Konvertierung NmeaLog-Format

  • Fragen:
    * Was kann man alles mit der Datei "NmeaLog_*.txt" machen?
    * Welche Programme konvertieren diese Datei in sinnvolle andere Formate?


    Hintergrund/Erläuterung:
    Bei einem schönen Waldspaziergang hatte ich Yakumo300-GPS +512SD dabei. Tracking auf "aktiv" gestellt. Und er schrieb auch alles schön weg. - Wie ich heute weiß: In die interne Datei "NmeaLog_*.txt".


    Hätte ich nach dem Spaziergang noch auf "Track speichern" geklickt, dann hätte ich jetzt eine wunderschöne "xxxtrack.pth". Nur wußte ich das damals nicht. (Naja, besonders nutzerergonomisch scheint mir diese Idee der Entwickler nicht...)


    Und ich befürchte -ehrlich gesagt- auch, dass ich das immer wieder vergessen werde: Zeit also, mal darüber nachzudenken, was man mit dieser Datei "NmeaLog_*.txt" (da stehen offensichtlich die Tourdaten kodiert drin) auch nachträglich so alles anfangen kann:
    * Google weiss nicht so sehr viel (falsche Suchbegriffe?)
    * usenet auch nicht
    * MagicMaps(PC) mag das Datenformat erstmal auch nicht leiden.


    Kein Schaden ohne Nutzen: Insoweit die erweiterte Fragestellung, was man mit diesem Format so alles anstellen kann?


    Danke, Martin

  • ....


    mit NHTop50Trans in ein TOP Overlay wandeln,
    mit TTQV einlesen, in eine passende Karte kopieren,
    mit u-center analysieren,
    mit GPSTrack von nSonic ansehen,
    mit
    GPSLog analysieren .....


    und noch vieles mehr....

  • Zitat

    Original von gs.arch
    http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm
    ....und Du kannst wandeln, wandeln, wandeln....


    Das wäre es vermutlich gewesen - wenn der Autor den Download nicht abgestellt hätte.
    Hast Du einen Downloadlink auf eine aktuelle Version?


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martine ()

  • Zitat

    Original von martine
    Das wäre es vermutlich gewesen - wenn der Autor den Download nicht abgestellt hätte.
    Hast Du einen Downloadlink auf eine aktuelle Version?


    habe auch gerade gesehen, daß Norbert leider den Download deaktiviert hat.


    Ersatzweise kann NH-Toptrans (aktuelle Version 3.3) >>hier<< runtergeladen werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    habe auch gerade gesehen, daß Norbert leider den Download deaktiviert hat.


    Da bin ich böse reingefallen: Weil ich in einer DSL-freien Zone wohne, hatte ich den download um einen Tag aufgeschoben ... shit happens.


    Zitat

    Original von Wastl
    Ersatzweise kann NH-Toptrans (aktuelle Version 3.3) >>hier<< runtergeladen werden.


    Sehr herzlichen Dank für den Tipp: Er rödelt schon!


    Zitat

    Original von Wastl
    Yakumo 300 GPS :love2


    Ah, noch einer mit dem Ding. Schön.


    Kurze (off-topic) Nachfrage: Spielst Du mit rein pixelbasierten Karten? Sagen wir mal: DSAT-2 ???


    Martin

  • Zitat

    Original von martine
    Kurze (off-topic) Nachfrage: Spielst Du mit rein pixelbasierten Karten? Sagen wir mal: DSAT-2 ???


    Pixelbasiert sind nicht nur Satellitenbilder, sondern vor allem Topigrafische Karten. Satellitenilder lade ich mir von derNASA. Die kommen fertig georeferenziert, können also direkt im Rasterkartenprogramm geladen werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2