Idee für PoiWarner Version 2.20 oder vorher

  • 1.) wenn es Markus möglich ist bei der Funktion Poi Record mit der Taste nicht nur den Poi aufzuzeichnen
    in Form von Längen und Breitengrad sondern auch Postleitzahl,Ort,Strasse und Hausnummer
    mit aufzuzeichnen würde dann würde


    die Datenbank mal immer gleich bei allen ausschauen


    um den Gedanken dann vortzuspinnen währe es toll wenn dann ein Dialog aufgeht aufgenommenen Poi verschieben nach:


    aus einer Klappbox wählt man die Kategorie des Pois aus wo der aufgenommene hinverschoben werden soll
    z.B. Tankstellen Aral oder Blitzer 70 oder so


    Vorteile:


    1. muß niemand mehr von Hand einen Poi edititeren
    da ja alle Adressdaten mitaufgenommen werden und alle gleich aussehen


    2.) und wärend der fahrt schieb ich dann den Poi gleich in die richtige Kategorie


    das heist wenn ich z.B. in Wien unterwegs bin und an 15 Tankstellen oder Blitzern vorbeikomme bzw. verschiedenen Poiarten schieb ich die
    gleich in die richtige Kategorie. Denn wenn man die Poi´s nur mit Längen und Breitengrad aufnimmt vor allem wenn es unterschiedliche Pois sind zu Hause dann niemand mehr weiss was er da wo aufgenommen hat.


    so würde auch das aufzeichnen der Poi´s und das wachsen der Datenbank durch die User wesentlich vereinfacht werden.


    Mfg Mauli

  • Moin Mauli,


    die Idee finde ich sehr gut, das würde das Aufzeichnen neuer POIs sehr erleichtern...


    Die automatische Übernahme der Adresse hatte ich vor längerer Zeit schon mal vorgeschlagen, damals war aber noch TTN1.x aktuell und es wäre somit zumindest keine Übernahme der Hausnummer möglich gewesen.


    Zurzeit nutze ich zum Aufzeichnen von POIs nur noch die im TTN2 integrierte Funktion, da so zumindest schonmal der Strassenname mit angezeigt wird und die Zuordnung der POIs somit etwas einfacher ist, die Kategorie notiere ich mir auf einem Zettel auf dem Amaturenbrett (wenn ich mehrere Punkte aus verschiedenen Kategorien aufzeichne) und habe dann abends meistens das Problem, dass ich den Zettel im Auto vergessen habe und trotzdem nicht mehr weiss, wohin mit den POIs...


    Das Auswählen der Kategorie während der Fahrt sollte aus Sicherheitsgründen allerdings abschaltbar sein, ich würde es wohl aktivieren und dann jeweils an der nächsten Ampel die Kategorie wählen, statt sie - wie jetzt - zu notieren.



    Glück auf
    Dirk

  • Hi


    Eigentlich keine schlechte Idee. Hat bloß einen Nachteil, die PIOs sind erst nach einem neustart vom TTN aktiv und wenn man bei aktivierten TTN die OVRs verändert, fehlen sie beim nächsten start in der Überwachung (häckchen vorm PIO fehlt).


    Was mir noch eingefallen ist, wäre einen Überwachung der PIOs ohne TTN zu starten. Eigentlich wird ja bloß das GPS-Modul gebraucht?!?! ODer Markus.....Sprich man bekommt warnungen, kann aber andere dinge über den PPC erledigen.


    Bye
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nur kurz als Fürsprecher dieser Idee outen. Mir geht es auch oft so, dass ich POI's während der Fahrt markiere und dann am Abend.... Ähhhh wie was... naja dann eben doch weg....mit diesem oder jenem POI.


    Heikel ist es allerdings, dass ganze während der Fahrt zu machen. Meine Maus (Freundin (nicht GPS)) mault jetzt schon immer ich würde zuviel an der Technik spielen und sei schlecht konzentriert. Und ausnahmsweise hat sie da mal recht!


    Also super Idee ! Vielleicht noch ein Vorschlag für die Kategorieauswahl:


    Nach erfolgtem POI Record öffnet sich ein großes configurierbares Fullscreen-Menü a'la TTN2 mit (z.B.) den sechs häufigsten POIs und hier wählt man dann aus. Zur Sicherheit erfolgt eine akkustische Meldung, dass man den POI in der Kategorie XY in 5 Sekunden(configurierbar) gespeichert hat, wenn man nicht ncohmal auf den Bildschirm tippt.


    Das klingt doch ganz praktikabel und relativ sicher.


    Wäre schon wenn Marcus (es war doch Markus ?( ) diese Idee als kostenfreies Update (???) umsetzt!


    Gruß Martin

  • Hey super Idee. Ihr sprecht mir aus der Seele. Genau, man fährt run drückt die Taste und weiß die Zuordnung später nicht mehr.


    Wir sind jetzt schon 5 Fürsprecher.


    Also Markus gib Gas. :P

  • janz ruhig...


    ich freu mich zwar jetzt schon drauf, aber wir wissen ja, dass Du tustt was Du kannst, um uns zufrieden zu stellen !


    Danke schon mal im vorraus für das Aufgreifen dieses Vorschlags !


    Viel Erfolg und Hirnschmalz !


    Gruß Martin

  • ...die Idee mit dem Dialog find ich nur gut, wenn man es abstellen kann.


    Ich hantier während der Fahrt nicht gern mit Dialogen...


    ~ghw

  • Na klar !


    So hab' ich's auch gemeint! Aber den Dialog hätt' ich trotzdem gern in der beschriebenen Art und Weise.
    Für die Vernünftigen natürlich abschaltbar.

  • Hallo,


    ich bin auch ganz für diesen Dialog (abschaltbar wäre natürlich nicht schlecht), mir würde aber die Handhabung wie im TTN2 mit den 6 grossen Buttons am besten gefallen. Auf diese Art könnte man(n) wirklich wesentlich mehr OVIs mit wesentlich höherer Qualität sammeln.


    Gruss aus Österreich,


    Mairex2000

  • gut gut freu mich das mein Vorschlag anklang findet


    zu dem Einwand wärend der fahrt sollte nicht hantiert werden bin auch eurer Meinung jedoch jeder Groß-Stadt Fahrer weiss das er spätestens nach 2 Minuten nach Record eines Poi´s er bei einer Roten Ampel steht das gibt jedem wenn sich der Dialog öffnet dann zeit diesen zuzuordnen die Navi eigenschaft wird dadurch auch nicht beieinträchtigt da die Tante im Hintergrund ja sovieso bei geplanter Route weiter spricht
    Danke an Markus für die Antwort und ich dreu mich schon auf dieses Update


    Bis Bald Gruß Mauli aus Wien

  • Einen hab' ich noch:


    viel mir heute während der Fahrt ein.


    Wie wäre es mit der Möglichkeit den neuen POI automatisch mit einer Sprachnotiz zu versehen, denn schließlich hat man ja an fast jedem PPC ein Mikro.


    zB..: Taste drücken und dann je nach Configuration das von Mairex2000 beschriebene Fenster oder eben der Hinweis, das jetzt eine Sprachnotiz (automatisch ohne Tastendruck) aufgenommen wird.


    Was haltet Ihr davon? Wie sieht das mit der Machbarkeit aus ? (Markus rauft sich bestimmt schon die Haare!? ?( )