"So bekomme ich mein neues Lidl-Bundle" - Strategie und Erfahrungsberichte am/vom 16.3.05

  • ?????????????????????????????????????????


    Was für Fehlermeldungen ???


    versteh ich nicht ???

  • komisch,
    aber keiner sonst hat wohl diesen warnhinweis !!!


    der kommt doch von MS.


    komisch, hat den wer noch solche warnhinweise ???


    bestimmt hängt dat mit sp2 von MS zusammen.

  • Zitat

    Original von Nokiacommi
    wie unterschiedlich doch die meinungen sind.


    Meiner geht morgen definitiv wieder zurück da wo er hergekommen ist.!


    Oha! Vielleicht möchte ja auch jemand von denen, die keinen bekommen haben, mit Nokiacommi tauschen...? Dann aber schnell 'ne PN bevor es wirklich wieder bei Lidl landet... ;)

  • Zitat

    Original von Sequester
    ........... falk generell is nich so doll, aber[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a143.gif]


    OPSi3 würde sagen:,, MÜLL ABSOLUTER MÜLL, SOFORT GEGEN Route66 TAUSCHEN´´[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a234.gif]


    mh, nö.....nicht nur, MN|x wäre noch ne gute alternative.


    ...muß ja jeder selber wissen, wer mit FN zurecht kommt: herzlichen glückwunsch.


    ansonsten ist das fummeln in der .ini, usw und halt der ganze andere fummelkram nicht mein fall um.... ach lassen wir das ;D


    jedem das seine.... : drink

  • [quote]Original von jof
    [quote]Original von WiWo


    Da das Gerät auch mein erstes PDA überhaupt ist, brauchte ich erst einmal 10 Minuten, um den Eingabestift zu finden.


    Das ging mir auch so.
    Ich bin sogar noch einmal zurück in die Filiale, um zu reklamieren,
    wo mir die freundliche Verkäuferin nach dem Öffnen des Kartons gezeigt hat,
    wo der Stift steckt. ;D


    wohin

  • Hallo Allerseits!


    Ich möcht´noch einmal zum Thema zurückkommen. Hier ist mein Erfahrungsbericht:


    16.03. Lidl-Filiale


    7:30 Uhr - kein Mensch da! Ich hatte noch nciht gefrühstückt, der Bäcker befand sich keine 5 Min. weg, also erst einmal auf einen Kaffee dorthin.


    7:45 Uhr - Ich denk mich tritt ein Pferd, mind. 10 Leute vor mir! Naja, das kann ja was werden!


    7:55 Uhr - eine der geschäftigen Verkäuferinnen räumt ein großes Paket mit der Aufschrift Typhoon unter die Kasse. - Sollte das etwa alles sein?


    8:00 Uhr - Ich gehe gleich zur Kasse und ziehe nicht erst an den Gitterboxen vorbei, derweil tobt die meute durch den Laden, vor mir eine Dame mit dem selben Ziel, die freundliche, aber doch sehr angespannte Verkäuferin fragt nun in die aus uns zwei bestehende Runde: Wer war zu erst da? -Was soll das jetzt? Sie sieht doch wer vor ihr steht! Während die Meute durch den Laden tobend näher kommt!


    Dann passiert´s! Ein etwas kräftiger, agressiv und aufgeregt wirkender Mensch rauscht um die Ecke schreit hier, "Ich war zuerst hier!" Naja, dem konnte auch nicht so ohne weiteres widersprochen werden. Ich entschied mich für den taktischen Rückzug und stellte mich als vierter oder fünfter brav in die Reihe.


    Die packte ein Navi nach dem anderen aus und legte sie auf das Kassenband, der nette Herr, der um die Ecke brauste nahm gleich zwei, die Dame vom Anfang bekam auch noch eins und dann meinte die freundliche Kassiererin: Das war´s!


    Sie nahm dann noch Namen und Telefonnummer derjenigen auf, die keins ergattert hatten und entschuldigte sich tausendmal. Man konnte den Eindruck haben, daß es ihr wirklich leid tat.


    Ich begab mich anschließend noch in vier weitere Filialen dieses Discounters, natürlich mit dem selben Ergebnis.


    In der ersten Filiale wurde mir gesagt, sie hätten vier Teile gehabt, in einer weiteren meinte der Filialleiter sie hätten Viele gehabt, auf meine Nachfrage, was "Viele" bedeutet, meinte er zehn - ich war überrascht schließlich war dies das kleinste der besuchten Geschäfte und lag auch noch in einem kleinen Nest.


    In den anderen Märkten konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben - überall dasselbe Ritual, man notierte Namen und Telefonnummern und versprach zutun, was möglich sei, aber versprechen könne man nichts!


    Also dann doch keine 399,- ausgegeben und kein Navi - das Nächste kommt bestimmt! Aber dann erst im rühjahr oder Sommer - jedenfalls hatte ich es abgeschrieben, war auch nicht besonders traurig drüber.


    Am Do. kam dann der Anruf aus der kleinsten der besuchten Filiale, hier ist noch eins - Woher Die das jetzt wohl haben? Ist wohl in irgendeine Ecke gerutscht? Egal! Ich also hin & (diesmal mit Navi) wieder weg!


    Nun mein erster Test:


    Anschließend bin ich erst einmal rechts rangefahren, hab das Ding ausgepackt undzum Laufen gebracht! Cool! Schließlich hatte ich vorher so etwas noch nicht!


    Nachdem ich dann irgendwie Sat-Signale erhalten hatte, probierte sogleich meine erste Navigation:


    Profil: PKW langsam, ökonomischer Weg!


    Ergebnis: Klasse - genauso wie ich mir den Weg aus der Karte gesucht hatte. Also ein Stück losgefahren, lief soweit ganz gut.


    Dann kam eine Ansage, die mich etwas irritierte: "links halten" Wieso links halten? Die zu fahrende Hauptstraße ging gerade aus (auch auf der angezeigten Karte) und links ging es in eine Sackgasse.


    Frau Falk - den Namen find ich gut, passt zu Ihrem Ton - fing sich dann wieder und dirigierte mich schließlich richtig weiter. Ich beschloß dann erst einmal nach Hause zu fahren, leider lag das Ziel nicht auf meinem Weg nach Hause und ich, unerfahren in PDA-Dingen, war nicht in der Lage die Navigation zu beenden - die Bedienung ist eben doch etwas anders als beim Windoofs zu Hause.


    Zu Haus hab ich mir dann erst einmal die restlichen Sachen aus dem Paket angeschaut, ein wenig in der Bedienungsanleitung geschmökert und mit meinem PDA ein wenig rumgespielt.


    Dabei konnte ich feststellen, daß der Navigator unheimlich schnell betriebsbereit ist. Auch die Routenberechnung, durchaus auch über mehrere 100 km geht recht zügig vonstatten.


    Mein (vorläufiges) Fazit:


    Hardware: Der Typhoon ist ein sicher einfacher, dafür preiswerter und (zumindest im Moment) meinen Bedürfnissen entsprechender PDA. Ein wenig störend empfinde ich die GPS-Antenne, daduch liegt der PDA nie ganz und flach auf. Damit kann ich mich jedoch arrangieren. Dafür war er preiswert. Das Dislay ist in meinen Augen mind. zufriedenstellend, die Halterung scheint zumindest das zu tun, was der Name schon besagt, den PDA halten nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
    Beides wird sich im Alltag noch beweisen müssen.



    Software: Der Falk Navigator oder besser Frau Falk tut das, was sie soll - mich ans Ziel bringen. Ich hatte ein paar Routen theoretisch durchgetestet, alle wurden so angezeigt, wie ich sie zumindest in etwa in der Realität auch fahren würde oder fahre. Die Grafik ist imho einfach gehalten und daher nicht überfrachtet mit Details, egal ob 2D- 3D- oder, dies liegt in der Natur der Sache, Pfeilansicht. Ob Frau Falk zuviel schwatzt oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen.
    Das Rerouting funktioniert schnell und problemlos - bisher hat sich meine Frau Falk noch nicht aufgehangen.
    Die Anweisungen sind meiner Meinung nach nicht immer ganz eindeutig, andererseits wird es dieses Problem wohl auch bei anderen Navi-Softs geben. Schließlich muß Frau Falk mit etwa 80 Befehlen auskommen - zumindest glaube ich das hier irgendwo gelesen zu haben. Im Vergleich dazu: Goethe hatte einen Wortschatz von 90000 Wörtern. Siehe hier:


    http://bibliothek.bbaw.de/Goethe/gw/s1c.htm


    Und auch ein menschlicher Beifahrer schafft es manchmal nicht eindeutig zu erklären in welche Richtung es denn nun geht. (Ich damit aber nicht bloß das leidige rechts/links-Problem).


    TMC konnte ich noch nicht testen, da mir noch ein passender Stromanschluß fehlt - scheiß Nichtraucherautos.


    Alles in allem bin ich soweit zufrieden, weiteres wird sich aber, denke ich, erst in naher Zukunft zeigen. Außerdem fehlen mir im Moment auch noch die Vergleichsmöglichkeiten.


    OOOPS! Jetzt ist der Text doch etwas länger geraten, als er sollte. Bitte nicht böse sein.

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von j6heda ()

  • Danke für diesen ausführlichen, informativen und unterhaltsamen Test.


    Der eine Ausrutscher scheint der Schwachpunkt des Programmes zu sein. Je nachdem, ob es einzelne Ausrutscher sind oder mehrheitsfähige, schwankt die Beurteilung zwischen gut und weniger gut.


    Meine erste Fahrt war nur klasse, die darauffolgenden z.T. sehr ärgerlich.


    Bei der von Dir geschilderten Anzahl würde ich den Navigator als reines Lockvogelangebot einordnen.


    lg, Engelbert

  • Zitat

    Original von j6heda
    OOOPS! Jetzt ist der Text doch etwas länger geraten, als er sollte. Bitte nicht böse sein.


    Böse? Dein Text ist prima, und überhaupt nicht langweilig zu lesen. Schön, daß Du doch noch ein Navi bekommen hast!


    Zitat


    In der ersten Filiale wurde mir gesagt, sie hätten vier Teile gehabt, in einer weiteren meinte der Filialleiter sie hätten Viele gehabt, auf meine Nachfrage, was "Viele" bedeutet, meinte er zehn - ich war überrascht schließlich war dies das kleinste der besuchten Geschäfte und lag auch noch in einem kleinen Nest.


    Das habe ich jetzt schon häufiger gehört, daß kleine, abgelegene Filialen überproportional viele Geräte bekommen. Ich kaufte am 16.12.04 in einem "Gewerberandgebiet" und war um 8.00 Uhr der einzige Interessent - und die hatten 24 (!) Navis. Evtl. hat das auch was mit der Gesetzeslage "Lockvogelangebote" zu tun...


    Zitat


    Am Do. kam dann der Anruf aus der kleinsten der besuchten Filiale, hier ist noch eins - Woher Die das jetzt wohl haben? Ist wohl in irgendeine Ecke gerutscht? Egal! Ich also hin & (diesmal mit Navi) wieder weg!


    Wer die Erfahrungsberichte vom 16.12. gelesen hat weiß, daß es damals auch eine Art "Meckerbestand" für besonders hartnäckige Kunden gegeben hat. Des weiteren hat Lidl solchen Kunden bevorzugt ein Navi verschafft (Stichwort "Druck machen" in meiner Strategie). Teilweise wurden Kunden 1...2 Wochen nach dem Angebot angerufen, wenn ich mich recht entsinne.


    Danke nochmals für Deinen überaus sachlichen Bericht, und eine Gute Nacht :)


    Gruß jof

  • Offensichtlich gibt es beim Lidl doch noch Bundles - eben bekomm ich doch einen Anruf von der Lidl-Zentrale - hatte mich dort auch beschwert, daß ich leer ausgegangen bin - daß in "meiner" Filiale ein Gerät für mich bereitstünde.


    Ich mußte dem Mann leider erklären, daß ich kein Interesse mehr hätte - kurz Ruhe am anderen Ende, meint er dann noch: "Na, da wird sich die Filiale ja freuen!" (oder ein anderer Kunde).
    Nachgefragt hat er jedenfalls nicht, weshalb es sich erledigt hatte - ich hab nämlich schon eins und das reicht mir. 8)


    Gruß j6heda

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original von j6heda
    Offensichtlich gibt es beim Lidl doch noch Bundles - eben bekomm ich doch einen Anruf von der Lidl-Zentrale - hatte mich dort auch beschwert, daß ich leer ausgegangen bin - daß in "meiner" Filiale ein Gerät für mich bereitstünde.


    ...wer meine "Strategie" bis zum Ende durchgelesen hat, oder die Erfahrungsberichte der letzten Lidl-Aktionen kennt, der weiß daß Lidl eine Art "Meckerbestand" hat bzw. an "besonders hartnäckige Kunden" (die ihrer Unzufriedenheit freien Lauf gelassen haben) nachliefert.


    Wer leer ausgegangen ist sollte also immer probieren, dem Marktleiter seine Adresse mit Telefonnummer hinterlassen und alle paar Tage mal wieder nachfragen. Am Anfang versucht der Marktleiter den Kunden abzuwimmeln ("geht nicht", "gibts nicht", usw.) - aber plötzlich geht es doch.


    Das Nachfragen (oder "Druck machen" wie ich es gerne nenne) mag zwar lästig sein, führt aber häufig zum Erfolg.


    Und auch für Lidl ist es lästig (weil es Arbeit macht), dem Kunden hinterherzutelefonieren. Aber das ist ja gut so, schließlich soll Lidl auch etwas Arbeit mit den Lockvogelangeboten haben.


    Heute (21.3.) war übrigens wieder Aktionstag bei Aldi-Süd, wieder das allseits bekannte 300 MHz - 256 MB - Angebot (ohne TMC), diesmal für 359,- Euro. Ich habe noch keinen Erfahrungsbericht diesbezüglich gelesen, aber der Markt hierfür dürfte sich ganz langsam sättigen, so daß die 300 MHz-Geräte nicht schon in der ersten Viertelstunde ausverkauft sind. Oder liege ich falsch und es war alles "wie immer" ???


    Gruß jof

  • Hallo,


    hatte auch mehrere Läden abgeklappert, nichts :(
    Habe dann über die kostenlose Hotline bei Lidl nachgefragt und die wollten in ganz Deutschland nach einem verfügbaren Gerät suchen und sich telefonisch melden.
    Anfrage 18.03.2005 / Anruf heute 21.03.2005 ==> mein Gerät wäre verfügbar.


    Also, alle dienoch Bedarf haben ==> bei Lidl anrufen


    Meine Frage wäre aber noch: soll ich das überhaupt kaufen ?
    Hier wird teilweise ganz schon negativ drüber geschrieben.
    Haben möchte ich es zum Motorrad fahren und da habe ich jetzt gelesen, daß mit Falk keine Länderübergreifende Navigation und auch keine Routenerstellung am PC z.B. MotorradRoutenplaner möglich wäre. Hat da jemand Erfahrungen ?


    Das Teil von Aldi soll ja Navigon haben und die Software wäre mit MotorradRoutenplaner kompatibel und ein Export der geplanten Routen möglich.


    Oder das Teil von Lidl kaufen und Falk runter und Navigom neu drauf ??


    Grüße
    Jule

  • j6heda,


    Dein Bericht ist nett geschrieben.


    Zitat

    derweil tobt die meute durch den Laden


    Zitat

    Ein etwas kräftiger, agressiv und aufgeregt wirkender Mensch rauscht um die Ecke schreit hier, "Ich war zuerst hier!"


    beschreibt treffend die freundliche Umgangsart mancher Zeitgenossen, Habgier und Konsequenz des Vorgehens der Bundle-Interessenten im knallharten Wettbewerb um die begehrten Teile! ;)


    Zitat

    TMC konnte ich noch nicht testen, da mir noch ein passender Stromanschluß fehlt - scheiß Nichtraucherautos


    Wie bekommst Du denn da den Strom für den Akku her,
    oder lädst Du nur mit der Dockingstation auf und navigierst so lange, wie der Saft reicht?


    Was bedeutet eigentlich imho?


    Gruß, wohin

    2 Mal editiert, zuletzt von wohin ()


  • ...ich habe beim biken den ppc 6500 in der jackentasche, also stört mich das spiegelnde display (ein nachteil des 6500'ers nicht)und fahre nur nach den sprachansagen. ABER nicht mit der falk soft, die ist in meinen augen schrott. (oder man fummelt sich das in der .ini) irgendwie hin. habe keinen bock auf "fummeln" gehabt und die falk soft vertickt, dann mn geholt, war ok, dann route66 seitdem ist alles oky..... 8) : drink


    ---edit--- dann aber ohne TMC, braucht eh keiner....

    3 Mal editiert, zuletzt von ops3 ()