OziCE - scannen von Südtirol/Meran Karten -

  • Hallo,


    nachdem es anscheinend keine Digitalkarten (ähnlich Top50) für das Gebiet um Meran gibt, möchte ich die Karten für OziCE über das Einscannen generieren.
    Ich habe 2 mögliche Papierkarten gefunden.

    1) Tabacco Karte Nr.11, UTM Gitter, Kartendatum Euroean 1950, (gemäss der Angabe aus einer Anzeige im Internet)


    2) Kompass Nr. 53 Gitter ?? , Kartendatum ??


    Ich besitze schon eine ältere Kompass Karte 1:50000 von Meran , welche aber keinerlei Gitter aufweist und auch kann ich kein Hinweis auf das Datum finden.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, damit ich auch eine eingescannte Karte mit Ozi PC sicher kalibrieren kann.
    Wenn ich im April vor Ort bin habe ich keine Möglichkeit nachzukalibrieren.


    Gruß Wolfdieter

  • Hallo Wolfdieter,


    bei der Tabacco Karte sollte es ja keine Probleme geben. Da hast Du ja alles was Du brauchst. Ich habe gescannte Karten (UTM Gitter) bisher immer mit 4 Punkten Kalibriert und die Kalibrierung anhand des Gitters überprüft. Sprich mit dem Kursor irgendwo auf ein Gitter gezeigt und geschaut ob das Gitter auf der richtigen Koordinate war. Ich denke mal daß das Datum bei kleinen Ausschnitten vernachlässigbar ist. Ich hab da immer WGS 84 genommen.


    Demnächst stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du, Kompass Karte scannen, wo ich kein Gitter habe. Ich habe mir das so gedacht, daß ich mir einige Koordinaten von Straßenkreuzungen aus dem MN4 hole und mit denen die Karte kalibriere Eben evtl mehr koordinaten holen, mit vieren Kalibrieren und die anderen zum überprüfen nehmen. Schau doch mal ob Du bei Google irgendwo einen Track von Meran findest mit dem Du dann die Kalibrierung prüfen kannst.


    Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß trots richtiger Kalibrierung (UTM Gitter stimmte perfekt) die Tracks neben der Straße lagen, weil einfach die Karte zu ungenau war :(


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markuhn ()

  • Die Karten von Tabacco sollen auf alle Fälle besser/genauer sein, als die von Kompass.


    Ciao
    lammy


    p.s.: ein paar Tracks aus der Region (hauptsächlich um Bozen/Kaltern) könnte ich zur Überprüfung zur Verfügung stellen.

  • Hallo Markus und lammy,


    vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir soeben die Tabbaco Karte Nr. 11 bestellt.
    Mal sehen wie erfolgreich ich bin im Scannen und im zusammenfügen mit Map merge Utility für OziExplorer.


    Viele Grüße Wolfdieter

  • Wolfdieter,


    Die neuen Tabacco-Karten sind recht gut.


    Die neueren haben alle UTM-Gitter:
    Blatt 11: Merano e dintorni / Meran und Umgebung :


    Map Projection,(UTM) Universal Transverse Mercator
    European 1950, WGS 84


    Du hast mail - Beispiel einer neuen Blatt 11 .map


    ciao - Hans

  • Hallo WolfundB


    Schau mal unter http://www.maporama.com/share/.


    Dort kannst Du die Koordinaten zum kalibrieren raussuchen.




    Gruß Volker





    PS: Unten links in der Ecke stehen dann die Koordinaten.

    Einmal editiert, zuletzt von volk ()

  • Hallo Volker,


    wirklich ein ausgezeichneter Link um weltweit Koordinaten zu erhalten. Habe es beim Heimatort und in Meran ausprobiert, stimmt ausgezeichnet.


    Gruß Wolfdieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    Hallo Volker,


    wirklich ein ausgezeichneter Link um weltweit Koordinaten zu erhalten. Habe es beim Heimatort und in Meran ausprobiert, stimmt ausgezeichnet.


    Gruß Wolfdieter


    Kommst Du eigentlich nächsten Dienstag zum Leonbergtreffen?`


    Karten kalibrieren ist dort auch immer ein Thema...


    Garry

  • Hallo Wolfdieter,


    wenn es Dir speziell um Meran (Südtirol) geht schau mal da:
    http://www.provinz.bz.it/raumordnung/geodaten/


    Im GeoBrowser kannst Du bis auf Häuser reinzoomen und Koordinaten recht genau ablesen.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Uwe_k,


    diesen Link hatte ich auch schon gesehen. Es gelingt mir aber nicht diesen Geobrowser aufzurufen. Immer wenn ich entweder 800 x 600 Start oder 1024 x 768 Start anklicke, bekomme ich ein blaues Fenster ... Loading please wait ... und nichts passiert mehr. Habe sowohl Popup blocker ausgeschaltet die ensprechende Webseite als vetrauenswürdig deklariert. Auch die Firewall deaktivieren brachte keine Änderung.
    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Wolfdieter

  • Hast DU JAVA an ? (Ich habe hier XP, MS-IE 6.0 und SUN-JAVA)..

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink