LIDL-Bundle vom 16.03.05 - Im Vergleich: "Enttäuschend"!

  • Hallo


    Hatte das "Vergnügen" für einen Bekannten ein LIDL-Bundle zu besorgen und konnte es einen Tag lang bei mir im Auto testen (für einen richtigen Test natürlich viel zu wenig Zeit). Mein Gesamteindruck dabei ist sehr durchwachsen.


    Kauf:
    Beim Einkauf habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie manch anderer User hier. Ich selber habe ein Bundle bekommen, mit mir noch vier weitere Käufer, der Rest (kurz nach acht waren das noch einmal vier Käufer) ging leer aus. Auf Rückfrage bei der Verkäuferin kam die Antwort, dass nur fünf Geräte zur Verfügung standen und dass die Geräte grundsätzlich entsprechend der Marktgröße (qm) zugeteilt werden.


    Backungsinhalt & Installation
    Klarer Vorteil eines solchen Bundles: Es ist komplett! Und auch das LIDL-Bundle hält an diesem Punkt, was die Werbung verspricht: Man kann - wenn man denn möchte - sich vom LIDL-Parkplatz nach Hause navigieren lassen.
    Das Programm selber sitzt wohl fest im ROM und ist nach dem Einschalten sofort verfügbar und es muß lediglich die Speicherkarte eingesteckt werden.


    Zum PDA selber (MyGuide) muß nicht mehr allzuviel gesagt werden (ich selber kannte den Yakumo/Mitac... schon von anderen Gelegenheiten). Nur soviel:
    - Bildschirm "fiept" (ich selber hätte das aber nicht einmal als störend empfunden)...
    - Aufgrund der Klapantenne ist das Teil als PDA nur mäßig geeignet...
    - Verriegelung der Antenne ist mehr als dürftig (wirklich "billig")...
    - FlashRom ist mit 30MB recht groß und eignet sich gut für BackUp's...
    - Empfang im Haus gleich Null (mit ClipOn habe ich Empfang), draußen aber gut (10 Sat's in view)...
    - Stift zur Bedienung kann nur schlecht dem Gerät entommen werden, wenn das Ganze an der Scheibe hängt...


    Die Installation des PDA's im Auto... klar, man kann sich an die Wurfantenne gewöhnen, mein Geschmack ist es aber nicht. Und auch die Halterung würde ich auf kurz oder lang durch eine Brodithalterung an der Mittelkonsole ersetzen. Für mich saß der PDA an der Scheibe eindeutig zu weit weg. Die Lesbarkeit des Displays war dadurch nur mäßig.


    Falk & Erste Fahrt & TMC:
    Der "Falk Navigator Premium TMC-Edition" ist für mich Hauptgrund meines gemischten Gesamteindrucks. Dieses Programm würde bei mir doch recht schnell ersetzt werden. Zwei Dinge sind mir äußerst unangenehm aufgefallen:
    - Die Darstellung auf dem TFT...
    - Sprachansagen...


    Die Darstellung auf dem TFT ist - sagen wir einmal - sehr gewöhnungsbedürftig. Die Positionsmarke ist viel zu groß (eine einfache Pfeilspitze ist hier deutlich effektiver) und die blau unterlegte Route ist teilweise nicht zu erkennen. Unter anderem war ich mit dem Navi in Strasbourg; an den großen Kreuzungen rund um das Rathaus (recht komplizierte Verkehrsführung) war die Anzeige nicht zu gebrauchen. Der Zoom war zu groß bzw. die unterlegte Route nicht zu sehen, da sie von der Darstellung der Straße überlagert wurde.


    Die zweite Sprachansage kam zu ca. 50% zu spät (erste Ansage war immer pünktlich)...


    Insgesamt positiv ist allerdings das Routing und das ReRouting. Ich hatte die Option "Wenden vermeiden" aktiviert (ist wohl standard) und die Navi hat sich daran gehalten. Trotzdem war das notwendige ReRouting nie über die Maßen kompliziert. Es ging zwar auch über kleine Straßen und Tempo30-Zonen, aber insgesamt doch recht schnell zurück auf die Hauptstrecke.


    Das ReRouting erfolgte recht schnell...


    Die Bedienung des Programmes - z.B. die Eingabe eines Ziels oder das Einstellen des Empfängers - ist sehr einfach und effektiv. Insgesamt scheint das Programm "rund" zu laufen - die Resourcen des PDA's sind mehr als ausreichend (Programm startet z.B. recht schnell).


    Die Darstellung der Straßennamen war/ist einfach nur unpraktisch. Über weite Strecken waren dies gerade im Stadtgebiet viel zu viele Namen, die teilweise ineinander flossen, zu klein dargestellt waren und immer "schön" dem Straßenverlauf folgten - also auch von oben nach unten. Den Informationsgehalt würde ich gleich mit Null einstufen.


    TMC hat während der ganzen Zeit gut funktioniert (zumindest in D), die Sender wurden ständig gescannt und es waren meist mehrere TMC-Sender verfügbar und die Anzahl der aufgenommenen Meldungen lag bei 5 bis 7 (so wie ich gesehen habe meist in BW). Auffallend war dann aber, dass in F (Strasbourg/Elsaß) kaum noch Sender/Meldungen gefunden wurden.


    Etwas seltsam war, dass das Progi mehrfach von allein in den "Nachtmodus" gewechselt hat, was die Darstellung "nur bedingt verschönerte".


    Gesamteindruck:
    Mir ist klar, dass dieser Eindurck nach nur einem Tag entstanden ist. Trotzdem ist für mich solch ein erster Eindruck oftmals entscheidend. Als Fazit bleibt für mich: 400 Euro sind nicht "billig"! Ich persönlich würde aber lieber diesen Betrag als Grundstock für eine günstige und individuell zusammengestellte PDANavi nehmen. Denn wenn ich diesem Bundle das ersetzen würde, was mir nicht gefällt/passt (Software/Halterung), wäre ich vermutlich beim gleichen Preis. Und einige Schwachstellen an diesem Bundle lassen sich leider nicht ändern...


    MfG


    Edit


    Fast vergessen... die Dockingstation des PDA's hätte man besser duch ein einfach SyncKabel ersetzt. So ist sie im Alltag nicht zu gebrauchen. Die Führung des PDA ist im Grunde keine und ich habe meist Halterung und PDA in die Hand nehmen müssen um "den Stecker zu treffen"...

    11 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ein schöner, differenzierter Erfahrungbericht!


    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen (ich habe das "alte" Lidl-Bundle seit dem 16.12.04 und bin inzwischen viel gefahren).


    Ich bin in 2 Punkten etwas anderer Meinung:


    Das Routing der Falk-Software in Kombination mit dem Kartenmaterial würde ich nur mit "befriedigend" beurteilen. "Befriedigend" nicht im Vergleich zu anderer Software (da fehlt mir die Erfahrung), sondern in bezug auf meine Erwartungen. Sicherlich kommt man immer an (das ist der Hauptvorteil), aber des öfteren ist die vorgeschlagene Route nicht optimal, d.h. es werden doch größere Umwege gefahren. Dies liegt, so habe ich inzwischen heraugefunden, an "Fehlern" im Kartenmaterial (ungünstige oder falsche Einstufung von Streckenabschnitten, falsche Abbiegebeziehungen, mangelnde Aktualität der Karten).


    "Im Vergleich enttäuschend" würde ich insofern relativieren, daß das Preis-Leistungsverhältnis des Angebots in meinen Augen als "hervorragend" zu bezeichnen ist. Ich möchte hier auch nochmals auf den Vergleich "Aldi-/Lidl-Bundle" von artur verweisen, HIER (klicken!) der Link.


    Gruß jof

  • Hallo


    Das Routing hat mir im Grunde gefallen. Ich hatte mehrere Routen berechnen lassen und teilweise auch abgefahren - dabei war eine Problemroute - und in der Regel hat das Teil so navigiert, wie ich auch ohne Navi gefahren wäre. Ich bin sicher, dass man mit weiteren Erfahrungen hier seine pers. Einstellung trifft.


    Und zum Preis-/Leistungsverhältnis: Wie gesagt, wenn man das Bundle genau so nimmt wie es ist, dann ist der Preis sicherlich nicht zu toppen. Da ich allerdings davon ausgehe, dass ich innerhalb kurzer Zeit die Software und die Halterung getauscht hätte, sehe ich das relativ. Das würde noch einmal 200 Euro kosten und dafür bekomme ich auch schon ein günstiges individuelle zusammengestelltes Bundle mit deutlichen Unterschieden in der Qualität.


    MfG

  • - Empfang im Haus gleich Null (mit ClipOn habe ich Empfang), draußen aber gut (10 Sat's in view)...



    @obk,


    wie finde ich die Sat Anzeige, im Testmodus?


    wohin

    Einmal editiert, zuletzt von wohin ()

  • Hi obk,


    die Navisoftware ist im erfreulich großem Storage abgelegt und es ist sogar noch Platz für ein komplettes Gerätebackup!


    Bezüglich Deines Eindruckes vom Falk-Navigator möchte ich folgendes hinterfragen, kann es sein, daß Du im Hinterkopf mit einer "besseren" Software vergleichst, die Dir auch noch vertrauter ist... ;)


    Zur Dockingstation: Hast Du den beigelegten Aufsatz montiert? Damit findet der PDA sicher seinen Anschluß!

  • Zitat

    Original von wohin


    @obk,


    wie finde ich die Sat Anzeige, im Testmodus?


    Hallo


    Wenn Du den Testmodus startest, hast Du ja oben schon einige Angabe zum SatEmpfang... Anzahl der Sat's, Fix und ich meine auch Signalstärke....


    ...zusätzlich habe/hatte ich aber noch ein kleines Tool auf dem PDA [VisualGPSce]...


    KLICKMICH


    Sieht dann so aus [aktuell am Schreibtisch mit ClipOn]...


    MfG


  • Hallo


    Stimmt... NaviSoftware befindet sich im FlashROM... das ist im Grunde geschickt gelöst, da der erfreulich groß ist und noch genügend Platz für z.B. ein Backup bietet. Dass dies von vorn herein so vorinstalliert ist, wird manchen User vor einer unangenehmen Überraschung bewahren [Datenverlust nach leerem Akku]... :gap


    Zum Vergleich mit anderer NaviSoftware: Selbstverständlich "JA" und selbstverständlich "NEIN"!


    Der FalkNavigator muß sich in einem Markt behaupten, der derzeit hart umkämpft ist und der mittlerweile eine gute Auswahl bietet. Und wer andere NaviSoftware kennt, wird immer auch im Hinterkopf danach fragen, wie andere Programme die einzelnen Aufgaben/Anforderungen lösen. Nur so kann auch ein Gesamteindruck enstehen.


    Auf der anderen Seite hatte ich während den Fahrten keine andere Navi zur Verfügung! Die härteste Erfahrung für mich war - wie oben beschrieben - jene Kreuzungen um das Strasbourger Rathaus. Ich kenne mich zwar leidiglich dort aus, hätte aber den Weg ohne Navi nicht gefunden. Nur war an jenen Kreuzungen mit der Anzeige auf dem TFT nichts anzufangen, da die blau unterlegte Routenführung nicht mehr zu erkennen war, sondern von den gelb gehaltenen Straßen komplett überlagert wurde. Die akustische Fahranweisung lautete z.B. "links abbiegen"... dummerweise gab es dazu aber zwei Möglichkeiten. Und promt hatte ich die falsche gewählt...


    ...und hier behaupte ich einmal: Das ist eine Schwachstelle im Progi, die mich auch dann gestört hätte, wenn ich bis dato keine andere NaviSoftware gekannt hätte. Denn in dem Moment habe ich mich gefragt: Wo muß ich jetzt hin? Und prompt bin ich falsch abgebogen.


    Zur Dockingstation: Der Aufsatz war montiert! Nur bietet er keinerlei Führung, so dass es einem Lotteriespiel gleichkommt, ob man den "Stecker" triftt oder nicht. Und bevor ich mit dem PDA hier "hin_und_her_fummle" nehme ich eben Craddle und PDA lieber in die Hand... man will ja die 400_Euro_Anschaffung nicht gleich schrotten... :gap ...an solchen Punkten wird dann deutlich, wo - um des Preises willen - gespart wurde. Für alle, die den PDA mehrmals täglich syncen wollen/müssen ein echtes Ärgernis.


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • @obk,


    danke für die Info, hab's gefunden.


    Allerdings ist auf der Downloadseite angezeigt:


    VisualGPSce has been tested on the following devices:


    iPAQ Pocket PC H3835
    IPAQ Pocket PC H5455
    Mio 168


    Läuft das Progi auch auf dem neuen Lidl Bundle?


    Worauf hast Du es laufen?


    Gruß,


    wohin.

    3 Mal editiert, zuletzt von wohin ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.twingo24.de/images/smilies/sindvoll/offtopic.gifentäuschend fand ich, das Falk - wie jede ander Routingsoft auch!!!- den küzesten Weg zu meiner Arbeitsstätte mit 6,58km fand.
    Erst nach detallierter Anabe über "meine" Strecke bemerkte Falk, dass 4,25km doch "etwas" kürzer sind :D


    Ansonsten: Proggi und vorallem PDA *topp*


  • Das Progi läuft auch auf dem Lidl Bundle, da weitgehend baugleich mit dem Mitac Mio 168

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Hatte das "Vergnügen" für einen Bekannten ein LIDL-Bundle zu besorgen und konnte es einen Tag lang bei mir im Auto testen (für einen richtigen Test natürlich viel zu wenig Zeit). Mein Gesamteindruck dabei ist sehr durchwachsen.


    Kauf:
    Beim Einkauf habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie manch anderer User hier. Ich selber habe ein Bundle bekommen, mit mir noch vier weitere Käufer, der Rest (kurz nach acht waren das noch einmal vier Käufer) ging leer aus. Auf Rückfrage bei der Verkäuferin kam............usw...


    [bt]Und wie du mir aus der Seele sprichst[/bt]

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiacommi ()

  • Zitat

    Original von obk
    Hatte das "Vergnügen" für einen Bekannten ein LIDL-Bundle zu besorgen und konnte es einen Tag lang bei mir im Auto testen....


    Sehr schöne Schilderung. Aber....:


    90% der "bemängelten" Sachen der Navigation (z.B. Positionsmarke, Zoomstufe,
    Straßennamen, Ansagen-Vorlauf) lassen sich entweder durch normale Nutzereingaben im
    laufenden Betrieb beeinflussen oder durch unkompliziertes Setzen von INI-Werten
    ändern und den höheren persönlichen Anforderungen anpassen.


    Aber das merkt man erst, wenn man mehr sich als 1 Tag damit beschäftigt. ;D


    Und was in dem Beitrag fehlt, ist die Gegenüberstellung zu anderen
    vergleichbaren Paket-Angeboten.
    Sicher, für den doppelten Preis bekommst Du einen Marken-PDA mit aller
    benötigten individuellen Ausrüstung für deine persönlichen Bedürfnisse.
    Aber an eine wesentlich bessere PDA-Navigationssoftware mit TMC
    kommst du dadurch noch nicht.


    Paketkauf ist eben immer mit Kompromissen verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()

  • Das sehe ich aber 100% genauso!


    400Teuros sind für diese Ausstattung absolut sehr gut!
    Vergleiche: ich habe meinen Yak inkl. der damals separat zugekauften Artikel (Halterung etc.) für 250 losbekommen. Rechne ich den TMC-Adapter mit momentan 80Euros (so wird er angeboten), muss ich für die 512er Karte und die Software gerade mal 70 Euros erzielen, um ex equo rauszukommen. Für einen nagelneuen, schnelleren PDA mit 30mB Flashspeicher (der alleine ist es für mich schon wert), Fahrradhalter, externe Antenne (auch 40)...


    Ansonsten: wer über die Software hier meckert-vorher war genug darüber zu lesen! Derjenige hätte halt Aldi holen sollen.


    Gruss


    Wolfgang


  • ...scheinbar war der ALDI-PDA dieses Mal nicht so gefragt, in unserer örtlichen Filiale lagen heute um 19:00 Uhr noch drei Exemplare...


    ...bei LIDL ist der MyGuide nicht mehr zu bekommen, der Filialleiter nimmt auch keine Nachbestellungen mehr an.

  • Zitat

    Original von Wocker


    Paketkauf ist eben immer mit Kompromissen verbunden.


    Hallo


    Es ist eben die Erfahrung, die man macht, wenn man dieses Bundle nutzt wie es die Werbung verspricht: "Auspacken und Navigieren!" Und über *normale Nutzereingaben* war dem Teil leider keine besser Routendarstellung zu entlocken...


    Und warum Gegenüberstellung zu anderen Bundles? Um die ging es mir nicht! Was noch lange nicht heißt, dass es bei anderen Bundles alles besser ist...


    Darüber hinaus: Das Doppelte ist für ein individuell zusammengestelltes Bundle nicht zwingend notwendig! Für 1/3 mehr gäbe es z.B. den "MyPal620BT", TTN3 [wer's möchte mit Stauumfahrung], Holux GR230, BroditHalterung und notwendiger Speicherkarte...


    Das mit den Kompromissen stimmt... nur habe ich eben wieder einmal festgestellt, dass man diese umgehen kann - für einen Betrag der [in meinen Augen] im Rahmen liegt.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()