Aktion: GPS-Maus inkl. Kabel für 58 EUR

  • Zitat

    Original von Rmi71
    Hallo,


    gibt es noch eine gnstige Bezugsquelle fr den NavPilot II. M�hte ihn am AximX5 mit dem Medion Navigator betreiben. Habe keinen Shop gefunden, der den NavPilot einigermaßen gnstig anbietet.


    Danke


    Klar, gibts die auch woanders :D
    Schaust Du hier:
    http://www.shop.frieler-edv.de/assets/s2dmain.html?http://www.shop.frieler-edv.de/</a>
    bei "nur" 7 Euro Versandkosten.


    Jedenfalls wesentlich billiger als bei diesem unverschämt teuren "Roadnavigation", wo man derzeit 99 Euro plus 9 Euro Versand hinblättern muß...


    Wenn man bedenkt, daß man das neue Yakumo 400 - PDA mit sehr guter GPS-Maus schon für 300 bekommt, muß man sich wirklich überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich eine Maus separat zu kaufen, obwohl natürlich zugegeben, die Einsatzbereiche unterschiedlich sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Danke Tsunami,


    den Shop hatte ich auch schon entdeckt. Es sind aber auch meine Überlegungen, ob es sich lohnt, für einen 2 Jahre alten Axim X5 noch Geld für eine GPS Maus auszugeben. Es gibt ja bei Ebay auch noch andere Mäuse (XAiOX,Rik...., usw. ), aber preislich nimmt sich das alles nichts.


    Bis dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rmi71 ()

  • Hallo zusammen


    ich habe heute meine 2. Maus erhalten, nachdem die erste nicht ging.
    Leider das gleiche Problem!
    Nur ein mal kurzes Blinken der LED beim Einstecken, dann völlige Dunkelheit.
    Und natürlich kein Empfang.. Der PDA läuft übers gleiche Kabel einwandfrei
    und als R+F-Techniker Meister hab auch ich nicht gerade zwei linke Hände.


    Das Ganze 2 Monate nach Bezahlung der Rechnung.
    Navigiert noch keinen Meter und der Urlaub ist erst mal vorbei.


    Na bin gespannt wie das weiter geht. ?(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blub31 ()

  • Wende dich vielleicht mal direkt an Tobias, der kann sicher weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von blub31
    ...
    Nur ein mal kurzes Blinken der LED beim Einstecken, dann völlige Dunkelheit.
    ...

    Das ist normal. Die NavpilotII blinkt erst, wenn sie Fix hat. Hast du die richtigen Bedingungen für einen Fix?


    Zitat

    Original von blub31
    ... Der PDA läuft übers gleiche Kabel einwandfrei ...

    Was meinst du damit? Wird der PDA aufgeladen? Das bedeutet noch nicht, dass die Maus erkannt wird bzw. der COM-Port stimmt.


    Zitat

    Original von blub31
    ....
    und als R+F-Techniker Meister hab auch ich nicht gerade zwei linke Hände....

    Das glaub ich Dir gern. Trotzdem reichen deine Angaben nicht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Was war denn mit der ersten Maus, hat RN da im Nachhinein einen Defekt festgestellt?


    Welche Navi-Software verwendest du denn? Die wichtigste Information wäre mal, ob die Maus erkannt wird - unabhängig vom Fix.

  • Hallo zusammen


    danke für die fixen Antworten.


    @peterpu
    da liegt dann schon mal der "Hase begraben". Auf der Homepage und den Unterlagen von RoadNavigation steht, dass die LED "blinken MUSS" . Dunkler beim Suchen und heller oder schneller nachdem Satelliten gefunden sind.
    Dies hatte ich auch so reklamiert bzw. angefragt.


    Mit PDA läuft... meinte ich, dass die Spannung anliegt und die Verkabelung OK ist.
    Ich benutze TomTom 3.07(442) und der GPS-Status zeigt natürlich nix an. Auch kein Datenfluss zw. Sat & PDA-Symbol. (falls das gemeint ist)
    Kann er das ohne einen Sat gefixt zu haben?
    Eingestellt ist NMEA 0183v2 4800 Baud
    Seriellkabel an Com1
    Eine Haicom Maus geht (natürlich auf Haicom GPS) einwandfrei.


    Die erste Maus verhielt sich genau so! Auf meine konkrete Mail und Anfrage "muss die LED immer blinken?" hieß es, die scheint defekt zu sein(eine unter 1000) :-D)




    Danke schon mal, ich hoffe die Angaben helfen weiter.

  • Zitat

    Original von blub31
    ...
    @peterpu
    da liegt dann schon mal der "Hase begraben". Auf der Homepage und den Unterlagen von RoadNavigation steht, dass die LED "blinken MUSS" . ....

    Du bzw. RN hat recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Steht sogar in meinem Testbericht so ... ;)


    Der Datenfluss, also die laufenden Punkte, werden bei korrekter Verbindung auch ohne Fix angezeigt. Wenn du sagst, dass es mit der Haicom tut, dann sieht's tatsächlich nach einem (erneuten) Fehler der Navpilot aus :( Das wäre allerdings schon sehr viel Pech.


    Tut sie denn am PC oder Notebook? Das kannst du über den USB-Stecker ausprobieren, du musst halt die mitgelieferte Software uNav-Analyzer am Desktop installieren.

  • Hallo nochmal


    hab sie jetzt nochmal am Laptop per USB probiert, Treiber und Soft installiert.
    Auch da wie bei der ersten Maus nur ein mal kurzes Blinken der LED beim Einstecken des USB Steckers in den Laptop. Ansonsten alles dunkel.
    Die Testsoft zeigt nur RAW Data fluss in 1sec. Abstand.
    Alle anderen Fenster keine Reaktion. X(




    Gruß
    blub31

  • Zitat

    Original von blub31
    ...Die Testsoft zeigt nur RAW Data fluss in 1sec. Abstand.
    ...

    Aber dass heisst ja, dass die Maus Daten liefert. Dann sollte sie aber auch in TomTom GPS erkannt werden. Die übliche Prozedur hast du schon durch? (Softreset, Com1, NMEA 4800, Start TomTom bei angeschlossener Maus)


    Das Problem scheint auf jeden Fall auch zu sein, dass kein Fix zustande kommt. Hast du mit guter Sicht nach oben getestet?

  • Bin gerade bei RN durchgekommen und erhalte VORAB ein neues Kabel zum PDA :P
    Evtl. ist da ein Kabel ab.
    Man sagte die Firmware wurde zwischenzeitlich aktualisiert und die LED blinkt erst nach dem Fix auf Satelliten wieder. Dann sucht man sich natürlich blöd an einem Fehler der nicht da ist. :wand


    Ich werde das mit dem Start von TomTom mit angeschlossener Maus nochmal in Ruhe am Wochenende und anschließend mit nem Laptop ausprobieren.


    meld mich dann wieder und berichte.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, habe neues Adapterkabel für den A600 erhalten und es geht!!
    War also das neue Kabel defekt.
    Ich habe bei den ersten Tests festgestellt, dass man am besten den GPS-Empfänger erst mal Fixen lässt, bevor man den PDA anschließt und TomTom startet.
    TomTom hängt sich sonst gerne aus und nix geht mehr. Hat sich auch schon nach durchfahrt eines Tunnels aufgehangen und nicht mehr navigiert.
    Schade eigendlich.


    Gruß
    blub31

    2 Mal editiert, zuletzt von blub31 ()

  • mal ne blöde Frage, habt ihr alle eine NavpilotII erhalten, die genau so aussieht, wie auf
    der Homepage?
    Hab heute meine nochmals in der Hand gehabt, weil ich sie an einer anderen Stelle im Auto
    wegen des schlechten Empfangs platziert habe, und dabei hab ich mir zum ersten mal das
    Typenschild angesehen, und was steht da: RoadPilot Roadstar Series RN-2**(die letzten
    beiden Ziffern weiß ich nicht mehr genau)...
    Hab ich nun die falsche Maus erhalten?

  • Meine sieht exakt so aus wie auf der Homepage gezeigt.
    Nur funzt halt noch nich. Aber ich arbeite dran.

  • Funktionieren tut sie soweit schon, bis auf ein Störgeräusch am Kopfhörerausgang, bin
    jetzt schon am Überlegen, ob ich sie überhaupt tauschen soll, da ich ja das halbe Auto dann wieder zerlegen muss...
    Weiß wer ob die NavpilotII besser ist, als die RoadStar/RoadPilot?

  • Aha, dann scheint es so, als wäre ich nicht der einzige...
    Wie bist du damit zufrieden? Der Empfang ist bei mir eigentlich ziemlich gut,
    habe nur am Kopfhörerausgang ein leichtes Geräusch(macht sich bei der
    Fastmute bemerkbar)...
    Weiß jetzt nicht, ob ich sie umtauschen lassen soll, da ja die RN-202 eigentlich
    "teurer" ist, und ich dann wieder das halbe Auto zerlegen kann,
    da die GPS-Maus hinter dem Kombiinstrument(Tacho) sitzt...
    Hat wer nen Tipp, was ich machen soll?