enormes Upload-Datenvolumen beim Lesen im Forum

  • Hallo Admins,


    könnt Ihr mir vielleicht mal folgenden Effekt beim Lesen von Beiträgen in Eurem Forum erklären (über die Suche fand ich nichts passendes) ?


    Das Upload-Volumen über meinen Internet-Zugang ist annähernd fast genauso so groß wie das Download-Volumen. Nach ca. 2 Stunden reiner Lesetätigkeit bei PN sind beide Volumenzähler ca. gleich groß. Andere Inet-Programme / Sessions laufen nicht.


    Der Upload-Kanal wird auch nur belegt beim Laden der einzelnen Beiträge. Beim eigentlichen Lesen ist er 0.


    Was wird denn hier von meinem Client in diesem Ausmaß gesendet ? Es kann ja nicht nur der Click auf den Forumsbeitrag sein.

    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Puh! Du stellst fragen. Ich kann dir leider nicht sagen, was den Upload verursacht, nur dass es das Forum garantiert nicht ist. Nur die Informationen für den Klick auf einen Beitrag werden übertragen. Wenn du allerdings ADSL hast, dann sinkt natürlich bei dem Download auch die Upload Bandbreite.


    Um rauszubekommen, ob ev. noch andere "böse" Programme Dateien senden, mach folgendes:
    WInXP/2000/NT: Start -> ausführen -> "cmd" eintippen -> enter drücken -> netstat eintippen -> enter drücken.
    Hier sind alle Verbindungen aufgelistet, die zur Zeit aktiv sind. Guck da doch mal, wohin sich dein PC überall verbindet!

  • Zitat

    ...
    Das Upload-Volumen über meinen Internet-Zugang ist annähernd fast genauso so groß wie das Download-Volumen. Nach ca. 2 Stunden reiner Lesetätigkeit bei PN sind beide Volumenzähler ca. gleich groß. Andere Inet-Programme / Sessions laufen nicht.
    ...


    Jürgen,
    schau mal, ob das die Anzahl der _Pakete_ ist.
    Das kann etwa stimmen.
    Das _Volumen/KBytes_ muss stark unterschiedlich sein. (>Faktor 10)
    Wolf

  • Hallo,


    nach 30min Verhältnis gesendete/empfangene Byte 1:4
    nach 60 min 1:5


    netstat: keine weiteren Verbindungen.

    Einmal editiert, zuletzt von sire ()

  • Hallo,


    ich hatte in der Vergangenheit ISDN. Hier habe ich schon im Verbindungsmonitor immer ein relativ hohes Übertragungsvolumen (Upload) festgestellt.


    Nun habe ich DSL und den T-DSL SpeedManager online laufen. Er summiert pro Session das Übertragene Volumen. Parallel dazu zeigt er online die Download- und Upload-Rate in kbit/s an.


    Mit netstat sind keine anderen Programme aktiv.
    Aktuelle Up-/Download-Rate ist definitiv 0 (NULL) wenn ich in Forum die Beiträge lese. Daher ist auch hierüber Hintergrundaktivität ausgeschlossen.


    Beim wechseln der Beitäge werden sowohl Download als auch Upload aktiv (zuerst verstärkt Download, dann kurz for Ende der fertigen Darstellung schnellt der Upload hoch).


    Hier ein Praktischer Wert. Meine Darstellung im Forum ist ohne Avatar um in der Vergangenheit Speed zu sparen.
    Empfangenes Volumen: 9,81 MB
    Gesendetes Volumen: 7,14 MB


    Edit:
    Hier ein Beispiel der Übertragungsraten. Der Upload-Kanal wird merklich belegt wenn die grafischen Bedienelemente (Zitat, Antworten, ...) dargestellt werden

  • Ich hab es grad mal durchgezählt,


    Die Wolt-Lab Software tut mir im Normalbetrieb der Pockrtnavigation 98 Dateien in das Temp Verzeichnis, PN kommuniziert nicht spurlos im PC.


    Wenn ich intensiv suche, werde ich weitere PN Spuren finden!


    Diese Browsersoftware tut Dinge, an denen selbst die PN Administratoren sich "aufrauchen".


    s.o.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel