TT3 Verkaufen

  • Ich möchte meine Tom Tom 3 Software Verkaufen, was muß ich da beachten da die Software bereits 1 mal von mir Registriert wurde auf einem HP 2210

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Zitat

    Original von z3opa
    Ich möchte meine Tom Tom 3 Software Verkaufen, was muß ich da beachten da die Software bereits 1 mal von mir Registriert wurde auf einem HP 2210


    Hm.


    Noch keiner geantwortet. Das zeigt schon die Schwierigkeit des Themas auf: bei allem Vertrauen - in dubio pro reo - Du begibst Dich in die Nähe der Vermutung zur Softwarepiraterie. Jetzt nicht übel nehmen, versuche Dich mal in die Situation eines Außenstehenden oder TT zu versetzen:


    Lt. Lizenzbedingungen von Tom Tom ist es nicht gestattet, es wird auch von Tom Tom ausdrücklich abgelehnt. War hier schon mindestens 1-mal zu lesen. TT unterstützt das nicht, es gibt keine Löschung des alten Reg.-Schlüssels und einen neuen für den Käufer. So ist zu unterstellen - ganz leidenschaftslos und sachlich - dass der Verkäufer die SW kopiert hat und weiter benutzt.


    So sehr ich mich selbst der Meinung anschließen möchte, was man gekauft hat sollte man auch wieder verkaufen können, bei TTN gibt es Probleme. Wenn man nur annimmt, der Käufer hätte einen Defekt am PDA der nach Rep. eine Neuaktivierung notwendig macht: innerhalb des 2. Zeitraumes von dem 1/2 Jahr wird er das TT nicht erklären können.


    Ob eine Kontaktaufnahme zu TT was nutzt, weiß ich nicht. Könnte man probieren.


    Jedenfalls sollte der Käufer über die möglichen Probleme informiert werden, das hielte ich für fair. Wenn er mit dem Risiko leben möchte, na gut. Sonst möchte ich nichts weiter dazu sagen außer: nicht vergessen, dass es bei ebay - auch mehrfach hier gepostet - schon mehrmals dubiose Angebote gab, die einen Verkauf von TTN auch nicht leichter machen, ebensowenig, wie die Bereitschaft von TT hier Sonderkonditionen einzuräumen.


    Ich sagte es Eingangs: äußerst schwieriges Thema.

  • Hallo karomue


    Ich hab mir das Navi von Garmin cf Que 1620 zugelegt und bin damit super zufrieden, das TT3 da solche schwierigkeiten macht hätte ich nicht gedacht aber nun denn was nicht geht geht eben nicht. Aber danke für deine Sachliche Antwort. und schönen Tag noch.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Zitat

    Original von karomue


    Ich sagte es Eingangs: äußerst schwieriges Thema.


    Hallo


    Wenn es nur nach den dt. Verhältnissen ginge, dann nicht... zumindest bei uns können/dürfen Softwarelizenzen verkauft werden. Auch dann, wenn sie via Aktivierung/Registrierung personalisiert wurden bzw. im Bundle mit einer Hardware verkauft wurde. Von daher würde ich den Verkauf einer Originallizenz erst einmal in keinster Weise mit "Softwarepiraterie" in Verbindung bringen. Zumindest dann nicht, wenn die geforderten Dinge beim Verkauf ausgehändigt werden [OriginalCD's / Quittung / Aktivierungscode...] und keine Kopie zurück behalten wird.


    Da TT aber seinen Sitz in NL hat, wird man sich auf die dort geltenden Bestimmungen zurück ziehen und ggf. die Herausgabe eines neuen [wenn erforderlich] Aktivierungscodes verweigern. Auf diesen Umstand müsste aber sicherlich fairerweise[?] beim Verkauf hingewiesen werden.


    MfG


  • Hallo obk,


    sicher, der Hinweis auf "Softwarepiraterie"bezieht sich auf böswilliges "Verkaufen", soll also nicht als Unterstellung, aber doch als Hinweis dienen. Hier im Forum ist man ja - leider - durch manche "Zeitgenossen" etwas negativ polarisiert. Was aber nicht grundsätzlich bedeuten soll, dass man hier niemand mehr auch Vertrauen entgegenbringt.


    Schwieriger wird es halt - wie Du auch bestätigt hast - wenn aus irgendwelchen Gründen ein zusätzlicher Code benötigt würde. Nach bisheriger Erfahrung hier stellt sich TTN in diesem Fall quer - so gut meine eigenen Erfahrungen waren, als ich schon 2mal einen zusätzlichen Code wegen Rep. benötigte und anstandslos bekam. Ob man sich aber bei einem Weiterverkauf auch darauf verlassen kann, das könnte man nur darauf ankommen lassen. Und evtl. eben keinen bekommen.


    Diese Lizensierungsgeschichte von TTN gefällt mir auch nicht 100%ig, aber sie ist halt nun mal so. Und unterstützt auch nicht den ehrlichen Verkäufer, da man offenbar nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.

  • Zitat

    Original von obk
    Da TT aber seinen Sitz in NL hat, wird man sich auf die dort geltenden Bestimmungen zurück ziehen und ggf. die Herausgabe eines neuen [wenn erforderlich] Aktivierungscodes verweigern. Auf diesen Umstand müsste aber sicherlich fairerweise[?] beim Verkauf hingewiesen werden.


    Hallo,


    durch den Verkauf in Deutschland anerkennt TT automatisch die deutsche Rechtslage und würde sich daher gar nicht auf einen Streit einlassen. Was anderes wäre dies bei Kauf der Software in Holland.

  • Jeder der Software von TomTom kauft, muss durch die Totalverweigerung von TomTom die Software praktisch als unverkäuflich ansehen. Das Geschäftsgebahren von TomTom ist unter aller Sau - allein deswegen sollten man sich den Kauf zwei mal überlegen.


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken anwaltlich gegen TomTom vorzugehen, da ich mein altes TT2 verkaufen möchte und die SW 2 mal auf meinem PDA aktiviert habe. Mein PDA ist mir runtergefallen und musste zu HP eingeschickt werden, zurück kam ein Gerät mit demselben Kratzer am Gehäuse aber offensichtlich einer anderen Platine. Aufgrund der Totalverweigerung von TomTom war ich überhaupt nur durch dieses Forum in der Lage, diese doppelte aber dennoch unterschiedliche Aktivierung zu erkennen - auf die entsprechende Funktion im Internet hat der Support nicht hingewiesen da alle E-Mail meinerseits mit Standard-Textblöcken abgewürgt werden, auch der Hinweis anwaltlich vorzugehen hat nichts geholfen.


    Bisher hat mich nur mein Zeitmangel davon abgehalten zum Anwalt zu gehen und dieses Gebahren prüfen zu lassen. Wenn der Verkauf von Original-Software juristisch erzwingbar ist, hätte ich Lust genau das auch zu erzwingen...

  • Zitat

    Original von pfandmarke
    Jeder der Software von TomTom kauft, muss durch die Totalverweigerung von TomTom die Software praktisch als unverkäuflich ansehen. Das Geschäftsgebahren von TomTom ist unter aller Sau - allein deswegen sollten man sich den Kauf zwei mal überlegen.


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken anwaltlich gegen TomTom vorzugehen, da ich mein altes TT2 verkaufen möchte und die SW 2 mal auf meinem PDA aktiviert habe. Mein PDA ist mir runtergefallen und musste zu HP eingeschickt werden, zurück kam ein Gerät mit demselben Kratzer am Gehäuse aber offensichtlich einer anderen Platine. Aufgrund der Totalverweigerung von TomTom war ich überhaupt nur durch dieses Forum in der Lage, diese doppelte aber dennoch unterschiedliche Aktivierung zu erkennen - auf die entsprechende Funktion im Internet hat der Support nicht hingewiesen da alle E-Mail meinerseits mit Standard-Textblöcken abgewürgt werden, auch der Hinweis anwaltlich vorzugehen hat nichts geholfen.


    Bisher hat mich nur mein Zeitmangel davon abgehalten zum Anwalt zu gehen und dieses Gebahren prüfen zu lassen. Wenn der Verkauf von Original-Software juristisch erzwingbar ist, hätte ich Lust genau das auch zu erzwingen...


    Selbst wenn das so ist - was ich erst einmal nicht bezweifeln möchte - ich habe ganz andere Erfahrung mit TT gemacht. Mein alter Loox600 war 2mal zur Rep mit Platinentausch und danach habe ich TTN auf dem neuen 720 installiert. Ich habe jedesmal die Befunde, Rechnungen, Rep.-Stellen Befunde an meine Mail mit angehängt und jedesmal innerhalb weniger Tage neue Codes bekommen.


    Man kann also sicher nicht davon ausgehen, dass TTN nicht kulant wäre. Auch andere User hier haben solch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auch einige sehr schlechte, das soll auch nicht verschwiegen werden.

  • Hallo pfandmarke


    wenn du das Update von TT2 auf TT3 gemacht hast und dieses TT2 verkaufen willst, dann wärst du der Betrüger (auch nach Deutschem Recht)

  • Zitat

    Original von karomue
    ich habe ganz andere Erfahrung mit TT gemacht. Mein alter Loox600 war 2mal zur Rep mit Platinentausch und danach habe ich TTN auf dem neuen 720 installiert.


    Hallo,


    die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, erst ab dem 4. Code gibt es Probs, was ich allerdings wenn ich die Gründe dafür belegen kann auch nicht einsehe.


    Bis zu einen gewissen Grad habe ich natürlich auch Verständnis für einen Softwarehersteller, den ich bin mir sicher dass gerade auch bei TTN die beiden ersten Codes häufig für zwei verschiedene Geräte genutzt werden. Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders liegt.


    Übrigens diese Aktivierungssysteme stammen meines Wissens nach im Prinzip von einer gewissen Firma Microsoft, und da regt sich inzwischen niemand mehr auf. ;D

  • Hallo joborv,
    nein kein Update. Von Kulanz keine Spur. Und mein Verständnis für dieses Verhalten ist ganz sicher kein bisschen größer als NULL

    Einmal editiert, zuletzt von pfandmarke ()

  • Zitat

    Original von z3opa
    Hallo karomue


    Ich hab mir das Navi von Garmin cf Que 1620 zugelegt und bin damit super zufrieden, das TT3 da solche schwierigkeiten macht hätte ich nicht gedacht aber nun denn was nicht geht geht eben nicht. Aber danke für deine Sachliche Antwort. und schönen Tag noch.




    Hallo Opi,


    verkauf doch die Software einfach mit Deinem Ipaq zusammen, dann dürften für den Käufer keine Probleme entstehen.


    Schönes Wochenende!
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Leute,


    ich würde auch gerne eine gebrauchte Originalsoftware kaufen,


    weil ich von meiner im Bundle enthaltenen R66 nicht sooo begeistert bin,


    aber bei diesem " Gedöns" mit TTN sollte man,n es sich wirklich überlegen.


    Die Speicherkarten mit der Software, aber ohne Reg.schlüssel bei ebä zu verkaufen
    ist sicherlich nicht förderlich, TTN von einer weicheren Linie zu überzeugen.



    Schönes Wochenende

  • ich würde gerne meinen Toshiba e750 Wifi inkl. TT3 und den kompletten Europakarten
    verkaufen. Das müsste doch dann auch problemlos gehen, oder? Ich meine jetzt
    nicht rechtlich sondern "praktisch". Ich als priv. Verkäufer weise natürlich auch darauf hin. Ich möchte einfach einen neuen PDA (hx4700) mit MN5 ausprobieren. Und auf dem
    würde das alte TT3 ja nicht mehr laufen, oder?


    Müsste ich sonst noch etwas beachten? Wenn ich es richtig verstanden habe,
    passen nur die Geräte-ID des PDA mit dem Reg-Schlüssel des TT3 zusammen.


    Herzlichen Dank, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von schurald ()

  • Zitat

    Original von schurald
    Ich möchte einfach einen neuen PDA (hx4700) mit MN5 ausprobieren. Und auf dem
    würde das alte TT3 ja nicht mehr laufen, oder?


    Herzlichen Dank, Sascha


    wieso willst denn tt3 verkaufen? der hx4700 läuft mit tt 5 laut liste und von tt3 gibts ja das update auf tt5 :)
    cu peter