MN|5 & Motorrad

  • 1. wird es bei MN|5 eine Möglichkeit geben die Motorrad-Touren am PC zu Planen ?


    2. wird es eine möglichkeit geben die Routenpunkte wie bei MN|4-Map-Export auf den PDA zu übertragen ?

  • .
    .
    .
    3. Kann man "alte" Routen von MN4 in MN5 öffnen/importieren?!

  • Zitat

    Original von BoS
    ..
    3. Kann man "alte" Routen von MN4 in MN5 öffnen/importieren?!


    bei den letzten Versionen sogar von 4 auf 4.2 wurde jedesmal das Format der Routendateien geändert. Aber es war eigentlich immer möglich die Routendateien mittels eines Tools, bei 4.2 auch über die NaviSoft. am PDA, zu konvertieren.
    Wollen wir mal hoffen das MN5 den bisherigen Konzept, Textdateien für die Routen zu verwenden treu bleibt.

  • Ich möchte gerne dieses Thema nochmal ansprechen, gerade unter dem Aspekt Routenplanung fürs Motorrad.



    Für mich sind für das Upgrade 2 Fragen entscheidend:


    - Routenplanung am PC (auf die Korridore kann ich durchaus verzichten)


    Wird es diese Möglichkeiteit geben oder fällt sie ganz weg?
    Die bisherigen Postings lassen mich vermuten, dass das wegfällt.


    - grenzüberschreitendes Planen und Routen
    Wird das nur gehen, wenn man ganz Europa updatet.


    Die anderen "Verbesserungen" sind für ehlich gesagt bisher absolut unerheblich.


    Gruss


    Michael

  • Zitat

    Original von mhitzler
    - Routenplanung am PC (auf die Korridore kann ich durchaus verzichten)


    - grenzüberschreitendes Planen und Routen


    es soll kein Programm mehr auf dem PC laufen - also auch keine Routenplanung.


    "grenzüberschreitende" Navigation ist eigentlich ein blöder Begriff, denn das kann jedes Programm.
    Entscheidend ist das kartenübergreifende navigieren - und das soll nur die neue Version vom Destinator können. MN5 kann nur auf jeweils einer Karte navigieren.


    Ulli


  • Hi,


    Ulli hatte einen (für mich doch wesentlichen Teil) der Frage von mhitzler weggelassen und so würde ich seine Antwort gerne vervollständigen, wenn man den Teil, der weggefallen war mit JA beantwortet.

    So wie ich das am Samstag verstanden habe, wird MN¦5 in D mit einer D (oder DACH ?) Karte ausgeliefert, und alle Zusatzkarten (BeNeLux und Frankreich z.b.) sind Zusatzkarten, die man dazu kaufen kann. Dies ermöglicht (sowie Ulli das korrekt sagte) kein Navigieren von Lux(L) über Metz(F), Freiburg(D), den Grossen Skt. Bernard (CH-I) nach Arosa (I), da es "Kartenübergreifend" (und grenzüberschreitend) wäre.


    Dazu kommt, dass ein Mapexport LEIDER (OHHHHH, wir bedauernswerte arme Motorradfahrer, wieso sind die schönen Bergstrassen aber auch auf verschiedene Länder verteilt) nicht mehr vorhanden sein wird (vielleicht liest ja Navigon meinen Beitrag dazu im Blauen Bock, oder ich poste ihn nachher inhaltlich nochmal hier rein und sie überlegen sich diese Entscheidung nochmal???), und wir werden also nicht drum rum kommen, uns die EUROPAKarte zu kaufen (199 Euro wenn ich nicht irre) um so "grenzüberschreitend" navigieren und planen zu können (aber dann am PDA). Zu dieser "Karte" benötigen wir dann aber auch noch eine Minimum 1 Giga Speicherkarte , da wir ja die gesamte "Europa-Süd" Karte mitführen müssen ... Ich dachte, bei Navigon gäbe es bekennende Motoradfahrer ?( ?( ?( ;D . UNS, den Bikern zuliebe, die wir DCS-7's Fragen doch gerne mit JA beantwortet sehen täten !!!???!!! BITTE ???


    In diesem Sinne, lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Sorry, wenn ich mich so schrecklich falsch ausdrücke ......
    Aber: ich habe MN 4 gekauft, weil ich dort die Routenplanung (vorrangig für Motorradrouten) am PC machen kann, dabei entweder einen Korridor erzeuge oder eben einen Ausschnitt aus der Gesamtkarte.
    Ja, das rechnen und übertragen dauert, aber darauf hab ich mich eingestellt.
    Und diese Planung für die Route, den Korridor oder den Ausschnitt war eben grenzüberschreitend.


    Wenn jetzt aber vor allem die Planmöglichket am PC wegfällt, dann macht das Update für mich keinen Sinn.
    Und dann heisst das für mich, das meine Entscheidung für PDA und Navigon falsch waren, denn aktuelle Karten kriege ich dann nur zusammen mit dem Wegfall einer für mich wichtigen Funktion.
    Ich denke im Moment ernsthaft über einen Verkauf nach und einem Wechsel zu Garmin.


    Und über Navigon - da braut sich in mir ein ziemlicher Ärger zusammen
    Michael

  • Nachtrag - Linke Hand zum Gruss aus dem Hunsrück nach Lu, wo ich alle 2 Wochen tanke und bei entsprechendem Wetter irgendwo in dem Dreick Echternach,Vianden ,Ettelbruck anzutreffen bin.....

  • ... muss mich meinem Vor-Poster leider anschließen:


    Ohne die Möglichkeit, Routen am PC planen (und dann übertragen) zu können, hat sich das Thema Navigon für mich erledigt.
    (Durch diverse Tools (z.B. von TourenTiger) hat sich ja auch die Option ergeben, Touren zu loggen und dann daheim mit Mapexport nachzuvollziehen.)


    Sollte man das nun nicht mehr ermöglichen ist für Motorradfahrer nur mehr der - wenn auch teure - Weg zu Garmin offen (vielleicht hat Gamin ja Anteile an Navigon und schaufelt sich so Käufer zu).


    Wie in aller Welt kann man so am Markt vorbei entwickeln (auch beim Thema 'länderübergreifend navigieren').´


    Gruesse, ACHIM (Moto@Alps - www.motoalps.de )


    Meinen Bereich zu Navigation/PDA in www.motoalps.de werde ich nun wohl schließen müssen.

  • Hey,


    das gleiche gilt auch für mich. Ohne Planungsmöglichkeit am Pc ist das ganze überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Mfg


    Knuf

  • Der Meinung bin ich auch ^^ ...am PDA fehlt einem der Überblick.
    Da hängt man ja ewig dran bis man eine Route geplant hat.

  • Hallo,
    kein weiterer Kommentar von meiner Seite.


    Ich bleib bei der Version 4.2, die ist sicherlich für Motorradtouren noch lange brauchbar.


    In zwei bis drei Jahren kann man sich wahrscheinlich für die aufgelaufenen Updatekosten ein neues vernünftiges Navigationssystem kaufen.


    Gruss Gazzer

  • Höchstwahrscheinlich ist auch Navigon eine Firma, in der Marketing und Controlling die Macht übernommen haben ... wie bei so vielen Unternehmen, in denen nicht mehr Innovation und Ideen zählen, sondern Excel-Charts mit Zahlen Schwarz-auf-Weiß:


    Ein nicht existierendes MapExport bedeutet auch keine Kosten für Entwicklung und Support = mehr Gewinn .


    Länder, die man einzeln dazu kaufen muss, bringen permanent Geld in die Kasse (nicht nur hauptsächlich zu Releasezeiten) = noch mehr Gewinn .


    Aber: Noch mehr Gewinn ohne noch mehr oder gar weniger Leistung = weniger Kunden mittelfristig .


    (kann beliebig auf andere deutsch Firmen übertragen werden weil (u.a.) Auslöser der heutigen Wirtschaftskrise)


    Gruesse, ACHIM

    2 Mal editiert, zuletzt von ACHIM_motoalps ()

  • Zitat

    Original von ACHIM_motoalps
    Aber: Noch mehr Gewinn ohne noch mehr oder gar weniger Leistung = weniger Kunden mittelfristig .


    Das geht mir eindeutig zu weit.
    Natürlich ist der fehlende MapExport für viele User des Forums ein Verlust.
    Aber insgesamt gesehen kann man nicht behaupten, dass MN5 weniger Leistung als MN4 verspricht.


    Egal, ob es uns gefällt oder nicht. Die Haupteinnahme von Navigon im PPC Markt wird vor allem durch Aldi/Medion/ADAC Bundels realisiert. Und da kann ich Navigons Marketing durchaus nachvollziehen. Beim Discounter wird kaum jemand das Fehlen des Mapexports überhaupt bemerken. Dort lässt man sich durch schöne Begriffe wie Clever-Map verführen - ohne zu wissen, was da in Wirklichkeit hinter steckt. Und solange eine gut und einfach funktionierende Navilösung im bunten Karton steckt, wird es auch keine Reklamationen geben.


    Investitionen in einen besseren/schnelleren Mapexport sind in diesem Bereich weit weniger wichtig als eine nette Optik mit 3D....


    Ulli

  • Allerdings frage ich mich schon, inwiweit die Marketingbteilung sich mit dem Markt auseinandersetzt.


    Die Billigkäufer bei Aldi etc. werden sicherlich von einer solchen Update-Politik zurückgeschreckt.


    Ich weiss nur, dass in Motorradkreisen praktikable Navigationssysteme derzeit der Renner sind. TT kommt jim Sommer mit einem Konkurrenzgerät zu den Garminprodukten.


    Aber Navigon sagt genau dieser Kundengruppe jetzt: Ihr interesssiert uns nicht!.


    Für mich stellt sich die Frage des Update im Moment nicht mehr; ausser neuem Kartenmaterial sehe ich nichts, wofür ich Geld ausgeben will, im Gegenteil
    - Schilder hängen Rsp. stehen immer noch über der Strasse, und lesen kann ich noch
    - Speed-Limits - Diese Funktion ist doch ein absoluter Widerspruch zu dem Warnhinweis beim Programmstart!!
    Ich warte schon auf den ersten, der gegen einen Strafzettel mit Hinweis auf MN5 vorgehen will!


    Für mich stellt sich im Moment nur die Frage - noch behalten oder gleich wechseln!
    Michael