Fahrradroutenplaner für PDA HP2210+BT Fortuna ClipOn

  • Hi,


    ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme. Ich suche ein Fahrradroutenprogramm (Mountainbike), dass empfehlenswert und einigermaßen mit den genannten Komponenten funktioniert!?


    Danke

  • Zitat

    Original von atti
    Ich suche ein Fahrradroutenprogramm (Mountainbike), dass empfehlenswert und einigermaßen mit den genannten Komponenten funktioniert!?


    OziCE ist dafür durchaus geeignet. Allerdings ist das nicht ganz so einfach wie mit dem Navi: Du mußt dir topografische Karten besorgen, entweder Papier und selber scannen oder schon in digitaler Form (TOP50 oder Magicmaps der Landesvermessungsämter) und diese Karten dann für Ozi aufbereiten. Und wenn das geschafft ist, kannst du mit dem Kartenmaterial deine Touren planen. Da gibts allerdings nichts wie das automatische Routing der Navis, denn ein Rasterkartenprogramm wie Ozi kann dir nur die Position auf der Karte zeigen, hat selbst aber keine Kenntnis vom Inhalt der Karte.


    Besorg dir am besten mal die PC- als auch die PDA-Version von Ozi (http://www.oziexplorer.com) und probier es einfach aus ... von OziCE am besten direkt die Developer-Version 1.11.6e, weil die mit BT problemlos läuft im Gegensatz zur 1.11.4.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ups, dass hört sich alles so kompliziert an!?
    Und da gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, sprich fertige Programme?


    Gruss

  • Zitat

    Original von atti
    Ups, dass hört sich alles so kompliziert an!?
    Und da gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, sprich fertige Programme?


    Ja, es ist tatsächlich etwas komplizierter ;(
    Nein, es gibt keine fertigen Programme zur Planung von Radtouren. Ganz einfach deswegen, weil das Völkchen der Radfahrer viel zu unterschiedliche Ansprüche an Touren stellt: Der eine will nachmittags mal 'eben mit dem Rad raus', der andere will mehrtägige Touren machen (wobei man da auch wieder unterscheiden kann: Die Bergsteiger und die Flußtalfahrer), dann die Rennradler, die sich meist auf Straßen bewegen, die Mountainbiker etc pp ...
    Ja, es gibt auch Rasterkartenprogramme, für die es fertig kalibrierte Karten gibt, Fugawi und TTQV bieten sowas. Allerdings kostet das auch deutlich mehr ... und selber Strecken planen oder Angebote aus dem Netz fischen mußt du da auch.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von atti
    Ups, dass hört sich alles so kompliziert an!?
    Gruss


    Ein wenig Einarbeitungszeit ist schon angesagt. Ging mir genauso. Zum einen macht das ganze jedoch ne Menge Spass und zum anderen hast Du hier im Forum jede Menge Hilfe und Tipps, wenns mal hakt.


    Ich plane unsere Touren nun auch am PC mit OZIExplorer und kopiere die fertige Route auf meinen PDA um per OZICE abzufahren. Als Kartenmaterial nehme ich die TOP50 V4. NRW. Damit komme ich bestens klar. Schau mal bei Ebay, dort werden die CD's desöfteren versteigert.


    Nimm Dir also mal ein Wochenende Zeit, das sollte reichen.

  • Danke für die Infos. Mal gucken, ob ich das hinkriege!? Aber du hast schon recht hier gibt es ja jede Menge Hilfe, die ich nutzen kann.


    Danke nochmal...

  • Habe ich das richtig verstanden!!



    Also ich nehme eine Kartengrundlage egal welche.
    Lade das ganze in OZI und kalibriere es.
    Dann male ich eine Route im Ozi (Linie) und speichere diese ab.
    Irgendwie bekomm ich die dann in meinem PPC.


    Was beinhaltet diese Line dann für Infos?
    Rechts und Hochwert, Bildpunkt mit x und y


    Kann ich irgerndwo auch Linien ziehen und die Höhenangaben mit speichern.


    Wenn ich in der Top50 direkt Linien ziehe, müßten doch die Höhenangaben möglich sein.
    Oder sind da die Höhenlinien auch nur Striche.


    Bie Radtouren sind ja die Höhenangaben interessant, um daraus dann Höhenprofile zu machen. Das kann aber im OZI nicht funktionieren, oder?
    Da müßte man wohl die Route selbst abfahren und aufzeichen.