MN 5 (Nachfolger von MN 4.2) bietet keine Vorplanbarkeit von Motorradtouren am PC!!!!

  • Hallo, liebe Biker Freunde!


    Befindet Ihr Euch denn alle noch im Winterschlaf??


    Wieso geht nicht eine Protestlawine durch Eure Reihen, dass MN 5 als Nachfolger von MN 4.2 (=> das Programm, das bisher die Planbarkeit am PC ermöglichte) demnächst keine Vorplanbarkeit von Motorradtouren am PC mehr bietet, und dass uns das Ganze dann noch als Fortschritt verkauft werden soll?


    Seht hier:


    http://www.pocketnavigation.de…fc494bafd585b1c26f0b3.htm


    oder


    http://www.pocketnavigation.de…fc494bafd585b1c26f0b3.htm


    oder


    http://www.pocketnavigation.de…fc494bafd585b1c26f0b3.htm


    Also: wacht auf und beteiligt Euch!


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nachtrag vom 18.03.2005:


    Hier läuft eine Unterschriftenaktion:


    http://www.pocketnavigation.de…99efbbe37db753b96ab64.htm


    Bitte fleißig eintragen!!!!!!


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Allseits gute und sichere Fahrt


    Reinix

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinix ()

  • Also ausser mir gibts dazu genug andere, die sich dazu äussern.


    Zusätzlich gibts aber auch noch Foren von Bikern (z. fjr-1300.de), wo man/frau diese Entwicklung sehr interessiert mitverfolgt.
    Also nicht nur hier, sondern vor allem auch Bikern(innen) aufzeigen,
    dass MN5 für TourenfahrerInnen keine Alternative mehr zu Garmin ist.


    Gruss
    Michael Hitzler

  • Sorry, aber ich habe kein Problem mit der Routenplanung am PPC.
    OK, ich mache das auch viel lieber mit einer guten Landkarte (für die Übersicht) und dem PPC. :] (Das hab' ich auch dann bei der Tour dabei.)
    (Ich habe die Korridore noch nie gemocht und habe deswegen auch immer selbst exportierte Karten im Rechteckformat.)


    LG
    Roland


    PS.: ich nehme doch kein NB mit auf die Tour nur damit ich am Morgen (Wetterabhängig) eine Tour (um)planen kann. ;D

  • hi leute!


    das die navigon leute das map export tool weglassen wollen stört mich zwar auch, denn das war meiner ansicht nach ein grosser pluspunkt im vergleich zu den konkurenzprodukten, aber das planen am pc sollte auch funktionieren - vorausgesetzt das routenpunkte.ini file ist noch plain txt und wir geben dem tourentiger noch etwas zeit seine tools anzupassen.


    der gute mann hat nämlich eine geniales tool programmiert, womit man am PC geplante touren vom motorrad tourenplaner ins format: routenpunkte.ini bringt. dieses file auf den pda, und fertig ist die tour. der tourenplaner gefällt mir besser als das map export tool zum planen, aber das mag ansichtssache sein.


    übrigens:
    ich verwende weiterhin BMN 1.2 - die karten mögen alt sein, aber in den bergen, wo ich vordergründig mit dem moped unterwegs bin gibt's die alten strassen ja auch noch, und die sind dann ja nicht mehr so sehr befahren, also sowieso vorzuziehen. in D bin ich dann halt dann und wann auf "uncharted terretory" unterwegs, aber man sieht ja die route, und wo sie dann wieder auf bekannte strassen mergen wird.
    die performace stimmt auch, und 3D mode brauch ich auch nicht. das einzige was mich beim BMN 1.2 stört ist, das er das VTG protokoll benötigt, was meine maus nicht standardmässig liefert - muss also vor jedem neustart die maus umprogrammieren, aber das ist in 1 min erledigt.


    gruss


    mario

  • Moinsen!


    Ich hatte auch das Vergnügen gehabt, mich auf der CebIT mit einem Mitarbeiter von Navigon über das MN |5 zu unterhalten.


    Seine Begründung für das Weglassen vom Map Export war die gewesen, dass man die Routenplanung auch genauso gut am PDA vornehmen könnte. Mein Einwand, dass ich mir das ganze dann doch lieber auf einem großen Bildschirm ansehe anstelle dieser Briefmarke von PDA-Bildschirm ließ er nicht gelten. So oft würde die Funktion wohl auch nicht genutzt werden.


    << Woher will er das wissen???>>


    Ich überlege ganz stark mir lieber jetzt noch schnell das MN |4 upzugraden und dann sollen die mich mit der kastrierten Version in Ruhe lassen. Auf der anderen Seite locken mich aber auch die neuen Karten vom Stand I/2005.



    Ralf

  • Zitat

    Original von kalanja
    ... das einzige was mich beim BMN 1.2 stört ist, das er das VTG protokoll benötigt, was meine maus nicht standardmässig liefert - muss also vor jedem neustart die maus umprogrammieren, aber das ist in 1 min erledigt.


    Auch hierfür gibt es eine Lösung:


    Kopiere/ändere folgenden (roten) Text in deine spgps.ini ein und du wirst sehen. :]


    [Default GPS]
    GPS=RMC_GGA
    GPS1=GGA_VTG
    GPS2=RMC_GGA


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [RMC_GGA]
    Type=NMEA
    Name=GPS with RMC and GGA messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,speed,course,,,,,
    Input2=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,,,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0


    [SerialPort]
    Port=1
    ...


    LG
    Roland

  • änderungen durchgeführt - jetzt bin ich gespannt :)
    werde das mal testen und berichte dann darüber....


    danke für den tip!


    mario

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich werde mir niemals ein Navigationssystem kaufen, bei dem ich die Touren nicht auf dem PC vernünftig planen kann. Am besten ohne Zwischenschritte über einen anderen Tourenplaner und mindestens ein Tool wie RouteCon. Übergeben werdenja immer nur die Zwischenziele. Die Route dazwischen berechnet ja jeder Tourenplaner anders. So kann es doch sein, dass der Motorrad-Tourenplaner eine andere Route zwischen den Punkten vorschlägt als der Navigator auf dem PDA. Also alles nochmal mit geänderten Routenpunkten . . .


    Die Planung direkt am PDA ist wegen des kleinen Bildschirms sehr umständlich. Auch die Bedienung ist bei der Tourenplanung recht umständlich. Die Navigonmitarbeiter, die für das Weglassen von MapExport beim MN 5 verantwortlich sind, haben noch nie eine schöne Schwarzwaldstour mit 35 Routenpunkten über 350 Kilometer geplant.


    Lorenz

  • Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die guten Systementwickler von NAVIGON auch regelmäßig in dieses Forum reinschauen.


    Vielleicht gibt es ja dann doch noch den Map Export



    Man soll nie aufhören zu träumen :)

  • Zitat

    Original von Reinix
    Hallo, liebe Biker Freunde!


    Befindet Ihr Euch denn alle noch im Winterschlaf??


    Wieso geht nicht eine Protestlawine durch Eure Reihen, dass MN 5 als Nachfolger von MN 4.2 (=> das Programm, das bisher die Planbarkeit am PC ermöglichte) demnächst keine Vorplanbarkeit von Motorradtouren am PC mehr bietet, und dass uns das Ganze dann noch als Fortschritt verkauft werden soll?


    Also für meine Bedürfnisse brauche ich die Vorplanbarkeit absolut nicht.


    Wenn ich ca. alle 1m44s an Start/Ziel vorbeikomme, reicht meine frische Erinnerung für die Planung der nächsten Runde noch aus ;)



    Grüße


    Sagrotan
    ***der auch in den Dolos die schönsten Strecken durch "Verfahren" kennengelernt hat***

  • Schaut euch mal bitte ALLE >> DIESEN << Thread an und vor allem das Posting von DrDiste und ihr werdet sehen es gibt auch Alternativen. ;D


    LG
    Roland

  • Zitat

    der auch in den Dolos die schönsten Strecken durch "Verfahren" kennengelernt hat


    Hallo sagrotan!


    Schön, dass Du mit Deiner umfangreichen Spielzeugsammlung so zufrieden bist. Benutzt Du alle Deine Navis eigentlich gleichzeitig, um dann durch "Verfahren" schöne Strecken kennen zu lernen? Also das geht bei mir ohne Navi viel viel besser!!


    Viele Grüße


    Reinix

  • Zitat

    Original von KalliR
    Schaut euch mal bitte ALLE >> DIESEN << Thread an und vor allem das Posting von DrDiste und ihr werdet sehen es gibt auch Alternativen. ;D


    Das einzige, was ich dort als Alternative finden kann, ist eine relativ unverblümte Aufforderung zum möglicherweise sogar strafbaren Urheberrechtsverstoß (wenn Navigon nicht die Update-Lizensierung überraschend ändern sollte...). Normalerweise werden User mit derartigen Vorschlägen hier sofort verwarnt und derartige Postings gelöscht...


    Bye
    Peter