PIN-Belegung Ladekabel

  • Hallo,


    da ja jetzt die Motorradsaison startet, muss ich meinen Pda auch an das Mopped bauen. Zur Stromversorgung habe ich eine Frage:
    Ich besitze den Mitac-Clone aus dem Lidl-Dezember Bundle.
    Ich habe mir bei Louis eine 2 Polige Steckdose mit wasserdichtem Deckel geholt und ebenfalls den dazu passenden Stecker.
    Habe nun das Ladekabel durchgekniffen und werde an den Zigarettenstecker, aussen, 2 Kabel anlöten, einmal plus, einmal Masse und an die Stromversorgung Motorrad anschliessen; Z.B Licht, damit erst nach einschalten der Zündung Strom fließt.
    die Kabel vom Zigarettenanzünder raus gehend, also da wo ich sie durchgekniffen habe, will ich an die Steckdose anschliessen, und diese an das Mopped fest verbauen.
    Den Stecker, der an den PDA angeschlossen wird, werde ich am anderen Ende dann an den Stecker für die Steckdose anschliessen. So weit, so gut. Hoffe ich.


    Aber im Zigarettenanzünderladekabel sind zu meiner Überraschung DREI Kabel. Rot und Schwarz, gleiche Stärke und ein dünnes Weisses. Weiss und Rot sind , so wie es scheint, im PDA-Stecker zusammengelötet.
    Wofür ist denn nun das weisse Kabel? Wollte dieses nun zusamman mit dem Roten an Plus anschliessen, also sowohl für den Stecker der Steckdose. als auch an der Steckdose.
    ist das in Ordnung?
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedürckt. Suche Funktion habe ich benutzt.
    Danke
    Frank

  • Zitat

    Original von frankms
    ist das in Ordnung?


    Nein, ganz und gar nicht! Auch werde ich nicht ganz schlau aus deinem Text, welches Kabel du wo durchtrennt hast.


    Fakt ist: Ein PDA benötigt 5V= zum Laden, keine 12V. Im Stecker des Ladekabels sitzt die Ladelektronik, die die Wandlung 12V -> 5V macht. Also muß dieser Stecker in der Schaltung drin bleiben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hai wastl,


    also den stecker vom Zigarettenanzünderkabel den schliesse ich an das 12V bordnetz an.(Unter der Sitzbank)
    diese ladekabel habe ich in der mitte durchtrennt. an das eine ende kommt eine auto-steckdose, welche an das motorrad fest verbaut wird.(Habe nämlich keine Zig-Dose)
    die zweite hälfte des kabels hat jetzt noch den stecker, der in den Pda gesteckt wird und ein durchtrenntes kabel. da baue ich dann den für die steckdose passenden stecker dran.
    nur dachte ich eigentlich, daß das gesamte Zigarettenanzünderladekabel mit zwei kabel daherkäme. tut es aber nicht, hat nämlich rot, weiss und schwarz.
    und ich weiss nicht, wofür das weisse ist.


    PDA -------PDA-Stecker-----Kabel-----Stecker für Steckdose I kommt dann in ------------------Steckdose------------Kabel----------Zigarrettenanzünderstecker(Original)---------Kabel-----an 12V-Kabel Motorrad.
    Ist das etwas verständlicher???


    Danke
    Frank

  • Zitat

    Original von frankms
    Ist das etwas verständlicher???


    Ja ;D


    Vorschlag 1) Löte das Kabel nochmal zusammen und miß es durch. Am besten, wenn der PDA dranhängt und geladen wird.


    Vorschlag 2) Bemühe die Forums-Suche, das Thema wurde schon mal behandelt. Yakumo Stecker Belegung dürfte dich auf den richtigen Thread stoßen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wie gesagt, die suchen funktion hatte ich schon benutzt.
    nach den bildern/beschreibungen der pin-belegung muesste weiss und rot +5volt sein.
    also musste man auch die beiden kabel zusammen an plus anschliessen können. dies ist meine vermutung, die ich gerne bestätigt hätte, oder eben auch nicht.


    durchmessen kann ich leider nichts, da ich erstens nicht über entsprechendes gerät verfüge
    zum anderen auch nicht genug ahnung davon habe.


    ich hoffe nur, der pda wird nicht geschrottet.


    vielleich kann ja noch einer konkret aus erfahrung berichten, wofür das dritte, weisse kabel sein kann.
    ansonsten kommt halt schwarz an masse und rotmit weiss an 5volt plus.


    frank

  • Zitat

    Original von frankms
    vielleich kann ja noch einer konkret aus erfahrung berichten, wofür das dritte, weisse kabel sein kann.


    Hab grad mal den Zig-Adapter geöffnet. Das weiße Kabel ist mit 'Send' beschrfitet. Was und warum da gesendet wird, ist mir allerdings unklar, da es PDA-seitig auf der +5V (rot) liegt. Es sollte also funktionieren, wenn du due rot und weiß gemeinsam durch den Stecker führst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hai wastl,


    danke dir, daß du deinen stecker geöffnet hast,
    wollte ich auch erst machen, aber war mir nicht sicher, wie der geöffnet wird, ohne irgendwas abzubrechen.


    ich denke, ich werde das einfach mal so probieren.


    wenn vom pda zum zig-stecker gesendet würde, könnte das ggf bedeuten, daß er mitteilt, wann der pda voll aufgeladen ist?
    aber das wäre doch bestimmt nicht tragisch, wenn die das kabel dann einfach mit rot zusammen an plus kommt. sonst muesste man ja einen dreipoligen stecker nehmen, das wäre aber ziemlich unpraktisch.


    danke vielmals


    Frank

  • Hai Kabel-Onkel,


    von dir habe ich schließlich das rammount mit Amorcase gekauft, aber ohne spezialstecker, da ich das weitere Kabelgedöns nicht brauchte.


    danke für die antwort.


    es schadet aber doch auch nichts, wenn ich das weisse zusammen mit rot an plus anschliesse, oder?


    danke euch


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab's immer noch nicht ganz verstanden: WAS hat drei Kabel? Das Kabel, das bei dem Navi dabei war oder das Kabel, das zur Zigarettenanzünder-Buchse führt?
    Im letzteren Fall könnte dieses zusätzliche Kabel eins zur Beleuchtung des Zigarettenanzünders sein.


    Grüße
    Steffen

  • Wenns ne BMW wäre würde ich ja sagen Du wolltest den Ölstand kontrollieren... :D

  • hai steffen


    das original zigarettenanzünder-ladekabel des pda besteht aus drei kabeln.
    weiss (unbekannt ),rot (Plus 5V) Schwarz ( Masse)


    Habe das Kabel durchgetrennt, und eine Steckdose (kleiner als Zigarettenanzünder) dazwischengesetzt.


    Habe es auch heute morgen angeschlossen,scheint alles gut zu funktionieren.
    habe nun weiss und rot zusammen an plus bei der Steckdose,bzw. stecker angeschlossen.


    PDA wird geladen, PDA wurde nicht geschrottet.


    Allerdings wüsste ich schon gerne, welche funktion das weisse, sehr dünne Kabel wohl
    hätte.


    danke euch


    frank


    (KTM LC4 Supermoto)

  • Zitat

    Original von ElJogi
    Ein Hallo vom Kabel-Onkel :) !


    Das Weiße kannst Du getrost vergessen. verbinde einfach rot und schwarz, und schon wird geladen.


    Hi Kabel-Onkel (grins),
    heisst das, ich kann den dicken Stecker am Autoladekabel abmachen, einen kleinen Stecker (wie bei Louis oder den anderen) befestigen und dann einfach in einer Strombuchse oder diese hier , die direkt 12 Volt liefert, reinstecken?
    Ich dachte, die 12 V müssen auf 5 Volt runtergeregelt werden. Dieses macht doch der Stecker, der am Autoladekabel dran ist. Habe ich da einen Denkfehler?
    Bis denne
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von hajuezie ()

  • Zitat

    Original von frankms
    ... Allerdings wüsste ich schon gerne, welche funktion das weisse, sehr dünne Kabel wohl
    hätte...


    Die meisten Hersteller haben ein 2adriges Kabel vom Ziga-Stecker zum Y-Verteiler. Bei einigen Empfaenger sind es deren 3. Die dritte Ader ist die sogenannte Feedbackleitung. Diese Leitung dient dem Ziga-Stecker zur Regelung, bzw. Stabilisierung der erzeugten Spannung. Diese dritte Ader gibt die vom Ziga-Stecker erzeugte Spannung, die im Y-Verteiler ankommt wieder zurueck in den Ziga-Stecker. Die Spannung dient dort als Referenz fuer den Regelteil. In den beiden, vom Y-Verteiler abgehenden Leitungen zum PDA, bzw. zum Empfaenger ist diese dritte Ader in der Regel nicht mehr vorhanden.


    Andere Hersteller (die nur 2 Adern haben) regeln, bzw. Stabilisieren ihre Ziga-Stecker eben auf eine andere Art und Weise. Ueber Besser oder Schlechter moechte ich hier keine Diskusion anzetteln.



    Zitat

    Original von frankms
    ... Habe es auch heute morgen angeschlossen,scheint alles gut zu funktionieren.
    habe nun weiss und rot zusammen an plus bei der Steckdose,bzw. stecker angeschlossen...


    Damit hast Du fast genau das wieder gemacht, was der Hersteller im Originalen auch gemacht hat.