Koordinaten und Ihre Varianten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir die Augen viereckig geguckt habe und nichts gefunden habe, suche ich nun auf diesem Wege nach Antworten.


    Mein Problem sind die verschiedenen Koordinaten Angaben:


    1) CoordX=770056
    CoordY=5722351
    (wie z.B. in der Falknavigator.ini angegeben)


    2) Latitude N 00o 00' 00.000
    Longitude E 000 o 00' 00.000


    3) Latitude N 00o 00.0000
    Longitude E 00o 00.0000


    4) Latitude N 00.000000000
    Longitude E 000.000000000


    noch Formate unserer Breiten vergessen?


    Fragen:
    a) Entspricht das 2. Beispiel dem WGS84-Format (vielleicht Punkt1 auch, nur für ini zusammengezogen)?
    Dann wären also die Angaben N 51 36.98 E 006 51.93 Koordinaten des Flugplatzes Schwarze Heide im WGS84-Format
    b) wie heißen die Formate unter den anderen Punkten?
    b) wie rechnet man die z.B. in Koordinaten im Punkt 1) Format um? Gibt es ein freies PDA-Programm, das das kann?
    (Habe zwar schon eins gefunden von einem Forumsmitglied, das haufenweis umrechnet, aber ich möchte nicht so gerne die benötigte VB-Routine auch noch installieren. Wird schon voll genug auf dem PDA)


    Kann mal bitte einer einem interessieren Newcomer die Augen öffnen, eine Überblicks-URL oder ein passendes Free-Prog für PDA empfehlen?

  • Au.


    Wieder einmal Nachhilfeunterricht 6. Klasse - oder so. ;D


    1. kenne ich nicht, das kann nur ein "Falkner" beantworten.


    Alle Maus-Daten sind WGS84!!


    Es gibt 3 Darstellungsformen von Koordinarten im Grad-maß:


    d,ddddddd° - das sind 7,12345°
    d° m,mmm' - 3 ° 3,4567 Minuten
    d° m' s,ss'' - 7° 12' 34,567''


    Die Unmrechnung: na ja, wenn man weiß, dass 60 min 1° und 60 sek 1' sind, dann sind halt 7,5° 7° und 30 '


    Noch mehr Nachhilfe notwendig? Der schöne alte Dreisatz noch geläufig? :gap


    Dann suche mal nach Deg&More, ein Umwandlungsprog von Anderl oder nach Entfernung zwischen Koordinaten

  • Falls Du den Flughafen Schwarze Heide HTH bei Hünxe 6 km ostl. der A3-Ausfahrt Dinslaken Nord meinst, der hat


    folgende Koordinaten in den 3 unten genannten mapdatum / Gitter


    1. im DATUM: WGS 84


    N 51° 37' 0 " O 6 ° 51' 0 " DMS
    N 51° 37 ' O 6 ° 51 ' DMM
    N 51.61666° O 6.85 ° DDD
    N 5720593 m 32 351151 m UTM
    N 57.35185 gr O 5.01419 gr French Grid
    32 U LC 51152 20594 MGRS
    Höhe: 65m
    ------
    2. im DATUM: Potsdam


    N 51° 37' 4.8 " O 6 ° 51' 2.8 " DMS
    N 51° 37.081' O 6 ° 51.047' DMM
    N 51.61801° O 6.85078 ° DDD
    N 5720153 m 32 351228 m UTM
    N 57.35334 gr O 5.01506 gr French Grid
    N 5722443 O 3351169 Germany, Gauss Krueger, Potsdam, Zone 3 (9°)
    32 U LN 51229 20154 MGRS
    --------
    3. DATUM: Pulkovo 1942


    N 51° 37' 5.7 " O 6 ° 50' 59 " DMS
    N 51° 37.095' O 6 ° 50.983' DMM
    N 51.61824° O 6.84971 ° DDD
    N 5720870 m 32 351134 m UTM
    N 57.3536 gr O 5.01387 gr French Grid
    N 5752512 O 2935936 Warschauer Pakt Zone 3 (15°E)


    Paßt als nur bedingt zu den von Dir genannten Koordinaten-Angaben, die vermutlich geodätische m-Gitter sind:
    1) CoordX=770056
    CoordY=5722351


    Vielleicht ein Tippfehler, denn die Rechtswert-Angabe 5722351 liegt ja nicht so weit daneben. :)


    ciao - Hans

  • Hallo,


    Wenn dir die VBRuntime zu groß ist, dann nutz doch einfach den mitgelieferten Taschenrechner von WindowsMobile.... ;D


    Zu den Koordinatenangabe in der ini-----> keine Ahnung. Falk'ler fragen. Vermutlich irgendein systeminternes Gitter.


    Gruß


    Anderl


    P.S. Du darfst einige Dinge nicht durcheinander bringen: MapDatum (Bezugssystem) und Notation von Koordinaten. Theoretisch kannst du WGS84 basierende Koordinaten auch ins binäre Umwandeln, ob's viel Sinn macht, das sei mal dahingestellt.

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo zusammen


    Wir haben ein Problem und schaffen trotz Surferei und viel Lesen nicht, selbiges zu lösen.
    In eurem Glossar und auf anderen Seiten haben wir zum Thema Geokoordinaten versucht herauszufinden wie wir beim geocachen an`s Ziel kommen, ohne oft zu raten und mit viel Glück.


    Konkret:
    N 51 Grad 57.351 und Ost 8 Grad 40.163


    verstehen wir laut verschiedenster Erklärungen als Geo-Datum im Potsdammformat (DMM)


    Bei geochache.de steht aber, dass alle Geo-daten im WGS84 Format angegeben sind.


    Was ist es denn nun?


    Wir nutzen mittlerweile TOMTOM 3.n auch für`s Geocachen im Wald, weil es scheinbar genauer geht.
    Vito schwankt locker um 10-20Meter.


    Bei TOMTOM3.n lassen sich im GPS Menü drei verschiedene Formate auswählen:


    d Grad
    m Minute
    s sekunde



    d grad
    m.m minute



    d.d grad


    Das wird wohl das WGS System sein (wie wir das verstehen).
    Dort läßt sich nur eine Voreinstellung vornehmen. Wo die Auswirkungen zeigt entzieht sich unserem Verständnis.


    Im Kartenmenü selbst können wir anwählen:


    "Gehe zu Koordinate"


    Dort können wir aber nur Langengrad und Breitengrad in folgendem Format eingeben:


    008 Grad 50`35" O
    051 Grad 49`03" N


    Das passt weder zu dem Voreingestellten (siehe oben) unter GPS Einstellungen und schon garnicht zu dem Geocache Format.


    1.)Machen wir was falsch in der Bedienung (falls ihr euch mit TOMTOM und HP2210 auskennt), wenn ja, was?


    2.) Wie können wir das umrechnen, von einem Datenformat in das andere, da wir unter TOMTOM keine dreistelligen Minuten/Sekundeneingaben machen können?



    Frohes Osterfest wünschen die 5`Klässler

  • Hallo Hermann,


    Zitat

    Original von Hermann2210
    Konkret:
    N 51 Grad 57.351 und Ost 8 Grad 40.163


    ... DD°MM.MMM in WGS84 ist das in Dänemark, nördlich von Niebüll, wenige Kilometer nach der Grenze bei Hojer.


    Zitat

    Original von Hermann2210
    Wie können wir das umrechnen, von einem Datenformat in das andere, da wir unter TOMTOM keine dreistelligen Minuten/Sekundeneingaben machen können?


    ... wenn der Taschenrechner nicht langt, ist Anderls Tool Deg & More sehr hilfreich, HIER ;)


    Zitat

    Original von Hermann2210
    ... da wir unter TOMTOM keine dreistelligen Minuten/Sekundeneingaben machen können


    ... da hilft kein Umrechnen, TT kann das nicht genauer, vielleicht doch ein anderes Programm :D

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Zitat

    ... DD°MM.MMM in WGS84 ist das in Dänemark, nördlich von Niebüll, wenige Kilometer nach der Grenze bei Hojer.


    ÄHHH???????


    Hallo Cludy,
    Also bei mir liegt 51°57,...'/8°40,....' nicht in Dänemark. Das ist irgendwo nördlich von Paderborn. ("INSIDER ---- Egal ob ich die alte Diskette von Fugawi nutze oder nicht ---- /INSIDER")


    Hallo Hermann,


    Geocaching bewegt sich normalerweise immer im WGS84. Also müsst ihr euch um die höhere Mathematik der Koordinatentransformation schonmal keine Sorgen machen. TTN arbeit auf WGS84 basierend und die Geocaching Koordinaten sind ebenfalls auf WGS84 basierend.
    Die Funktion "gehe zu Koordinaten" in TTN kennt bloß eine Schreibweise. Die Voreinstellung, die ihr ändern könnt, bezieht sich lediglich auf die Anzeige der Koordinaten, nicht auf die Eingabe.
    Wenn ihr also schon unbedingt TTN zum Cachen benutzen wollt (ich würde davon abraten), dann müsst ihr lediglich von Dezimalminuten auf Dezimalsekunden umrechnen. Das ist recht einfach. Da tut's wirklich der Taschenrechner oder komfortabler mein Deg&More.
    Grundlage der Umrechnung:
    1 Bogenminute hat 60 Bogensekunden.
    Damit nehmt ihr einfach die Nachkommastellen der Bogenminuten und multipliziert sie mit 60. Das Ergebnis sind dann Bogensekunden.


    Beispiel:
    51°57,351' ----> 51°57' und 0,351 x 60 '' ----> 51°57'21,06''


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    Zitat

    Original von Anderl
    ÄHHH???????
    Hallo Cludy,
    Also bei mir liegt 51°57,...'/8°40,....' nicht in Dänemark. Das ist irgendwo nördlich von Paderborn. ("INSIDER ---- Egal ob ich die alte Diskette von Fugawi nutze oder nicht ---- /INSIDER")


    .... uuuups 54 °57.351/8°40.163 liegt da oben, lächerlicher Eingabefehler :rolleyes:


    Zitat

    Original von Anderl
    Das ist irgendwo nördlich von Paderborn. ("INSIDER ---- Egal ob ich die alte Diskette von Fugawi nutze oder nicht ---- /INSIDER")


    ... typisch Disketten Fugawi "irgendwo nördlich von Paderborn", wo es doch eher bei Bielefeld liegt :elk

    ... also Deine Tools funktionieren deutlich besser als DEIN Fu........., duck und weg :unsch

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo Anderl


    Vielen Dank nochmal.
    Es klappt jetzt auch mit der Umrechnung und nach wie vor geht es mit TOMTOM 3.n genauer (in der Geokoordinatenansicht, nicht Kartenansicht) als mit Vito.


    Nebenbei gefragt, ich suche digitales Kartenmaterial für den Bereich Südtirol/Norditalien/Alpen. Nicht für die PKW-Navigation sonder für`s Kraxeln, Wanderkarten 1:25.000 wären ideal.
    Noch habe ich da nichts gefunden. Hast du da eine Quelle?


    Vermutlich brauche ich dann doch Fugawi oder OZI-Explorer?


    Gruß


    Hermann