POI-Batcher Abmahnung fader Beigeschmack

  • Hallo Zusammen,


    hier im Forum wird immer ein bestimmter kommerzieller POI-Batcher (Navigon) als Positiv herausgestellt X( .
    Die eigenentwickelte Freeware wurde hier kurz vor der Abmahnung vom Netz genommen. Bei NaviFrends.de wurde aber abgemahnt. Dort musste auch ein einfaches kostenloses Tool vom Netz genommen werden :-D) .
    Nun gibt es nur noch kommerzielle Tools um POI's zu batchen :-D) .


    Warum wirbt man hier noch für Navigon? Hier im Forum sollte man nicht mehr für Navigon werben.


    Solche Hersteller die Ihre Marktposition ausnutzen muß der Verbraucher unbedingt meiden!!


    Wie kommt es das hier rechtzeitig der eigene Batcher vom Netz genommen wurde?


    Dies ist mein Verständnis von der Abmahnungsaktion mit dem faden Beigeschmach von dem hier sonst guten Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kmfrank ()

  • Erklär mal ein bischen genauer auch für die "Nicht-Insider": Was ist überhaupt ein POI-Batcher ? Wer wurde von wem weshalb abgemahnt ?


    Was ist das, was deswegen aus dem Netz genommen wurde ?
    Was hat Navigon damit zu tun ?


    Wo kann man dieses "Ding" noch herbekommen ?
    Ist es gut und wofür ?



    Danke und Gruß: T.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo miteinander,


    ich fürchte, der Umgang miteinander wird rabiater.


    Wenn Firmen sich behaupten wollen, dann sind sie zu Formen von Kooperation mit anderen Rechteinhabern genötigt. Deren wirkliche oder vermeintliche Rechte glauben sie dann schützen zu müssen - mehr noch als ihre eigenen. Wegen der Vertrauensbasis.


    Besonders kleine Partner geraten dann schnell unter Druck und handeln in vorauseilendem Gehorsam. Wegen der Vertrauensbasis.


    Selbst wenn es um eigene Rechte geht, greift man durch, um gegenüber den Partnern als zuverlässiger Rechtewahrer dazustehn.


    In anderen Branchen herrscht inzwischen ein Vernichtungskrieg, etwas davon scheint jetzt auch in dieser Branche angekommen zu sein.


    Wir werden wohl in Zunkunft immer weniger mit wohlwollender Duldung rechnen können. Den Leuten in den Firmen, die uns verstehen, ist das Handeln inzwischen abgenommen von Sicherheitsabteilungen und Hofjuristen, von Verbundpflegern und Law_and_Order-Designern.


    Harte Zeiten für den Genius.


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich verstehe nicht im geringsten was mir hier schon wieder vorgeworfen wird! Das wir ein Verhältnis zu Navigon haben wo nicht gleich Abmahungen geschrieben werden sonder man weiche Methoden kennt? Sorry Leute auf dem Niveau kommen wir nicht weiter.


    Was hat das Vorgehen von Navigon im Verhältnis NaviFriends mit dem Verhältnis von pocketnavigation.de zu Navigon zu tun? Ich identifiziere mich nicht NaviFriends und dafür habe ich meine Gründe.


    Ich weiß nicht was abgelaufen ist, ob NaviFriends vielleicht erst eine normale Mail bekommen hat oder sich das irgentwie zugespitzt hat, aber wieso steht das hier im Forum "Lob und Kritik an pocketnavigation.de" bitte klärt das vorwiegend bei Euch im Forum.


    Ich sehe dazu das wir den POI-Warner hervorheben und hier eine lange und gute Partnerschaft haben. Wir werben zur Zeit gar nicht für Navigon, und selbst wenn sehe ich keinen Grund nicht mehr für Navigon zu werden. Navigon kann doch unterstützen wenn es will oder?


    Ich komme mir hier echt etwas komisch vor, ich gerade in in Kreuzfeuer und habe gar nichts direkt damit zu tun, es ist eine Sache zwischen Navigon und NaviFriends.


    Gruß
    Tobias

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Das ein Herr SG bei vielen aneckt (Navigon, powerspeicher, pocketnavigation, ...) kann nicht unser Problem hier sein. ;D


    Das PNav ein gutes Verhältnis mit den meisten Herstellern hat und ein Herr SG (NaviFrends.de & Co) nicht ist deren Problem. Mit uns "redet" Navigon halt noch und somit kann man das auch im Vorfeld so lösen wie unter "normalen" Leuten.


    SG und die NaviFriends stellen sich als die "Saubermänner" hin welche von den Herstellern unterdrückt werden, obwohl Sie nur gutes und kostenloses für alle anbieten wollen. Klar das da viele auf den Zug aufspringen. Das aber z.B. bei Blitzerdaten offensichtlich Raubkopien genutzt werden scheint irrelevant und was kostenlos ist scheint recht zu sein. X(
    Ich kenne nur zwei Quellen für umfassende Blitzerdaten und das ist pocketnavigation.de und radarfalle.de (oder hab' ich einen vergessen?) - alles was sonst noch irgendwo zu finden ist sind vermutlich Raubkopien die ein bisschen gemischt und verändert wurden.


    Seit wann ist es verwerflich für gute Produkte Geld zu verlangen ?

    "So, habe fertig" Punkt!


    LG
    Roland


    PS.: Für Beschwerden bitte diese an mich per PN, da ich mir diesen Thread nicht mehr weiter antue. :(

  • Hallo Zusammen,


    in beiden Foren wurde Freeware zum Batchen der POI's angeboten und nun nicht mehr.


    Das alles auf Betreiben von Navigon und nur um die eigenen Produkte zu vermarkten.
    Es geht nicht um Raub der POI's sondern um die Batchprogramme.

    Der Sachverhalt allein reicht für mich schon die Produkte dieser Firma zu meiden. TomTom ist auch nicht schlecht.
    Die Zusammenhänge zu diesem Forum kenne ich nicht genau (nur was ich gelesen habe), wollte auch keine Anschuldigungen aussprechen.


    Es liest sich halt so, das ein "fader Beigeschmack" bleibt, dass muß aber nicht so sein.


    Bitte Tobias das geht nicht gegen Dich sondern gegen Navigon.


    Beide Foren haben Ihre Berechtigung.


    Wann gibt es hier wieder diese Freeware für alle User?

    • Offizieller Beitrag

    Hi kmfrank,


    das kann ich Dir nicht genau sagen, die Entwicklung ist nicht abzusehen.


    Wir sind nicht gegen Freeware, aber wenn eine Szene damit beginnt mit Freeware Rechte Dritter zu verletzen ist das nicht tragbar. Ich bin kein Rechtsanwalt und halte mich hier mit einer Bewertung zurück.


    Aber ich kann KalliR nur zustimmen, auch wir haben das ein oder andere mal den Eindruck, dass bei NaviFriends ein aggresiver Freeware Gedanke vorherrscht, anders kann ich mir nicht erklären wie es zum Download von Blitzerdaten (in diesem Umfang und dieser Form) kommen kann. In diesem Moment stellt man sich meiner Meinung nach selber ins Abseits, auch wenn das vielen Usern natürlich nichts ausmacht - denn es ist ja kostenlos und somit recht! Das sehen wir anders auch wenn es für uns der harte Weg ist, wir sind FÜR Freeware und haben den POI Intergration Manager nie bekämpft oder uns dagegen ausgesprochen OBWOHL er Konkurrenz zum POI-Warner war. Der Programmierer selber kann das bestätigen.


    Wenn der Freewaregedanke aber die Grenze zum legalen überschreitet wird er schädlich, vor allem wenn er alles kostenpflichtige verdammt.


    Dieses Posting ist allgemein zu verstehen, ich behaupte also nicht, dass bei NaviFriends nur illegale Dinge zu finden sind. Das Forum hat seine Berechtigung und Mini4Inis usw. sind tolle Tools, aber ich bemerke doch das es immer wieder Probleme gibt und die kann ich teilweise nachvollziehen.


    Aber bezüglich POI-Batcher und Co -> sorry nicht unser Thema hier im Forum "Lob und Kritik zu pocketnavigation.de"


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    vielleicht würden viele hier besser verstehen, was hier abläuft, wenn sie die Historie kennen würden!


    Meiner Meinung nach brechen hier alte Wunden auf.


    Ich finde es sehr, sehr schade!


    In der PC-Welt gibt es eine Super-Share-/Freeware-Szene, die viele kommerzielle Programme bereichert hat. Derartige Verhaltensweisen, wie ich sie hier erleben muß, habe ich dort bisher nicht mitbekommen!


    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hiermit jemandem auf die Füße getreten bin, war nicht meine Absicht. Es mußte einfach heraus!

    hiesfeldchen