Systembatterie hinüber oder Akku platt?

  • Tach zusammen, bei meinem Yakumo Alpha ist mir heute folgendes passiert: nachdem ich ihn aus der Autohalterung genommen habe und die Stromversorgung getrennt habe ist mein bester einfach ausgegangen. Als ich vor ein paar Tagen einen Softreset gemacht habe hat mir der PDA angezeigt, dass die Systembatterie schwach sei und entweder getauscht oder nach Maßgabe des Herstellers aufgeladen werden soll.


    Nun habe ich meinen PDA in die Ladehalterung gesetzt - da ist er auch brav angegangen - aber sobald ich ihn rausnehme wird zuerst die Hintergrundbeleuchtung schwach und Sekunden später geht er wieder aus...


    Wenn ich ihn dann in die Ladeschale setze geht er wieder an und im Systemmenu zeigt er an dass der Hauptakku fast voll ist und der Hilfsakku voll ist (wobei mir der Hilfsakku eben erst als komplett leer angezeigt wurde....)


    Ist das ein Fehler der Pufferbatterie - kann man die tauschen - oder ist evt. der Akku platt?


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüsse - Joschy

  • Zitat

    Original von joschyy
    Ist das ein Fehler der Pufferbatterie - kann man die tauschen - oder ist evt. der Akku platt?


    Da die Pufferbatterie nur den Speicher sichert/sichern soll und nicht den PDA betreibt, gehe ich davon aus, daß der Haupt-Akku platt ist. Da nützt auch eine 'Voll'-Anzeige nach dem rausnehmen aus dem Lader nichts ... klar, da hat er noch die Spannung, diese bricht aber mangels Kapazität sehr schnell zusammen.


    Du wirst dich wohl nach einem Ersatzakku umsehen müssen :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hat denn einer ne ahnung wo ich für den zugegebenermassen nicht mehr ganz frischen alpha nen ersatzakku herbekomme oder welcher akku evt. noch passt? meiner hat lt. betriebsanleitung 1000 mA. - joschyy

  • Hallo,


    dieses Problem kenne ich sehr gut. Ich habe jetzt meinen zweiten Alpha und habe mit beiden mehrfach dieses Problem gehabt. Es passierte meistens beim Rausziehen des KFZ-Ladesteckers oder bei der Entnahme aus dem Craddle.
    Zuerst habe ich vermutet, daß ich den Stecker etwas schräg herausgezogen habe und dadurch ein Kurzschluß verursacht wurde. Aber danach habe ich immer streng darauf geachtet, und es passierte trotzdem.
    Es ist auch öfters passiert, daß der Akku nach ein paar Wochen wieder funktionierte. Also beim Abziehen des Steckers aus dem Auto blieb der Alpha plötzlich wieder an und hielt die Spannung.


    Bis Du einen neuen Akku hast kannst du dir helfen, indem du für die Navigation ein Backup auf die Speicherkarte spielst, welches Du für die Navigation zurücksicherst.


    Letztendlich ist aber ein neuer Akku fällig. Der ist wie vermutet nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Deswegen habe ich mir anders geholfen.


    Hierzu lese bitte folgenden Beitrag von mir:




    http://www.pocketnavigation.de/board/tid54206-sid.htm




    Das funktioniert jetzt schon einige Zeit bei mir. Eine neue Sicherungsbatterie habe ich nicht benötigt.


    Gruß


    hips