Frage zu Entfernungsangabe im Fahrtenbuch

  • @svc,


    Hallo,
    Ich hab da mal eine Frage zur Entfernungsangabe in der Fahrtenbuchanzeige. Wird die Entfernung dort aus dem aufgezeichneten Logfile ausgerechnet oder summierst du die Entfernung aus dem laufenden Betrieb heraus auf. Hintergrund der Frage ist folgender. Hat die Einstellung des Aufzeichnungsintervalls Einfluss auf die Entfernungsberechnung oder nicht?
    (Bezogen nur auf die Anzeige im Fahrtenbuch)


    Danke im voraus.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Die Entfernung im Fahrtenbuch wird aus dem LOG errechnet. Ich habe schon einen Platz am Log Anfang vorgesehen, um die "real Daten" abzulegen und damit Rechenzeit zu sparen, aber momentan wird das noch nicht richtig unterstützt.
    Damit wird das Ergebnis logischerweise von dem Logintervall beeinflußt. Ich habe nomentan noch nicht getestet, wie groß die Unterschiede sind, aber ich gehe davon aus, dass auch bei einnem 1 Minute Intervall noch kein großer Fehler auftritt. Natürlich hängt das auch davon ab, ob ich auf einer Autobahn geradeaus fahre oder im Gebirge Serpentinen fahre.

  • Danke!!
    Damit wär Frage Nr. 1 geklärt. Jetzt kommt mir aber noch eine weitere Frage. Mit welchem Verfahren rechnest du die Entfernung aus (Großkreis, Mittelbreite......)?


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Danke, momentan keine weiteren Fragen mehr................... ;D


    Damit kann ich dein Glopus-LOG auswerten und in eine Exceltabelle übernehmen. Ich brauch das wegen der Fahrtenabrechnung und noch bietet Glopus ja keinen Export nach Excel an..... ;D



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hast Du einen Vorschlag, welche Angaben bei einem Excel Export sinnvoll wären? So einen Output zu generieren ist ja leicht und bisher war ich nur zu faul, weil ich das selber nicht brauche.

  • Was heißt Vorschlag, ich denk, das hängt wieder vom Einzelfall ab, was derjenige braucht, will, mag....usw.


    Ich zieh mir jetzt aus dem GGA (bzw. Log) folgende Infos raus:
    -Datum
    -Fahrtbeginn
    -Fahrtende
    -Fahrstrecke
    -Zweck (dienstlich, privat)
    -von
    -nach
    -von in Koordinaten
    -nach in Koordinaten
    -Bemerkungen


    Aber wer weiß schon, was andere wollen??


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.