Erste Eindrücke blumedia 255 GPS und R66

  • Wart aber sabo2706 grosse Osterrundfart ab. Ich persönlich bin auf seine Erfahrung gespannt. Er ist mit dem Yakumo delta 300 GPS unterwegs.


    Moin, ich dachte sabo ist mit einem blue media PDA 255 unterwegs. Was an der Sache aber wohl nichts ändern sollte. :)


    Grüße
    Joro

  • Zitat

    Original von joro1
    Wart aber sabo2706 grosse Osterrundfart ab. Ich persönlich bin auf seine Erfahrung gespannt. Er ist mit dem Yakumo delta 300 GPS unterwegs.


    Moin, ich dachte sabo ist mit einem blue media PDA 255 unterwegs. Was an der Sache aber wohl nichts ändern sollte. :)


    Grüße
    Joro


    Hallo,


    nur zur Info: die Geräte sind baugleich ;)

  • Soooooooo, wieder im Lande!


    Zu den vorigen Beiträgen,- je es ist ein bluemedia 255! Ändert aber nix, da die Vorredner schon Recht hatten in Bezug auf den Yakumo.
    Zum Preis kann ich sagen, dass man das Gerät auch für 299,- bekommen kann (so wie ich).
    Zur anfänglichen Fehlnavigation kann ich nur sagen, dass es ein Gedankenfehler von mir war, einen Startpunkt und einen Zielpunkt eingeben zu müssen. Dem ist nicht so. Wenn man nur einen Zielpunkt eingibt, läuft es besser und Ungenauigkeiten der Karte/der Standortbestimmung spielen dann nicht so die Rolle. Spätestens wenn man sich anfängt zu bewegen, vereinen sich Standort und Route.


    Ich bin bis heute so 1000 Kilometer gefahren. Hier mal ein Auszug:


    Von Bielefeld nach Gescher (NL ist ja nicht dabei, aber von Gescher aus ist Winterswjk ausgeschildert) mit der Einstellung PKW schnell.
    Routenführung über A2 mit Abfahren in Oelde - dann über Landstrassen zur A1. Dort auf die A43 und den Rest bis Gescher auf der Landstrasse.
    Abweichungen = 3


    Abweichung 1: Ein Kreisverkehr war R66 unbekannt
    Abweichung 2: Eine Ortsumgehung war R66 unbekannt, die vorgeschlagene Strecke nicht mehr fahrbar.
    Abweichung 3: Wieder ein Kreisverkehr unbekannt.


    Den Fertigstellungsterminen der Ortsumgehung, kann ich wohl rückschliessen, dass diese Ende 2003 eröffnet wurde. Das verwendete Kartenmaterial scheint als von davor zu stammen.


    Die beiden Kreisverkehre waren kein Problem, da man bei kommandierter Geradeausfahrt immer noch mit der neuen Ausfahrt (meist die zweite) klar kommt.
    Die fehlende Ortsumgehung war da schon wesentlich kritischer! Ging aber auch noch, da ich die Darstellung verkleinert habe und sehen konnte, wo die geplante Strecke weiter ging. Als ich wieder auf der Planstrecke war, kam das Navi auch wieder klar in seiner Welt.


    Von NL ging es dann nach Wattenscheid zu meinem Vater - Matjes vorbeibringen! Wahnsinns Überraschung! Das NAVI ist genau so gefahren, wie ich das als Ortskundiger auch immer tue. A43 Richtung Wuppertal und dann in Bochum Riemke abfahren. Durch Riemke durch, dann auf die A40 in Richtung Essen wechseln. Das ist kurz und schnell. Man spart im Vergleich zur Fahr über das AK Bochum locker 12 Kilometer! Toll erkannt!!!!


    Wo Licht, da auch Schatten. Auch Wattenscheid verfügt über eine Ortsumgehung. Entgegen meinen Erwartungen wie die Kommandantin an, weiter zu fahren und 300 Meter dahinter rechts abzubiegen. Ich habe mal geguckt und was soll ich sagen, die Strasse ist eine 30 Zone, hinterher eine Spielstrasse und die Ursprüngliche Strasse ist mit Pollern gesperrt. Das wunderte mich nicht, denn das ist seit mindestens 15 Jahren so....... :(
    Zur Ehrenrettung von R66 muss ich sagen, dass es wirklich die kürzeste Verbindung gewesen wäre, wenn da halt nicht seit Jahren diese Pömpel stehen würden.
    Also zurück und direkt auf die Ortsumgehung und diese bis zum Ende gefahren und dann war ich bei meinem Vater.


    Ein betroffener ohne Ortskenntnisse wäre hier aber schwer ins Pusten gekommen, da man aus dem Wohngebiet nur schwer wieder den Anschluss zur ursprünglichen Strecke findet.



    Weiter ging es dann in Richtung Heimat (wollte nach Hannover). Hat mich R66 ja vorhin noch über Bochum Riemke fahren lassen, sollte ich nun das Bochumer Kreuz abarbeiten um dort auf die A43 Richtung Münster zu wechseln. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert zwischenzeitlich, also frage ich mich, warum es zurück nicht geklappt hat?


    Die Order habe ich ignoriert und bin wieder über Riemke gefahren. Kaum von der Autobahn runter, wurde neu berechnet und die Führung stimmte wieder.


    Zwischenzeitlich war es aber recht spät und ich habe meine Heimatadresse eingegeben. Im eigenen Bett schläft es sich immer noch am Besten! ;D


    Hier wollte mich mein R66 durch ganz Gütersloh schicken. Ist ja nicht sooooooo verkehrt, da es sich um eine zweispurige Bundesstrasse handelt, die aber leider unheimlich viele Ampeln und unheimlich viel Verkehr hat. Hier bin ich dann auch abgewichen und erst Gütersloh Süd runter gefahren. Auch hier wurde fix neu berechnet und die Navigation bis vor meiner Haustür war fehlerfrei.


    Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, aber das kann ich mir auch sparen.


    Fazit:


    Durchaus geeignetes Programm. Nur ein "dicker Hund" in Wattenscheid mit den Pömpeln und zwei kleinere mit der Ortsumgehung und der Autobahn in Bochum Riemke auf dem Rückweg. Die Sache mit Gütersloh kann das NAVI nicht wissen, da es keine Hinweise über Ampeln und Verkehrsaufkommen besitzt.


    Ich wäre - und bin - immer an meinem Ziel gekommen (bis auf die Ausnahme in Wattenscheid wo ihr nix mehr einfiel) und für den Preis kann ich das Bundle nur empfehlen!
    Natürlich fehlt mir der Vergleich - gerade des Problems in Wattenscheid - zu anderen Programmen, aber ich glaube nicht, dass es andere Proggis wesentlich besser gemacht hätten als R66.
    Wenn es mal eine andere Stimme geben sollte, wäre ich happy, da mir der Bundeswehrton der eingebauten 60 jährigen Stabsärztin mitlerweile noch mehr auf den Keks geht, als zu Anfang.


    So, ab in den Garten - Ostereier suchen und eine Pilsbrühe schlürfen! : drink

  • Man muss wirklich unterscheiden ob es sich bei den Problemen um Kartenfehler oder Softwarefehler handelt..


    Bei mir gibt's auch so eine Ecke in der R66 immer den Umweg wählt, da die kürzere und schnellere Strecke in der Karte eine falsche Kategorie aufweist. Zuerst verflucht man die Software, bis man plötzlich - nach dem Rumschrauben an sämtlichen Parametern - feststellt, das es an der Karte liegt. Das "Rumgeschraube" bringt dann zwar was für die spezielle Strecke, jedoch sind die restlichen Routen dann für die "Füß" *g*.

  • Hallo Sabo 2706
    Danke für deinen Beitrag.
    Bist du dir sicher das, das Kartenmateriall vor 2003 ist??
    Wie sieht es denn dann eigenlich bei anderen Navi Systemem aus kann man denn dann erkennen auf den Katom vom Navi welches Kartenmateriall drinsteckt oder???

  • Hallo Hallonavi und alle anderen,


    das Kartenmaterial ist meines Wissens nach nicht unbedingt ersichtlich in Bezug auf die Umsetzung für die Software. Das R66 stammt aber wohl aus 2004. Da auch 2004 von Januar bis Dezember einschliesslich geht, kann man da nur raten, von wann die Karten und halt die softwaremässige Umsetzung nun tatsächlich sind. Ich glaube aber, dass man bei allen Produkten den einen, oder anderen Fehler feststellen wird. Für das Geld, was ich bezahlt habe, bin ich aber wirklich zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass man zu den Autobahnkarten auch noch teure Stadtpläne bisher gekauft hat. Ich als ehemaliger LKW Fahrer im Fernverkehr habe zum Beispiel alle Falk Bücher (Ruhrgebiet, Sauerland, usw.) wenn ich rechne, was das alles gekostet hat, ist der PDA wesentlich flexibler, wesentlich leichter und vor allem Zeitsparender, als alles andere, was ich in meinem Truckerleben gelesen/benötigt habe.
    Wenn es mal wirklich nicht weiter geht und auch die NAvitante ratlos ist, hilft auch hier: FRAGEN :D
    Nur das ganze Kartengesumse kann man sich wirklich sparen (hatte früher einen Wäschekorb voll davon in meinem Fahrerhaus!). Nicht zu vergessen - diese Sachen gibt es für Taschencomputer noch nicht wirklich lange (aus meiner Sicht) und dafür ist das gebotene wirklich gut. Hierzu auch mal bitte meinen Beitrag hier lesen mit dem Vergleich zum BMW Autonavi, welches mal eben fast das 10 fache kostet, wie die R66 Software mit PDA!
    8)


    Ich kenne nun mal nur R66 und ich muss sagen, dass ich auf Gesumse wie 3-D und weiss der Geier was gut verzichten kann. Das Programm tut was es soll und das, was ein PC BERECHNEN kann - nicht mehr und nicht weniger.


    Nach meinem ursprünglichen Haareraufen bin ich mitlerweile sicher, dass sich DPA und die R66 Software um eine Bereicherung für den Handelsreisenden, den gerne verreisenden und den Biker, Trucker und alle anderen handelt. Und - Hand auf die Pumpe - wer hat sich trotz Karte nicht auch mal verfahren, oder stand vor einem Poller? :gap