Muss mehrere ziele hintereinander anfahren (Kurrierdienst). Kann TomTom das?

  • Hallo,


    fahre seit kurzem für einen Kurrierdienst. Dabei muss ich mehrere Ziele anfahren (was auch sonst) :-)...


    Kann ich tomtom mit den einzelnen zielen füttern, und es berechnet mir dann die beste route bzw. reihenfolge? denn es macht ja keinen sinn, wenn ich zuerst an das nördliche ende einer stad fahre, dann in den süden, dann zürück ins zentrum und wieder in den norden... hoffe es ist verständlich...

  • Na ich hoffe doch wohl nicht das du von TomTom erwartest die Reihenfolge der Ziele selber zu bestimmen. Das wird wohl nicht gehen. Schafft nämlich kein Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoAachen ()

  • schade schade.. schön wärs gewesen.. dann muss ich wohl noch ein wenig mitdenken :)

  • Zitat

    Original von FalcoAachen
    Na ich hoffe doch wohl nicht das du von TomTom erwartest die Reihenfolge der Ziele selber zu bestimmen. Das wird wohl nicht gehen. Schafft nämlich kein Navi.


    Das stimmt so nicht. Sowohl ALK CoPilot als auch Mapopolis erlauben die Optimisierng der Route auf dem Pocket PC/Smartphone

  • wo wir dann bei mapopolis wären. als ich mir das programm vor ein paar monaten ansah habe ich im netz irgendwo auch eine deutschlandkarte gefunden, kompletter norden oder sowas.. gibt es die auch zu kaufen? ich finde bei mapopolis diese nicht mehr... und da kann man also adressen einfügen und mapopolis lotzt einen der reihe nach die kürzeste route??? das wär ja klasse! kann man da auch prioritäten setzen vielleicht? ich muss nämlich auch manchmal dennoch einen punkt erst anfahren, auch wenn er nicht auf der idealen linie ist und eigentlich spüäter drankäme (terminlieferung)

  • Zitat

    Original von lbendlin


    Das stimmt so nicht. Sowohl ALK CoPilot als auch Mapopolis erlauben die Optimisierng der Route auf dem Pocket PC/Smartphone


    Ist schon ein tolle Antwort.
    Was interessiert den hier ALK CoPilot als auch Mapopolis!
    Die Frage lautet kann das TomTom und nichts anderes.
    Also nicht mit Birnen kommen wenn Äpfel gefragt sind.

  • Ja nu, nich streiten jetzt. Noch is ja nix zu spät. Wenn sich herausstellt dass Mapopolis für mich besser geeignet ist, könnt ich auch mapopolis nutzen, deswegen ja auch die frage nach deutschlandkarten oder nort-deutschland oder nrw oder sowas...

  • Zitat

    Original von FalcoAachen


    Ist schon ein tolle Antwort.
    Was interessiert den hier ALK CoPilot als auch Mapopolis!
    Die Frage lautet kann das TomTom und nichts anderes.
    Also nicht mit Birnen kommen wenn Äpfel gefragt sind.


    Sorry, aber deine Antwort tut weniger zur Sache als das, was lbendlin geschrieben hat! Du behauptest, es gäbe kein Navi, welches Routen optimieren kann -- was ja offensichtlich nicht stimmt. Anstatt dich über mögliche Wissensvermehrnung zu freuen, pampst du statt dessen lbendlin an, er würde Off-Topic werden. Wie sich aber zeigt, ist jiggamirk durchaus auch an Alternativen zu TomTom interessiert, fragte aber nach TT, weil das offensichtlich für ihn ganz oben steht (warum auch immer).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • tomtom deswegen weil ich das günstig bekommen könnte und weil es von der bedienung her recht einfach ist und die grafische anzeige mir gut zusagt, die sprachausgabe ist auch um einiges besser als bei mapopolis.wie schaut es denn aus, gibt es für mapopolist eine nord-deutschland-.karte? bzw. die obere hälfte oder vielleicht nur nrw?

  • Zitat

    Original von FalcoAachen
    Stimmt Wastl!
    Gibt es die Programme denn für den Home PC?
    Dann kann man(n) sich da ja dann die optimale Reihenfolge ermtteln lassen und diese dann in TomTom oder R66 eingeben.


    Ich kenne nur ein PC-Programm, welches Routenoptimierungen kann, und das ist Map&Guide. Allerdings bin ich auf dem Sektor auch nicht sooo 'belesen' :gap


    Wenn man denn einen optimierenden Routenplaner auf dem PeeCee hätte, würde das aber doppelte Arbeit bedeuten, da man ja die Adressen doppelt eingeben müsste: Einmal im Büro, dann im Auto. Und wenn man dann unterwegs neue Ziele bekommt, steht man wieder da wie zuvor ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Man soll zwar nie nie sagen, aber ich fresse einen Besen, wenn das Problem (Routenoptimierung über mehrere Zwischenziele) auf einem PDA lösbar ist.


    Das ist eine aktuelle, große, und imho noch fast ungelöste Herausforderung in Sachen Algorithmen.


    Gebt mal in google "traveling salesman problem" oder "Handlungsreisendenproblem" ein, und ihr bekommt einen Eindruck, wie komplex dieses scheinbar kleine Problem bei seiner programmtechnischen Umsetzung ist.


    Oder einfach mal hier http://www.tsp.gatech.edu/histmain.html schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Örks !


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?


    Pressezitat zu TomTom 5 (PDA):
    Mit dem verbesserten Reiseplaner kann man jetzt auch komplexere Routen zu verschiedenen Zielen planen und mehr Zwischenstops als bisher hinzufügen. Der Nutzer muss lediglich vor Reiseantritt alle Ziele einprogrammieren und der TomTom NAVIGATOR 5 kalkuliert die beste Route unter Berücksichtigung aller Zwischenstops.


    Ich behaupte ab sofort nie wieder was :D


  • Nun das liest sich ja gut an!