"So bekomme ich mein neues Lidl-Bundle" - Strategie und Erfahrungsberichte am/vom 16.3.05

  • Hallo und Guten Tag,


    diejenigen, die schon länger im Forum mitlesen kennen die folgenden Zeilen, und können den Thread gerne überspringen. Ich eröffne trotzdem nochmals einen neuen Thread, weil ich an den aktuellen Erfahrungsberichten des Lidl-Angebots vom 16.3.05 Interesse habe, und bitte darum, Eure Erfahrungen hier anzufügen.


    In diversen vorhergehenden Threads wurde doch wieder häufiger gefragt, was man tun kann, um seine Chancen zu verbessern, eins der begehrten Lockvogelangebote zu bekommen. Deshalb hier nochmals meine "Strategie", wie bereits vor ein paar Monaten schon gepostet (ggf. "Aldi" durch "Lidl" ersetzen):


    Aus diversen Erfahrungsberichten müßte eigentlich jeder wissen, daß die Discount-Angebote innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Die meisten, die erst nach Geschäftseröffnung auf den Parkplatz gefahren sind, sind leer ausgegangen.


    Ich erlaube mir deshalb, ein paar (einfache) Tipps zu geben die zwar etwas Mühe und Aufwand bereiten, aber die Chancen erheblich verbessern, ein Gerät zu erhalten:



    [list=1]


    Vergeßt die Gesetzeslage, nach der ein Discounter das Produkt in ausreichenden Mengen vorhalten muß. Es werden auch diesmal nicht genug Geräte da sein. Recht haben ist eine Sache, Navi bekommen eine andere. Man muß einfach schneller als andere sein, um zum Ziel zu gelangen!



    Möglichkeit: Gerät am Vorabend ergattern oder reservieren.
    Die Geräte werden (meistens) bereits am Vortag geliefert. Die Filialleiter sind angehalten, keine Geräte vorab zu verkaufen oder zu reservieren. In der Praxis passiert es doch, Fragen kostet nichts. Bargeld mitnehmen, der Filialleiter hat die Möglichkeit, als erstes um 8.01 Uhr ein Gerät über den Scanner zu ziehen, wenn er Dein Geld bereits hat! Ein Restrisiko bleibt (Filialleiter krank, haut ab, usw.) Zur Sicherheit in jedem Fall Adresse und Telefonnummer dalassen und den Filialleiter den Erhalt des Geldes quittieren lassen.



    Anzahl der Geräte am Vorabend erfragen.
    Unterschiedliche Filialen haben unterschiedliche Anzahlen an Geräten. Manche haben nur 8 Stück, andere haben 30. Je mehr Geräte, desto höher die Chance (aber es spielen noch andere Aspekte eine Rolle!).



    Ablauf des Verkaufs am Vorabend erfragen.
    Liegen die Geräte alle in einer Gitterbox hinten im Geschäft, gibt es sie an der Kasse, oder nur im Büro des Filialleiters?. Rechne damit, daß Du mit einem Pulk anderer Leute die das gleiche wollen in den Laden gelassen wirst. Wer zuerst hinten schaut, verpaßt die Ausgabe vorne (und umgekehrt) und geht leer aus.



    Filiale aussuchen.
    Die meisten von uns haben mehrere Filialen im Umkreis von 20km zur Auswahl. Die Lage der Filiale entscheidet über den Andrang. Erfahrungsgemäß sind Filialen direkt an einer Einfallstraße mit großem Parkplatz stärker frequentiert, als abgelegene Filialen am Rande eines Gewerbegebiets. Hier muß jeder anhand einer persönlichen Einschätzung (in Kombination mit der Anzahl der vorhandenen Geräte) überlegen, wo es am günstigsten sein könnte.



    Früh genug da sein.
    Es empfiehlt sich, möglichst als erster in den Markt zu kommen. Je früher man vor der Tür steht, desto besser. Man hat die Möglichkeit, eine halbe oder sogar eine Stunde vor Geschäftseröffnung zu warten. Wenn man der erste auf dem Parkplatz ist, kann man im Blickfeld des Eingangs parken und im Auto warten, was sich tut. Sobald sich der Parkplatz füllt und sich eine (kleine) Schlange bildet aussteigen und anstellen! Manche Filialen öffnen übrigens schon um 7.50 Uhr, und bis 7.55 Uhr sind alle Navis weg...



    Am Aktionstag leer ausgegangen? Druck machen!
    Auch Aldi ist an zufriedenen Kunden interessiert. Wer kein Navi bekommen hat, sollte sich massiv beim Filialleiter beschweren und seine Adresse mit Telefonnummer hinterlassen. Es soll schon vorgekommen sein, daß der Filialleiter plötzlich doch noch ein Gerät hatte ("kommen Sie mal mit ins Büro, aber Sie dürfen das keinem sagen...")
    Den Filialleiter auch nach einer Beschwerdestelle ("Hotline") fragen, und dort ebenfalls kräftig beschweren (Telefon, Fax, e-mail), ggf. mit dem Hinweis auf die Gesetzeslage und den Hinweis auf die örtliche Verbraucherschutzorganisation. Es ist schon des öfteren bei Lidl vorgekommen (bei Aldi auch?), daß Nachlieferungen kamen, und die Leute angerufen wurden, die ihre Nummer im Laden hinterlassen hatten. Die durften sich dann im Lidl ihrer Wahl das reservierte Navi abholen. Lidl hat meistens auch einen kleinen Vorrat im Zentrallager zum Umtauschen oder ergänzen (ich nenne es "Meckerbestand"). Aber bitte nicht drauf verlassen - auf diesem Weg das Navi zu bekommen ist eher Glückssache.



    Immer noch kein Navi bekommen? Rückläufer nehmen!
    Auch bei dieser Aktion wird es Leute geben, die das Navi ein paar Tage ausprobieren, und dann wieder zurückbringen. Nicht wegen eines Defekts, sondern einfach so. Hinterlaßt dem Filialleiter, daß ihr auch einen solchen Rückläufer nehmt, er soll Euch anrufen (ggf. auch immer wieder mal persönlich nachfragen). Dann genau überprüfen, ob alles dabei ist! Auch der Rückläufer unterliegt der vollen Gewährleistung. Jeder muß für sich entscheiden, ober er mit einem Rückläufer und aufgerissenen Tütchen "leben" (oder arbeiten) kann...


    [/list=1]


    Nicht jeder ist bereit, sich soviel Mühe zu machen. Aber es erhöht die Chancen. Wer unbedingt ein Gerät will, sich aber nicht ab 7.30 Uhr vor den Aldi stellen will (oder kann), soll halt einen Freund oder Verwandten schicken, oder Urlaub nehmen. Jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben möchte.


    Wenn Du die beschriebene Vorgehensweise lächerlich findest ("ich mach mich doch nicht zum Deppen"): Du hast recht! Aber Du hast Dein Navi bekommen. Die, die keins bekommen haben, werden noch am selben Tag schimpfen und meckern und werden Aldi verklagen wollen. Aber meistens sind sie selbst schuld.


    Also schimpft bitte nicht auf Aldi (oder Lidl oder Co.), es handelt sich bei Notebooks, Navis, etc. immer um Marketingaktionen, nicht um die Bedürfnisse aller zu befriedigen.


    Wem Geld nicht so wichtig ist (das ist ernst gemeint!), sondern "seine Zeit", der hat immer die Chance, ein Neugerät für einen entsprechenden Aufpreis bei ebay zu ersteigern.


    Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte! Es wird (wie immer) Filialen geben, die um 8.03 Uhr ausverkauft sind, und es wird andere geben, die am nächsten Tag noch Geräte haben. Die eigene Strategie entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg. Garantie, ein Gerät zu bekommen, gibt es allerdings nie.


    Und wer wirklich keins bekommen hat: in 6 Wochen gibt's bei Lidl oder Plus oder im Baumarkt wieder Navis, meistens sogar wieder etwas besser und/oder billiger.


    In diesem Sinne: viel Erfolg!


    Gruß jof


    Insbesondere der vorletzte Absatz "in 6 Wochen..." hat es in sich. Am 16.12.04 (Lidl) waren es die 400 MHz, beim letzten Aldi-Angebot der Preis, am 16.3.05 (wieder Lidl) ist es TMC - und Mitte des Jahres wird es wieder was anderes sein...


    Und jetzt zu euren Erfahrungsberichten!

    Einmal editiert, zuletzt von jof ()

  • hey jof,
    für diese Lidl / Aldi - Aktionskauf Anleitung müßten die Dir eigentlich einen schenken...super :gap

  • Hallo,
    Ich komme gerade aus dem Lidl bei uns im Dorf





    Keine Chance die reservieren mir keinen und verkaufen wollten die mir heute erst recht keinen !


    Die nette Dame an der Kasse sagte mir Sie haben 20 Stück für morgen und ich sollte dann morgen früh kommen.
    Garantie das ich einen bekomme konnte Sie mir nicht geben .


    Naja warten wir es mal ab morgen früh


    Vieleicht muss ich ja doch meinen Nicknamen nicht ändern ?(


    Was ich bis jetzt gelesen habe ist der Lidl PDA wohl der bessere im Preis !


    Aber wenn die morgen früh keinen für mich haben gehe ich zum Aldi 8)

  • Hey super jof,


    leider wurde mir vom Filialleiter keins zurückgelegt!!


    Weiß aber zumindest das die Geräte nicht im Laden oder Kasse ausliegen, sondern werden
    nur auf Anfage vom Filialleiter oder Verkäufer/in herausgegeben!!


    Stückzahl wurde mir leider nicht genant, sondern nur wir haben welche bekommen!!


    Dann hoffe ich mal Morgen um 8 mein Navi zubekommen!!


    Gruß biketom

  • Fragen hilft,
    bin kurz vor Ladenschluß in eine kleine Lidlfiliale gegangen und ganz unschuldig nach dem Navi-Angebot gefragt.
    Die Antwort verblüffte mich. Ja die haben wir schon da - wollen Sie gleich eins mitnehmen?
    Natürlich wollte ich. :D
    Damit ist der morgige Morgen gerettet.
    Viel Glück allerseits bei der Jagd.
    Gruß
    Master-herb
    : drink

  • nabend,


    ich hab mir heute gegen 18.00 Uhr in unsrem Lidl nach freundlichem :D aber zähen :gap Nachfragen einen PDA für morgen resevieren können. den kann ich nun in aller ruhe bis 18 uhr abholen, gääähn.... : drink

    Einmal editiert, zuletzt von peaschy ()

  • Zitat

    Original von peaschy
    nabend,


    ich hab mir heute gegen 18.00 Uhr in unsrem Lidl nach freundlichem :D aber zähen :gap Nachfragen einen PDA für morgen resevieren können. den kann ich nun in aller ruhe bis 18 uhr abholen, gääähn.... : drink



    da waren sich letzes jahr auch einige sicher,......die erfahrung hat jedoch gezeigt:


    ohhh, leider nix mehr da....... also nicht heulen :-D) wenn es nicht klappt.


    drücke dir fest die daumen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ops3 ()

  • soll ich oder soll ich nicht[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif]


    ich werde[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a115.gif]


    aber nicht fürs navi, sondern fürn usb-stick und usb-verteiler[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c013.gif]


    oder soll ich doch ein für ebay mitnehmen[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a234.gif]


    schaun mer mal.


    werde aber morgen um 8:00 foto von der langen schlange vor unseren lidl machen und hier reinsetzen[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a093.gif]

  • Zitat

    Original von zoro
    So Leute, habe auch einen ergattert, aber man glaubt es nicht in fast der größten Filiale in FFM ( Sachsenhausen ) waren nur 2 Geräte da , laut Filialleiter!!!
    Das ich nicht lache, der hat Sie entweder selbst mitgenommen oder an Kumpels versprochen, war halt so ein Bubi Gesicht max. 25 Jahre. Hat mir für die anderen Leute Leid getan, waren ca , 15 Leute die nicht begeistert waren. Das beste, ich war am Vorabend da und habe mich bei diesen Bubi Filialleiter erkundigt ob er genügend Geräte erhält ,und der sagte wenn ich um 8h da bin ist es kein Problem. Gut das ich seinem komischen Lächeln nicht geglaubt habe und ich schon früher da war .


    Es ist wie immer. Die Geräte sind zurückgelegt oder vorreserviert worden (Filialleiter, Angestellte, Freunde). Auch ein Lidl-Mitarbeiter weiß, daß er die Geräte bei ebay mit ordentlichem Gewinn weiterverkaufen kann. Also zieht er sich um 8.00 Uhr 1, 2 oder 3 Geräte über den Scanner.


    Zitat

    Original von zoro
    Fazit für mich Lidl sollte wenn er hier so eine Große Werbung Startet auch für adäquate Menge sorgen und nicht eine Art von Lockangeboten bieten, weil in Frankfurt haben Sie ab Heute bestimmt mindestens 15 Kunden weniger !!!


    Nein, der Ärger bei den Kunden legt sich innerhalb weniger Tage, und sie kaufen weiter bei Lidl, weil es billiger ist als anderswo. Echte Kundenzufriedenheit oder Service (zum entsprechend höheren Preis) ist aktuell nicht gefragt!


    Die Lidl-/Aldi-Strategie geht tatsächlich auf. Lidl/Aldi haben heutzutage allgemein den Ruf "gute Ware zum günstigen Preis" und nicht "Lockvogelangebote und kaum Ware".


    Gruß jof

  • Erstmal vielen Dank für die vielen fundierten Infos von einem Newbie!


    Ich habe heute morgen in Hamburg um 7.58 h mich in die Schlange von 8 Leuten eingereiht und fürchtete schon das übelste. Bei Ladenöffnung stürzten dann 4 Leute auf die Handys oder sonstwohin davon und 4 wollten den Navi. Nach kurzer Verwirrung - "wurden noch nicht geliefert" - und anschließender Suche tauchten dann 8 Geräte auf! Nach kurzem internen Kampf gegen die Gier habe ich dann doch nur einen für mich und keinen für ebay gekauft. :D


    Inhalt wie versprochen, soweit bisher feststellbar. Ich habe mit dem Routenplaner probehalber eine Route in den Skiurlaub geplant und mußte dabei feststellen, dass mich das Ding gewaltig in die Irre führte! Der Weg von Hamburg nach Les Arcs in Frankreich (PLZ 73700) wurde über den Montblanctunnel gewählt, was zwar augenscheinlich die kürzeste Strecke ist, aber unberücksichtigt läßt, dass der kleine St. Bernhard-Pass, den man dann zu überfahren hätte von September bis Juni gesperrt ist. Das wäre eine schöne Pleite geworden!! 400 km Umweg. Internetroutenplaner sind aber auch nicht besser. Nur ADAC und Michelin haben den richtigen Weg ausgesucht, bei den anderen ausprobierten (über Web.de) wäre das auch schief gegangen.


    Kann das mal jemand mit Navigon ausprobieren?


    Außerdem bitte ich um ein Link für das Navigon Cross-Update für 49 . Ich kann nur etwas für 99 finden.

  • Hi,


    Du wirst aber nicht wirklich den TMC-fähigen Falk für ein Crossupdate opfern? Verkauf den lieber, und besorg Dir nen MN 1.3 oder MP. Nur so als Tipp.


    So und dann wünsche ich den neuen TMC-Navi-Besitzern mal ne Menge Staus...


    Gruß
    H.-J.


    wo ist denn hier der Ausgang?

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich hatte wohl Glück - bin gerade von der Filiale zurück und wohl den letzten dort ergattert - ohne große Schlange, ohne Massenpanik und ohne blaue Flecke :)


    Angeblich aber hatten die ganz am Anfang (erzählte mir die Verkäuferin) eine echte Parkplatzpanik bei Filialöffnung, aber der Filialleiter hat wohl gut geplant und genügend bestellt - zumindest so viele dass ich eben um 10 noch den letzten kriegen konnte, als nur noch die Hausfrauen beim Lebensmittelkauf waren. Harhar.


    Mal sehen, ob der jetzt besser ist als mein alter MyGuide 5000. Der PDA mit eingebauter GPS-Antenne hat ja schon mal ein dickes Plus jedenfalls.

  • hier nochmal,
    für die , die es noch nicht gesehen haben:



    7:58 UHR

    Einmal editiert, zuletzt von Sequester ()