Eigene Rubrik für Angebote

  • Was haltet ihr davon eine eigene Rubrik für Angbote einzurichten?


    Das die Angbote immer in den speziellen Unterforen zu finden sind, ist nicht sehr übersichtlich.


    Mit einer eigenen Ribrik hätte man besser im Überblick, wann mal wieder ein Aldi, Lidl Angebot kommt oder wo auch immer.


    Ich kenne andere Foren wo sich eine solche Rubrik großer Beliebtheit erfreut.


    Gruß


    Marco

  • Hi smart!


    Ich denke, dass er die Angebote von Lidl, Real, Aldi & Co. meint. Diese möchte er gerne in einer eigenen Kategorie a la "Newskommentare" sehen.
    Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, jedoch sind die einzelnen Angebote meiner Meinung nach unter den jeweiligen Navigationskategorien doch besser aufgehoben.

  • Ich begrüße es als eigene Rubrik, könnte man ja "Schnäppchen" nennen.


    BG,Ralf.

  • Ich würde so eine separate Rubrik auch befürworten.
    Das Argument von 2-Liter-Diesel, daß die einzelnen Angebote nur unter den jeweiligen Navigationskategorien doch besser aufgehoben seien, halte ich nicht für ausreichend und will das auch wie folgt begründen:


    Nur mal angenommen, irgend eine Discounterkette bringt wieder mal ein neues PDA-Bundle zum Super-Schnäppchenpreis raus.
    Wenn das Angebot nur in der entsprechenden Spezialkategorie erwähnt und besprochen wird, wird dies der eingefleischte "Notebook-Navigator" niemals registrieren, da er sich in jener Foren-Kategorie für PDAs praktisch nie aufhällt.
    Wenn es aber so eine Art "Aktuelle Angebots-Rubrik" für alle Navi-Produkte gäbe, könnte man dort immermal wieder obligatorisch reinsehen und würde so auch evtl. auf Waren aufmerksam, die für man sich sonst eher nicht interessiert hätte, aufgrund der Kenntnis so eines günstigen Angebots jedoch dieses sich sogar anschaffen würde.


    Ein Problem würde ich nur darin sehen, was in so eine neue Rubrik wirklich rein darf und ob jeder User da was reinstellen darf.
    Wenn dem so wäre, würde dort praktisch jeder Firmenvertreter seine Waren reinstellen und sie als "Angebot" bzw. "Schnäppchen" anpreisen.
    Nur wer bestimmt (möglichst objektiv), was wirklich ein Schnäppchen ist ?
    Das ganze würde zu einer einzigen Werbeplattform aller möglichen Hersteller bzw. Händler verkommen.
    Andererseits darf nicht sein, daß ein Hersteller schon allein durch die Zahlung von Provision in diese Rubrik aufgenommen würde, welche er dann durch diese Super Werbung und dadurch auch hohen Verkaufszahlen locker wieder reinholen würde, zum Nachteil der Kunden und User (ohne damit jemandem was unterstellen zu wollen).
    Alles schwierige Fragen mit viel Sprengstoff und Streitpotential...
    Da muß man schon ein klares Durchführungskonzept haben, um diese ansich gute Idee sinnvoll zu realisieren.


    Gruß: T.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Tsunami
    Nur mal angenommen, irgend eine Discounterkette bringt wieder mal ein neues PDA-Bundle zum Super-Schnäppchenpreis raus.
    Wenn das Angebot nur in der entsprechenden Spezialkategorie erwähnt und besprochen wird, wird dies der eingefleischte "Notebook-Navigator" niemals registrieren, da er sich in jener Foren-Kategorie für PDAs praktisch nie aufhällt.
    Wenn es aber so eine Art "Aktuelle Angebots-Rubrik" für alle Navi-Produkte gäbe, könnte man dort immermal wieder obligatorisch reinsehen und würde so auch evtl. auf Waren aufmerksam, die für man sich sonst eher nicht interessiert hätte, aufgrund der Kenntnis so eines günstigen Angebots jedoch dieses sich sogar anschaffen würde.


    Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, hast du natürlich vollkommen Recht. Daran hatte ich beim Verfassen des Postings gar nicht gedacht. Wenn ich deine Aussage jetzt auf mich selbst ummünze und nochmal darüber nachdenke, so muss ich meine Meinung revidieren und sehe es doch als sinnvoll an, eine Kategorie für alle gesammelten Angebote zu erstellen.


    Bei meinem ersten Posting hatte ich nur die Gruppe der "eingefleischten" User berücksichtigt, die sich auf ein (ihr) Navigationssystem eingeschworen haben und dementsprechend in ihrem Brett automatisch dann das jeweils für sie passende Angebot gefunden hätten. Diese Vorselektierung würde dann aber z. B. das Hineinschnuppern in (vielleicht) sehr gute Angebote von anderen Herstellern stark behindern.


    Kurzum, hast scho' Recht. Und das so früh am Morgen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontras, die Tsunami angesprochen hat, sind genau der Grund, weshalb wir bisher so eine Rubrik noch nicht eingerichtet haben. Bisher haben wir noch kein gutes Konzept dafür gefunden.


    Wenn jemand Vorschläge hat?!... ;)

    Gruß, Kristian

  • Und dann noch eines:


    Was ist ein Schnäppchen - das sieht jeder anders
    wie sollen die Angebote ausgewählt werden, wie und von wem beschrieben, vom wem bewertet
    Klar wäre es möglich, ohne Kommentar ein Angebot in eine Rubrik zu stellen, aber dann nicht von Teammitgliedern, sonst sieht es zu sehr danach aus, als ob PNav dieses Angebot empfiehlt - das möchte ich nicht
    denn bisher konnte ich mich immer auf Empfehlungen von PNav verlassen, die Testberichte haben mich noch nie enttäuscht, wenn ich das Gerät/Programm dann erworben hatte.



    die zweite Möglichkeit wäre, wenn diese Schnäppchen von den Usern, die davon erfahren, kommentarlos in ein eigenes Board eingestellt werden könnten
    am Besten mit einem Verfalldatum, dass automatisch nach Ende der Aktion einen Hinweis auf das Ende der Aktion in den Thread/das Posting platziert

  • Zitat

    Original von Kristian
    Die Kontras, die Tsunami angesprochen hat, sind genau der Grund, weshalb wir bisher so eine Rubrik noch nicht eingerichtet haben. Bisher haben wir noch kein gutes Konzept dafür gefunden.


    Wenn jemand Vorschläge hat?!... ;)

    Hi Kristian,
    ich sehe das nicht so tragisch mit dem Mißbrauch. Denn
    1. Gibt es genug "erfahrene" User, die dann, wenn es kein wirkliches Schnäppchen ist, ihren mehr oder weniger kritischen Kommentar abgeben werden,
    2. Man kann ja am Profil (verfaßte Beiträge) erahnen, ob es sich um ein Händler mit rein kommerziellen Absichten handelt und wenn ein solcher Kandidat dann des öfteren auf ein und dasselbe Produkt/Shop verweist, Maßnahmen einleiten.


    Ich finde einen Versuch ist es wert. Falls es nicht funktioniert und die Bedenken überhand nehmen, kann man die Rubrik ja wieder schließen.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Und dann noch eines:


    Was ist ein Schnäppchen - das sieht jeder anders
    wie sollen die Angebote ausgewählt werden, wie und von wem beschrieben, vom wem bewertet
    Klar wäre es möglich, ohne Kommentar ein Angebot in eine Rubrik zu stellen, aber dann nicht von Teammitgliedern, sonst sieht es zu sehr danach aus, als ob PNav dieses Angebot empfiehlt


    Das hatte ich in meinem obigen Posting ja schon alles angesprochen...


    Zitat


    die zweite Möglichkeit wäre, wenn diese Schnäppchen von den Usern, die davon erfahren, kommentarlos in ein eigenes Board eingestellt werden könnten


    Auch das hatte ich oben angesprochen, ist aber untauglich, da auch jeder Hersteller/ Händler hier ein "User" sein kann und somit wohl fast alle (auch eigenen) Produkte nach deren subjektiver Beurteilung ein "Schnäppchen" oder "Angebot" sind und folglich die Rubrik dann zu einer reinen gewerblichen Werbeplattform verkommen würde, in der vielleicht gerade mal 1% echte Schnäppchen oder Aktionen sind, für die diese Rubrik eigentlich gedacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Tsunami
    Auch das hatte ich oben angesprochen, ist aber untauglich, da auch jeder Hersteller/ Händler hier ein "User" sein kann und somit wohl fast alle (auch eigenen) Produkte nach deren subjektiver Beurteilung ein "Schnäppchen" oder "Angebot" sind und folglich die Rubrik dann zu einer reinen gewerblichen Werbeplattform verkommen würde, in der vielleicht gerade mal 1% echte Schnäppchen oder Aktionen sind, für die diese Rubrik eigentlich gedacht ist.

    Hi Tsunami,
    ich denke nicht, daß es dazu kommt. Es gibt wirklich viele User, die Angebote gut bewerten können. Und logischerweise werden Angebote dann kommentiert.


    Ich denke, gute Ideen sollte man nicht im Keim ersticken.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158
    [quote]Original von Tsunami
    Es gibt wirklich viele User, die Angebote gut bewerten können. Und logischerweise werden Angebote dann kommentiert.
    Ich denke, gute Ideen sollte man nicht im Keim ersticken.
    BG,Ralf.


    Richtig !
    Ich schrieb ja oben, daß ich die Idee wirklich für sehr gut halte.
    Nur muß man ein klares Durchführungskonzept haben, da sowas eine Menge Konfliktpotential hat !
    Wenn da jeder User reinposten könnte, wovon er glaubt, daß es ein Schnäppchen sei, würden dies Hersteller und Händler dazu nutzen, einen Großteil ihrer Produkte dort als vermeintliches "Schnäppchen" reinzusetzen.
    Innerhalb kürzester Zeit wäre die Rubrik voll und unübersichtlich und hätte zum Großteil alles andere als wirkliche Schnäppchen zu bieten.


    Mag sein daß das "Insider" durchschauen würden, aber all die neuen User, die sich noch nicht so auskennen und sich hier erstmal informieren wollen ? Die wären total verwirrt und würden zudem dort noch zum Kauf von Produkten animiert, die eigentlich gar keine "Schnäppchen" sind.


    Nein, das ist nur machbar, wenn so eine Rubrik von jemandem betreut wird, der wirklich unabhängig, neutral und auf keinen Fall von irgendeiner Firma "provisionsabhängig" ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hi Tsunami,
    wenn Du Dich mal umschaust, dann wimmelt es doch bereits mit Beiträgen dieser Art - und - hat irgendjemand ein Problem damit - ich kann es nicht erkennen.
    Das Einzige was noch fehlt, ist eine Sammelpunkt - denn es ist ziemlich zeitaufwendig, immer alle Beiträge zu lesen, die nach "Schnäppchen" riechen.


    BG,Ralf.

  • Und ich bin jetzt bewusst sehr provokant:
    Warum sollen wir Herstellern und Händlern ein Werbe-Forum bieten, ohne etwas davon zu haben - wir machen doch nicht Werbung für andere (und vor allem nicht umsonst)
    Es reicht ja eigentlich schon, wenn wir laufend für Aldi & Co unbezahlten Support leisten und die unzähligen Fragen der User gerne beantworten



    Wenn dabei allerdings Forumspreise rausschauen, ist das natürlich etwas anderes - dies müssten aber echte Forumspreise sein, die man nicht an jeder Strassenecke auch zahlt