  • Jau, habe den Startpunkt auch angegeben! :(
    Bin jetzt darauf gekommen es mal nur mit einem Punkt - dem Ziel zu versuchen und was soll ich sagen...... TOP Route bei rumgekommen! ;D
    Wenn ich vor meiner Haustüre stehe, sagt das Gerät zwar immer noch 150 Meter bis zum Ziel, aber der Rest hat ohne Abweichung von der Arbeit zu mir mach Hause geklappt. Werde noch mal meine ursprüngliche Testfahrt widerholen mit den jetztigen Einstellungen und dann bin ich mal gespannt, ob es immer noch um den Block geht.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal Hoffnung geschöpft, dass es an meiner eigenen Doofheit gelegen hat und man den Startpunkt einfach nicht angibt, damit es klappt.
    Ich werde noch mal berichten - auch werde ich mir mal eine andere Position an der Windschutzscheibe aussuchen und verfolgen, ob eine Besserung mit der Standortbestimmung eintrifft.

  • Im Gegensatz zu TomTom, das mich ziemlich oft auf Feldwege oder in Hofeinfahrten leiten wollte, klappt das Routing mit Route 66 eigentlich immer hervorragend.


    Letzten Samstag mußte ich einige Staus umfahren und bin daher rund 200 km auf Landstraßen gefahren - zuerst von Stuttgart nach Ulm über Geislingen und später von Ulm nach Mindelheim auf der Bundesstraße. Das Routing war zu 100 % in Ordnung, und dies auch bei den langen Ortsdurchfahrten in Krumbach oder Günzburg. Nur bei der Rückfahrt trat ein winziger Fehler auf der Autobahn auf, als ich auf einen Parkplatz fahren und von dort wieder auf die Autobahn auffahren sollte - habe ich mir natürlich gespart und bin auf der Autobahn geblieben.


    Daher würde ich auch auf Empfangsprobleme mit GPS tippen - ich muß meinen separaten Empfänger auch ganz vorn am Armaturenbrett positionieren, damit er funktioniert. Weiter innen im Auto kann Probleme verursachen.

  • Habe den PDA gerade mal im neuen BMW 5er Touring ausprobieren können - Ergebnis nur bei unmittelbarem Kontakt mit der Windschutzscheibe bekam ich ein verwertbares Signal. Der Weg von Bielefeld nach Bad Salzuflen wurde aber 100%ig korrekt ermittelt!
    Dabei war mein R66 komunikativer, als das BMW NAVI. Der BMW Assistent sagt zum Beispiel, wenn ein Kreisverkehr kommt "geradeaus". R66 sagte "2 Ausfahrt rechts abbiegen" - schon super! Die Fahranweisungen von R66 kamen ca. 3 Sekunden später, als die vom BMW NAVI - kein Problem. An der Bundesstrassen Ausfahrt sagte R66 "weiter gerade aus und in 300 Metern rechts" - zumindest so ähnlich. Das BMW Gerät hatte dazu gar keine Meinung. Erst 150 Meter vor der Strasse reagierte das BMW Gerät. Der Ausspruch von R66 "bis auf weitere Fahranweisungen der Strasse folgen" fand ich auch super - da weiss man, dass es etwas länger keine Anweisungen geben wird. Beim BMW Gerät habe ich dann doch mal runtergeschielt, ob ich "vergessen" wurde. So lange es gerade aus geht, schweigt die BMW Dame.


    Sobald der PDA nur etwas in den Innenraum verlegt wurde, brach der Kontakt zu den Sateliten aber leider direkt ab. Ich schätze, dass ich mir doch eine zusätzliche Maus kaufen werde - auch wenn ich in meinem Ford das problem so massiv nicht habe.


    Bei meinem Problem mit der Heimatadresse gehe ich nun davon aus, dass die Karte ein wenig mehr Abweichung hat, da es doch recht ländlich ist bei mir. Auf der Tour nach Bad Salzuflen war das Ziel im NAVI mit Hausnummer und in real 99% Deckungsgleich.
    Eine sehr gute Leistung, wie ich finde. Wenn meine Abweichung der Heimatadresse alles ist, was noch an "Mängeln" bleibt, bin ich zufrieden - bis auf die nicht nachladbaren POI.

  • Na dass hört sich doch jetzt ganz anders an - nämlich besser.


    So ländlich ist es dort doch gar nicht - selbst zu meinen Schwiegereltern nach Leopoldshöhe findet R66 ;D

  • Das mit dem Glasdach lasse ich auf jeden Fall sein - wie sieht das denn aus???
    Im BMW war der Empfang wesentlich schlechter, als in meinem Ford mit der Scheibenheizung.


    Leopoldshöhe ist auch am A. der Welt - wie mein Domizil. Wohne praktisch zwischen Kirche, Friedhof und Acker. Kann mir da vorstellen, dass dort die Karte nicht so ganz genau O.K. ist.


    Wenn es aber dabei bleibt, komme ich klar. Ich werde die ursprüngliche Route zum Zweischlingen noch mal versuchen und wenn das dann ohne Fehler klappt, gebe ich Ruhe. ;)


    Scheint auch viel Einstellungssache zu sein. Ich richte es jetzt fast immer so ein, dass ich Autobahn verneine, aber die Geschwindigkeit für Landstrassen rauf setze. Für Feldwege und 30 kleine Strassen habe ich 3 km/h und 20 km/h eingegeben - scheint zu nutzen! Werde nun nicht mehr in die kleinen Strassen geschickt um dort um den Block zu fahren.


    Über Ostern steht eine grosse Runde mit dem Motorrad an und da bin ich dann wirklich mal gespannt, was die Sache so drauf hat.

  • Hi Leutz,


    Habe gerade nach längerer Krankheit (schwerer Schnupfen *schnief*) mal den PC angemacht und hier diesen Thread gefunden. Dazu kann ich aus meiner langjährigen (naja, so ´n guter Monat isset doch schon...) Praxis folgendes mitteilen:


    Problem heizbare Scheibe:
    sollte kein Problem sein, habe seit gut zwei Wochen einen Passat Variant 2.0 TDI mit beheizter Frontscheibe (Drähte) - mein bluemedia DPA 255 funktioniert ohne Probleme (mit der eingebauten Antenne, separate GPS-Maus habe ich (noch) nicht). Allerdings braucht er manchmal verdammt lange, bis Routing funktioniert, d. h. bis genügend "gute" Satelliten gefunden sind - manchmal ist er allerdings sofort nach dem Route66-Start bereit. Eine Erklärung für diesen Zeitunterschied (schätze so 4 - 5 Minuten) habe ich noch nicht gefunden.


    Ziel-/Zwischenstationen:
    hier habe ich auch das Problem, dass die Zwischenstation praktisch genau "überfahren" werden muß, damit das Routing weitergeht. Ansonsten will er immer zur Zwischenstation zurück. Ist ja eigentl. auch logisch. Ist ja nur ein Computer, der macht was man von ihm verlangt, und dass (beinahe) fehlerfrei.


    Genauigkeit:
    ist m. A. nach ziemlich genau, so ca. max. 15 - 20 m Differenz. Habe aber festgestellt, dass diese Differenz sich aus den zwei Komponenten eingestellte Auflösung und gefahrene Geschwindigkeit ergibt. Also: je langsamer ich fahre desto genauer wird´s bei einer großen Auflösung und andersrum.


    Aber jetzt habe ich mal eine Frage:
    Habe noch nirgends etwas gescheites (?) zu POI´s bei Route66 gefunden. Wie kann ich eigene einbinden. Suchen im Board hat keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.


    So, bis demnächst. Hoffe, einige Unklarheiten beseitigt zu haben.



    cu



    cg

    2 Mal editiert, zuletzt von cool ()

  • Hallo,
    habe mir das Teil gekauft um es auch am Mopped zu nutzen. Bin mal gespannt wie es bei Dir funktz. Werden heute mit Auto in Urlaub fahren und mal eine lange Strecke (350km) berechnen lassen. Beim Mopped muß ich das mal später versuchen, würde mich aber freuen, wenn Du schreibst, wie es bei dir geklappt hat.
    Also dann Frohe Ostern:-))))

  • Zitat

    Original von cool
    Aber jetzt habe ich mal eine Frage:
    Habe noch nirgends etwas gescheites (?) zu POI´s bei Route66 gefunden. Wie kann ich eigene einbinden. Suchen im Board hat keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.


    cg


    Hallo,


    es gibt leider keine Möglichkeit eigene POIs in R66 einzubinden. :(

  • @ cool: Hatte ich hier im Forum auch einen Beitrag zu gestartet - hättest Du finden können - wenn auch mit unbefriedigendem Ergebnis.
    Auf meinem BMW Boxer hat das NAVI heute im Tankrucksack auch hervorragend funktioniert.
    Trick zum Satelitenfinden: Bevor Du zum Moped, oder Auto gehst schon auf "Navigieren" klicken - das Gerät sucht dann sofort. Auf dem Weg nach draussen findet meiner dann auch Sateliten in der Hemdtasche und wenn ich gerade in den Wagen steige sagt die Kommandantin auch schon: "Ihre Route wird berechnet" - So warte ich bisher maximal 30 Sekunden und ich bin abfahrbereit.
    Versuche das auch mal so.

  • Holgi 05


    habbich ´schon gemacht, das "mit-auf-dem-weg-zur-garage-schon-sat´s-suchen-lassen". ist aber vom ergebnis her das gleiche. entweder geht´s schnell oder dauert halt elendig lange... wie gesagt, k.A. woran es liegt.
    Bin gestern auch wieder das erste mal mit dem mopped gefahren: geil!!! endlich ist der winterschlaf vorbei. werde das mit dem tankrucksack auch irgendwann mal testen. deshalb ist mein navigator (den pda meine ich) ja auch eins mit angewachsener antenne! bin mal gespannt, wie routing klappt bzw. wie das unter dem knitterfreien mit den leisen umweltgeräuschen (motor meiner 1200 gt *ggg* ) zu hören ist oder ob navigieren nur noch anhand der bildchens funktioniert...
    werde irgendwann dann mal bescheid geben, eifel- oder sauerlandtour oder so. vielleicht traue ich mich ja dann mal so weit in die eifel, dass ich den gefürchteten eifelschrat sehe...



    hehehe



    cu




    cg

    Einmal editiert, zuletzt von cool ()