Herstellerübergreifendes Forum zum Thema dynamisches Routing ?

  • Mal als Frage / ein Vorschlag.


    Hintergrund:
    Für meine bescheidenen Bedürfnisse ;) ist es nicht ganz soooo elementar, ob nun MN, Desti oder XY die bessere Darstellung/Ansage/Karte oder sonstwas hat, sondern dass ich gerade hier im "Pott" aktuelles, dynamisches (=stauabhängiges) Routing bekomme.


    Wenn man wöchentlich mehrfach zwischen Köln/Bonn und dem nördlichen Ruhrgebiet pendelt, hat man halt andere Prioritäten ;) .


    Bisher werden diese Diskussionen in den jeweiligen Foren der Anbieter von dynamischen Lösungen geführt.


    Ein Überblick zur technischen Plattform (TMC oder Abo-Service usw.) ist da nicht so einfach; auch zB die ganze Diskussion um angezeigte Staulängen usw. ist ja vielleicht absolut nicht SW-spezifisch.


    Da ja nun -Lidl sei Dank- das Thema sicher eine gewisse Breitenwirkung haben wird, fände ich das ganz hilfreich.


    Plan B könnte dann irgendwann auch mal sein, anhand von objektiven user-feedbacks die tatsächliche Trefferquote und Nutzbarkeit der Plattformen (TMC, TTT oder sonstwas) aufgrund von jeweils eigenen Erfahrungen zu verdichten und so die tatsächliche Qualität bzw. Alltagstauglichkeit analysieren zu können.




    Also:


    1. Wäre nicht ein "Fachforum" für dynamisches Routing sinnvoll ?


    2. Wer hat Ideen für die Schaffung einer "Qualitäts-Datenbank" zu Stauinformationen, um die Systeme / die SW-Lösungen vergleichbar zu machen ?

  • Hallo,


    grundsätzlich fände ich den Vergleich der einzelnen Anbieter auch sinnvoll. Aber rein praktisch wird das wohl schwer werden. Meine Anregung TomTom TRAFFIC mal mit Internetdiensten zu vergleichen, um die Aktualität herauszufinden ist auch schon im Sande verlaufen.
    Aber verstehen kann ich es schon, denn wenn man im Auto ist, hat man selten Zugriff auf das Internet. Man könnte höchstens per WAP Handy Informationen wie Verkehrsinfo mit den Verkehrsinformationen der Anbieter vergleichen.


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von iLion
    Hallo,


    grundsätzlich fände ich den Vergleich der einzelnen Anbieter auch sinnvoll. Aber rein praktisch wird das wohl schwer werden. Meine Anregung TomTom TRAFFIC mal mit Internetdiensten zu vergleichen, um die Aktualität herauszufinden ist auch schon im Sande verlaufen.
    Aber verstehen kann ich es schon, denn wenn man im Auto ist, hat man selten Zugriff auf das Internet. Man könnte höchstens per WAP Handy Informationen wie Verkehrsinfo mit den Verkehrsinformationen der Anbieter vergleichen.


    Gruß, iLion



    Auch wenn das hier OT ist (und wir eigentlich schon im neuen Unterforum sein sollten :D :(


    Ich rufe zumindest in NRW einfach die WDR Stauinfo (in Härtefällen auch noch die ADAC-Kurzwahl) an.
    Aus TTT+WDR+ADAC hat man dann auch ohne Internet schon einen ganz guten Vergleich.
    Zumindest, wenn man in einem nicht gemeldeten, aber vorhandenen Stau steht oder umgekehrt (...fährt).

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Auch wenn das hier OT ist (und wir eigentlich schon im neuen Unterforum sein sollten :D :(


    Ich rufe zumindest in NRW einfach die WDR Stauinfo (in Härtefällen auch noch die ADAC-Kurzwahl) an.


    Hallo,


    falls ein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, schaue ich in NRW vorher immer auf http://autobahn.nrw.de/. Besonders die Prognose ist hilfreich.


    Gruß, iLion