FUAGWI FX4 nach TTQV

  • Wie kann ich eine Fugawi FX4 Karte in TTQV lesbar machen.
    gibt es ein Konvertierungsprogramm oder geht es in TTQV direkt, habe dort allerdings
    nichts gefunden ???


    Danke für jede Info


    Gruss YAK

    Einmal editiert, zuletzt von Yakumo300delta ()

  • Hallo,
    wenn das geht, würde mich das auch interessieren, da ich seit geraumer Zeit überlege von Fugawi auf TTQV umzusteigen.
    Ich habe halt inzwischen so einige Fugawi-Karten, die ich dann natürlich in TTQV ohne viel Aufwand übernehmen möchte.
    Das dies aber wohl nicht so einfach geht ist momentan der einzige Grund, der mich vom Umstieg abhält!


    Gruß
    :) vpelz

    Einmal editiert, zuletzt von vpelz ()

  • Antwort von Jockel, Admin im TTQV-Forum:


    Hallo,


    das fx4 Format kennt nur FUGAWI, ergo mußt Du dort nachfragen.
    Wir haben keine Möglichkeit dieses Bild zu konvertieren.
    Was ist das für ein Satellitenbild ?
    _________________
    Jockel
    (QV-Admin)
    P.S.: Alle Hinweise immer vorausgesetzt, Sie benutzen die aktuellste verfügbare Programmversion.
    Übersendung von irgendwelchen Daten immer unter Angabe der bezogenen Forumsnachricht

  • Zitat

    Original von Yakumo300delta
    Wie kann ich eine Fugawi FX4 Karte in TTQV lesbar machen.
    gibt es ein Konvertierungsprogramm oder geht es in TTQV direkt, habe dort allerdings
    nichts gefunden ???


    Hallo YAK


    M.E. sind die Formate der Clients FugPCE,OziCE, Pathaway nicht in die Formate ihrer Großen Brüder Fugawi, OziPC,TTQV rückwandelbar.
    Es gibt meines Wissens deshalb auch kein "Rück-Konvertierprogramm".
    In diesem Sinne sind die Formate fx4,ozf2,ozf3,prc "Sackgassen-Formate".
    OziPC kann aber sein Client-Format .ozf2 lesen.


    FX3 ist aber nichts anderes als eine .TIF-Datei + Fugawi-Kalibrierinformation.
    = Fugawis Version von GeoTIFF. ;) Du brauchst sie nur umzubenennen in .TIF


    ciao - Hans


    PS: OziExplorer-Benutzer habens gut. :D
    Das OziExplorer *.map-Format läßt sich mit dem neuen OziMapConverter von Igor Borisov
    http://www.ada.ru/GPS/OziMapConverter/index_en.htm
    in alle anderen Formate Fugawi, TTQV, Globalmapper etc. wandeln.
    Siehe auch
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=55623&sid=

  • Zitat

    Original von Brusi
    M.E. sind die Formate der Clients FugPCE,OziCE, Pathaway nicht in die Formate ihrer Großen Brüder Fugawi, OziPC,TTQV rückwandelbar.
    Es gibt meines Wissens deshalb auch kein "Rück-Konvertierprogramm".
    In diesem Sinne sind die Formate fx4,ozf2,ozf3,prc "Sackgassen-Formate".
    OziPC kann aber sein Client-Format .ozf2 lesen.


    Zum Glück kann man zumindest in Ozi ozf2 -> zurück nach bmp wandeln. (Datei -> Speichere Kartenbild in Bilddatei). Exportiert das gesamte Kartenbild inklusive aller darauf befindlichen Objekte. Mit ozf3 (Output von mapmerge) funktionierts dagegen nicht ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich habe offensichtlich das gleiche Problem:


    Wie kann ich eine für Fugawi erzeugte FX4-Kartendatei für ein anderes Programm 'lesbar' machen?
    Am besten mit Kalibrierungs-Informationen, bin aber auch mit jeder Rasterdatei zufrieden, die von einer beliebigen Bildbearbeitungs-Software erkannt wird.


    Der einfach gestricke Irfan Viewer erkennt noch eine FX3-Datei (und meldet, dass dies offensichtlich eine TIF-Datei mit falscher Erweiterung ist.... ;-), hat aber bei der FX4-Datei schon Schwierigkeiten ('Kann Datei-Header nicht lesen!'). Ebenso geht es Photoshop. Der FX4-Datei-Header wurde von Fugawi offensichtlich bewußt so gestaltet, dass alle auf dem Markt befindlichen "Bildbetrachtungsprogramme" nur noch 'Bahnhof' verstehen, wenn man ihnen eine FX4-Datei zum Öffnen gibt, obwohl die Datei mit ziemlicher Sicherheit eine völlig normale Rasterdatei ist.


    Kann mir jemand sagen, ob man den Datei-Header editieren kann, damit Irfan View die Raterdatei erkennt und ob das überhaupt erlaubt ist?


    In früheren Fugawi-Versionen konnte man offensichtlich FX3 ?-Karten als BMP exportieren und abspeichern. Die neueste Fugawi-Version kann das hingegen nicht mehr?!


    Weiß jemand eine Lösung?
    Mail bitte an: info@isartrails.de

  • schaut mal hier
    nach!


    schon älterer Trick, zu mindest eine Bilddatei zu bekommen.


    mfG