Erste Eindrücke blumedia 255 GPS und R66

  • Hören wirst Du mit Sicherheit nix, wenn der Helm auf den Ohren sitzt - da wirst Du Dir schon ein paar Kopfhörer kaufen müssen. Habe so Dinger gerade bei ebay geschnappt und es funktioniert prima. Stört auch nicht sonderlich die Geräuschaufnahme der Umgebung. Kann auch tatütata noch sehr gut hören, wenn die Jung mal in der Nähe sind.
    Ich habe auf jeden Fall keine Probleme, wenn der PDA im Kartenfach des Rucksacks abgelegt wird - der Empfang ist super. Bisher musste ich aber auch noch nie 5 Minuten warten, bis ein verwertbares Signal der Sateliten anlag und die Route berechnet wurde. Ich habe ja das gleiche Modell wie Du. Fahre am Wochenende ein wenig mit dem Moped nach Holland an die Küste - gleich noch Ventile einstellen und Öl wechseln und ich bin so gut wie unterwegs. :]

  • ...dann mal viel Spaß sabo...
    *sing* an der nordseeküste, am holländischen strand *sing*
    najagut, höre ja schon auf mit dem gekreische... hehehe


    Aber mir kommt es so vor, als wenn das Gerät jedesmal etwas länger braucht, um einsatzbereit zu sein, also navigieren zu können. Kann das sein???


    Am Anfang waren es immer so gut 30 Sekunden (Gerät im Wagen eingestöpselt, aus Garage rausgefahren und Garagentor geschlossen - meistens war´s da schon fit), mittlerweile dauert es entschieden länger. Bin schon mal 4 oder 5 km gefahren, ehe die Vollzugsmeldung kam...
    Wundere mich nur darüber, da ich nichts anderes installiert habe oder so, einzig ein paar Routen eingegeben bzw. auch wieder gelöscht. Das dürfte ja wohl nichts ausmachen. Ach so, ist egal ob ich den "Original 256MB-Chip" drinhabe oder den nachgekauften 512MB mit darauf installiertem Material. Kein Unterschied in der Zeit...


    cu



    cg

  • Hallo! Ich finde eure Diskussion sehr interessant und möchte auch mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit R66 schildern:


    Am Anfang war ich sehr überrascht, dass alles so problemlos lief. Nach einer gewissen Nutzungsdauer fiel mir das (bei höheren Geschwindigkeiten beachtliche) Nachhinken auf, womit ich mich mittlerweile abgefunden habe...


    Als ich aber gestern von Bad Emstal Balhorn nach "Am Auestadion / Kassel" fahren wollte, hätte ich die ganze Angelegenheit fast zum Fenster raus geworfen Augenzwinkern


    Obwohl mir die Strecke bekannt ist, wollte ich das gute Gerät mal über die Autobahn testen (hatte es bisher nur in der Stadt gebraucht). Alles klar, ab auf die Autobahn richtung Frankfurt und anschließend die Abfahrt "Kassel Zentrum" genommen. Nach ein paar Kilometern brachte das Schätzchen mich jedoch wieder auf die Dortmunder Autobahn - also fuhr ich wieder richtung Heimat. Bin dann bei der Abfahrt "Bad Willhelmshöhe" wieder runter und meine eigene Route gefahren...


    Hat dafür jemand eine Erklärung?



    Schöne Osterfeiertage,
    Gruß Sam



    PS: Sorry für Doppelpost, wollte eigentl. direkt hier posten - hab mich aber irgendwie im Thread verhauen...

  • hi Sam Semilia


    Route 66 ist manipulierbar. Geh mal in werk. / Einstellung / geschw. Auch mal ein wenig mit den Routenberechnungen PW schnellste / kürzeste LKW schnellste / kürzeste spielen. Dann wirst du schon herausfinden, welche Einstellung zu dir und deinem Fahrstill passt.


    Umso länger ich es habe umso besser gefällt es mir und umso mehr weis ich es zu schätzen.


    gruss frankyfrank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort...


    Werde das ganze meinem etwas "flotteren" Fahrstil anpassen, aber das wird wohl nichts an der Tatsache ändern, dass ich in die komplett Falsche Richtung geschickt wurde!


    Ich bin ja praktisch im Kreis gefahren....

  • Hi Sam Semilia,


    Dann bitte ich um Entschuldigung :(


    Mit was bist du nun unterwegs? Route 66 ist klar, der PDA und die maus fehlen jedoch noch.


    Gruss Frankyfrank

  • Habe auch den BlueMedia 255 (also Yak 300) + 1GB Kingston!



  • Moin Moin,


    in seinem Profil steht Yak 300 GPS.....


    Passend zu Ostern : " Augen auf beim Eierkauf" !!!! :gap



    Gruß
    SkatAs


  • Entweder sollte ich meinen Bericht nun bei Seite legen und mich auch hier ausklinken, oder ich habe den Eintrag vorhin im Portrait wirklich übersehen.. Habe ich etwa ein falsches erwischt oder was, egal. Ich glaube nun ist schlafenszeit ?(


    gute nacht Frankyfrank

  • Nene, hab's eben erst reingeschrieben ;)


    Zum Eierkauf: Denke nicht dass der Yak ein Ei ist - im Gegenteil, bin vollauf zufrieden (nutze ihn ja nicht NUR für Navi...) und wollte mir erst einen PPC à la Dell X30 kaufen - bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Aber ich sehe dein Kommentar einfach mal als auflockendere Bemerkung ;)


    PS: Werde die Strecke am Montag nochmal fahren, dann aber 100%ig so wie es mir vorgegeben wird - also bis zum (vielleicht bitteren) Ende :D
    Mal sehen, wie groß der Umweg ist bzw. wo ich rauskomme...

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Semilia ()

  • Hallo allerseits!!!


    Egal ob Schlafenszeit oder nicht... - mich hat der R66-Lump auch schon erwischt: in einem BAB-Kreuz rechts halten (klar, macht man(n) ja bei einer Frauenstime!!!), dann links halten, OK, wie befohlen.... und was war???? Wieder auffer gleichen Bahn gelandet!!! Ist also klar, der macht, was ihr (!!!) wollt, nur nach seinem Schema!
    Diese Dinger routen halt nicht wie Menschen (nicht mit ´nem bis´chen Denken) sondern mathematisch: ich muss zum Punkt "Z" unbedinngt über Punkt(e) Y, X, W,... usw.
    In diesem Sinne...


    cu


    cg

  • Hi Sam Semilia,


    Wusste ich es doch, bin erleichtert. ;D


    He jungs,


    Diskutiert doch mal den HaiCOM GPS-Empfänger miteinander durch. Hätte ich nicht schon ne CompactFlash, würde ich mir das ding rein ziehen. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein (die aktion die hier immer wider auftaucht für 99.90 euro - das ding kostet bei http://www.comwave.de 164 Euro!). Könnte auf euren Pda passen, wartet aber erst ein Fachmänischer urteil eines Moderators ab. Weis nun nicht was passiert, wen aufeinmal zwei GPS Antennen am PDA hängen und auch wirklich alle stecker schön brav bei euch passen . Scheint mir aber so, das die Antenne nicht mehr unter klein und fein geht- was die Leistung betrifft.


    Einer kann es ja mal testen ob sie eure kleinen ausrutscher koriegiert. Müssen ja nicht gerade alle auf einmal ;) Jedenfalls ist die sicherlich auch beim nächsten PDA zu gebrauchen (CompactFlash und gleichzeitig kabelgebundene Maus). Ich hingegen muss schon drauf achten, das bei mein nächster pda mein GPS-Antenne wider passt (nur CompactFlash) :(


    Aber so wie ich mitbekomme, sind die meisten ja im grossen und ganzen zufrieden oder irre ich da?


    Zum Eierkauf:


    Blue media PDA 255 12 Kanal GPS, 3,5" LCD TFT, 65000 Farben, Touchscreen, SD RAM 64MB, 256MB Speicherkarte, Integr. Lautsprecher/Mikro, Kopfhöreranschluss, MP3 Wiedergabe, LiIon Akku 1350mAh, Route 66 Software mit D Karte auf 256 MB Karte für 350 Euro?


    Bei http://ohmcom.covadis.de danach: suche nach route 66 - nebenbei erwähnt, das Bildchen auf den Display ist allerdings von Destinator :wand


    Eierkauf hin oder her- Ist aus meiner Sicht immer noch was kleines feines, was den meisten in Sache Navigation reichen wird. Wenn man doch wirklich was genaues will, das einen 100% führt dann kommt man mit 350 Euro nicht sehr weit. Der Hewlett-Packard HP iPAQ hx4700 kostet ja alleine schon 569,00 EUR dazu noch ne gps Antenne die Navisoftwear, eine SD Karte....... mein PDA kostete alleine auch schon 350 euro. Mit allem, was ich so reingebastelt habe, bin ich auch schon bei 1400 Euro?! Also wenn das ding für 350 Euro keine Fehler hätte. Hätte ich ein kleines Problem mit meinem Navi :(



    gruss Frankyfrank

    11 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Bin mir am Überlegen mir dieses Gerät zu kaufen bei Real.
    Aber da ihr Probleme habt mit z.b nicht ankommen am Ziel und umwege Fahren bin ich sehr am Zweifeln mit diesem Gerät ob ich es mir besorgen soll.
    Liegt es denn nun an der Route 66 oder??


    Was gibt es denn wie Alternativen wo man auch problemlos am Ziel ankommt??
    z.B Medion MD PNA 150???
    Yakumo delta 300 GPS


    Oder was noch???

  • Bin mir am Überlegen mir dieses Gerät zu kaufen bei Real.
    Aber da ihr Probleme habt mit z.b nicht ankommen am Ziel und umwege Fahren bin ich sehr am Zweifeln mit diesem Gerät ob ich es mir besorgen soll.
    Liegt es denn nun an der Route 66 oder??


    Zu dem Preis wirst du kaum Alternativen finden (außer vielleicht Acer N35).
    Vielleicht ist mein Statement auch nicht ganz korrekt rübergekommen: Ich bin mit meinem BlueMedia 255 (baugleich Yakumo 300, Medion, etc.) sehr zufrieden! Die Navigation funktionierte auch - bis auf die eine Strecke - immer problemlos!



    Was gibt es denn wie Alternativen wo man auch problemlos am Ziel ankommt??


    Wie gesagt: Mit eingebautem GPS-Empfänger bliebe dir nur noch der Acer N35 übrig, mir persönlich gefällt das Teil jedoch nicht so... Und problemloses ankommen ist im Regelfall bei jeder Software gegeben, aber es kann dennoch - wenn auch sehr selten - vorkommen dass es nicht so 100%ig klappt. In meinem Fall werde ich es aber nochmal probieren, vielleicht war es auch ein Aufassungs- bzw. Fahrfehler - wir werden sehen...


    Wenn du im Raum Kassel wohnst kannst du dir das Gerät auch gern mal bei mir anschauen!



    Schönen Abend noch,
    Gruß Sam

  • Zitat

    Original von Hallonavi
    Liegt es denn nun an der Route 66 oder??


    Ich habe rund 3500 km mit Destinator 3.0.65 und nochmals 3500 km mit Route 66 drauf.


    Am Routing von 66 gibt es von mir nicht die kleinste Beanstandung. Nicht ankommen am Ziel oder Umwege Fahren sind mir unbekannt. Falsche Standortbestimmungen sind mir unbekannt. Fahrverbote, Feldwege Seitenstrassen hatte ich noch keine einzige bei 66.


    Am Anfang des Themas wurde eine Teststrecke Auseinander genommen die Destinator 3 selbst auf meinem System nie gemeistert hätte. Dazu kamen noch startziel eingaben, die nicht dem System zuzuschreiben sind. Wir gehen hier schon recht ins Detail.


    Wart aber sabo2706 grosse Osterrundfart ab. Ich persönlich bin auf seine Erfahrung gespannt. Er ist mit dem Yakumo delta 300 GPS unterwegs.


    gruss Frankyfrank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()