Ladekabel defekt?

  • Hallo!


    ich habe zwei PDA's, einen ipaq 3630 und einen ipaq 3870. Beide betreibe ich mit einer Holux GM 210 GPS Maus und dem dazugehörigen KFZ Ladekabel, welches auch gleichzeitig den PDA mit Strom versorgt.
    Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild:


    ipaq 3630
    ------------
    Einstecken des Ladekabels in die Steckdose im Auto. GPS Maus und PDA hängen am Kabel dran, der PDA lädt nicht! Wenn ich den Stecker der GPS Maus abziehe, lädt der PDA problemlos. Dieser Fehler tritt in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen auf!


    ipaq 3870
    ------------
    Einstecken des Ladekabels (mit Adapterkäbelchen von 3630 auf 3870) in die Steckdose im Auto. GPS Maus und PDA hängen auch hier am Kabel. PDA lädt problemlos und Maus bekommt Strom und blinkt nach kurzer Zeit wie es sein sollte. PDA lädt egal ob mit oder ohne GPS Maus! Auch dies funktioniert in beiden der besagten PKW's problemlos.


    Kann dies an der Ladeelektronik des 3630 liegen? Hatte zuerst auf das Kabel getippt, aber da der 3870 problemlos arbeitet tippe ich eher auf nen defekt im PDA (dieser hat vor kurzer Zeit nen neuen, etwas stärkeren Akku bekommen).


    Viele Grüße und danke ;)!!


    Julian

  • Hi,


    defekt würde ich nicht sagen; die Ladeelektronik des Kabels wird etwas zu schlapp für den großen Akku und gleichzeitig die Maus sein. ->Logik: ohne Maus funktioniert's ja!


    Weil: größerer Akku nimmt mehr Ladestrom, Ladeelektronik gibt nicht genug Strom (die Maus braucht alleine um die guten 100-150 mA) ->Resultat: Spannung bricht zusammen, Akku wird nicht mehr geladen.
    Hilft nur: wieder kleinerer Akku oder "größeres" Ladekabel.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • @ Julian Rau


    /ZITAT
    defekt würde ich nicht sagen; die Ladeelektronik des Kabels wird etwas zu schlapp für den großen Akku und gleichzeitig die Maus sein. ->Logik: ohne Maus funktioniert's ja!
    //ZITAT


    Ob diese Theorie stimmt, kannst Du einfach selbst kontrollieren. Denn dann duerfte der Fehler nicht mehr vorhanden sein, wenn Du Deinen PDA mal ausserhalb des Auto´s vollladen wuerdest und dann im Auto einsteckst. Wenn sich dann so rausstellt, dass das ladekabel zu schwach sein sollte, kannst Du ja ein neues kaufen. Aber vorher kontrollieren, ob es so ist.

  • Hi Alfred,


    schön, mal wieder was von Dir zu hören (zu lesen)! :D


    Aber:
    Wenn der Akku voll ist, wird er ja nicht mehr geladen.........


    Diese "Billig"-Ladekabel bringen meist maximal 500mA.
    Da der Fehler, wenn ich es richtig interpretiere, erst auftritt, seitdem der große Akku drin ist und dann auch nur, wenn die Maus als zusätzlicher Verbraucher Strom zieht, tippe ich mal rein aus Logik auf das Ladekabel. Wenn die Ladeelektronik defekt wäre, würde sie auch ohne Maus nicht laden und am Ladegerät zu Hause >das ja die gleiche Spannung bringt wie das KFZ-Kabel< auch nicht laden.
    Am Besten wäre natürlich, ein Messgerät dranzuhängen...........
    Das können wir Beide. Aber ob Julian das kann.... (Ich will Dir (Julian) nicht zu Nahe treten!!!! :gap )
    Vielleicht hast Du (Julian) ja einen guten Kumpel, der mit einem Messgerät umgehen kann und einfach mal die Ladespannung misst, die aus dem "guten Stück" kommt?!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo!


    super, danke für eure Antworten!! Hab's aber auch schon in dem besagten PDA mit größerem Akku öfter probiert, da lief die Navigation problemlos, allerdings hab ich da ehrlich gesagt nicht geschaut ob der PDA Akku auch lädt, weil der zu dem Zeitpunkt sowieso voll war und die Fahrtstrecke mit 40 min recht kurz.


    Messgerät hab ich auch zur Hand, muss bloß ne Möglichkeit finden diese Mini-Kontakte da abzutasten, weiß jemand wo's Steckerpläne gibt damit ich weiß welche Kontakte ich anzapfen muss?


    Viele Grüße


    Julian

  • @ Thorsten


    /ZITAT
    Aber:
    Wenn der Akku voll ist, wird er ja nicht mehr geladen.........
    //ZITAT


    Na SUPER, aber genau dass war es was ich mit der Aussage "bei vollem PDA-Akku" testen wollte. Wenn es denn dann bei dieser Situation klappt, ist man ja schon mal ein ganzen Stueck weiter, bzw. sicherer. Du hast ja aus anderen Postings meinerseits noch in Erinnerung, das ich da immer etwas vorsichtiger bin mit meinen Aussagen. Ich hab schon viele Pferde vor der Apotheke k...zen sehen. ;-))


    /ZITAT
    Am Besten wäre natürlich, ein Messgerät dranzuhängen...........
    Das können wir Beide. Aber ob Julian das kann.... (Ich will Dir (Julian) nicht zu Nahe treten!!!! )
    Vielleicht hast Du (Julian) ja einen guten Kumpel, der mit einem Messgerät umgehen kann und einfach mal die Ladespannung misst, die aus dem "guten Stück" kommt?!
    //ZITAT


    Und das lieber Julian natuerlich mit vollem und leerem PDA-Akku ;-))
    Also TRAU Dich


    Bis zum naechsten mal, das wir voneinander hoeren.

  • @ Thorsten
    @ Julian


    /ZITAT
    super, danke für eure Antworten!! Hab's aber auch schon in dem besagten PDA mit größerem Akku öfter probiert, da lief die Navigation problemlos, allerdings hab ich da ehrlich gesagt nicht geschaut ob der PDA Akku auch lädt, weil der zu dem Zeitpunkt sowieso voll war und die Fahrtstrecke mit 40 min recht kurz.
    //ZITAT


    Na Thorsten, dann rueckt Deine Theorie mit dem schlappen Netzteil ja in greifbare Naehe.


    /ZITAT
    Messgerät hab ich auch zur Hand, muss bloß ne Möglichkeit finden diese Mini-Kontakte da abzutasten, weiß jemand wo's Steckerpläne gibt damit ich weiß welche Kontakte ich anzapfen muss?
    //ZITAT


    Warum den so kompliziert. Wenn Du den Strom oder die Spannung auf der 5V Seite messen willst, ist doch viel einfacher das Steckernetzteil auf zu machen (geht in den meisten Faellen mit einem Klick) und dort auf der abgehenden Seite mit dem Messgeraet abzugreifen. Dann umgehst Du die Fummelei an den kleinen Kontakten

  • Hi,


    Mann, dann sind wir ja schon 3 die mit einem Messgerät umgehen können!!!!!!!!! : drink


    DerGreen


    Zitat // Du hast ja aus anderen Postings meinerseits noch in Erinnerung, das ich da immer etwas vorsichtiger bin mit meinen Aussagen. //Zitat


    Weiß ich...., ich bin da etwas vorlauter:evil:
    Übrigens... ich schreibe mich immer noch OHNE "H"!!!! :schimpf


    kloine12
    am Besten machst Du den Ziggi-Stecker auf, da hast Du nur die beiden Kabel für + und - zu suchen, geht am Besten, wenn Du ein Netzgerät hast, wo Du die Spannung her bekommst.
    Am einfachsten dann den offenen Stecker mit Drähten am Netzgerät anklemmen.


    Der PDA braucht so ca. 300 -400 mA im Betrieb mit Beleuchtung (bevor die Frage kommt: probiert!!, mein MDA hält mit 1,5Ah ca 4 Stunden durch), dazu dann die Maus 100 mA und schon ist Ende der Fahnenstange, für die Akkuladung is nischt mehr übrig.....


    By te way.... hast Du einen LiIonen-Akku eingebaut oder getauscht?, wenn ja, mit der dazugehörigen Elektronik??????, oder nur die Zellen?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • /EDIT
    Ohne H


    ENTSCHULDIGUNG hab ich TOTAL uebersehen
    //EDIT


    @ Thorsten


    /ZITAT
    Mann, dann sind wir ja schon 3 die mit einem Messgerät umgehen können!!!!!!!!!
    //ZITAT


    Mal sehen wer sich noch dazu gesellt.


    /ZITAT
    ...am Besten machst Du den Ziggi-Stecker auf, da hast Du nur die beiden Kabel für + und - zu suchen...
    //ZITAT


    Mich nach zu plappern kostet aber eine Runde, wenn wir uns mal treffen sollten ;-))


    /ZITAT
    By te way.... hast Du einen LiIonen-Akku eingebaut oder getauscht?, wenn ja, mit der dazugehörigen Elektronik??????, oder nur die Zellen?
    //ZITAT


    Kann man die Akku´s des MDA oeffnen?

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hi,


    sorry, ich wollte Dich nicht nachplappern, Du warst mit Deinem Posting etwas schneller :gap
    Ich würde sagen: zwei Doofe, ein Gedanke!!!
    Aber das mit der "Runde" geht in Ordnung!


    Öffnen kann man eigentlich JEDEN Akkupack.
    Ich hatte meinen MDA noch nicht auseinander, aber Julian offensichtlich seinen PDA.
    LiIonen-Akkupacks darf man eigentlich nur komplett (mit der dazugehörigen >eingebauten< Elektronik) tauschen, ausser man tauscht wirklich nur gegen GLEICHE Zellen aus.
    Es gibt aber "mutige" Leute, die mal eben stärkere Zellen einbauen und die alte Elektronik drinlassen. Bis zum mittelgroßen "BUMM" ist dann im besten Fall alles drin.
    Die Akkus mögen nämlich absolut keine Kurzschlüsse, Überladung oder Übertemperatur.


    Gerade beim Laden stirbt der dann zu kleine Ladestrombegrenzer in der Elektronik einen Heldentod; und der Akku aus Solidarität gleich mit ->Überladung ->>> BUMM!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo!


    hm.. also wenn ich diesen Stecker öffne fliegen mir Einzelteile um die Ohren... die halten auch nicht ohne das Gegenstück wenn ich sie wieder reinfummle, d.h. ich kann im Offenen Zustand zwar an die Kontakte, der Stecker hält aber nicht und fliegt in der KFZ Steckdose auseinander... also wohl doch am Kontakt abgreifen....


    Grüße


    Julian

  • @ Julian


    /ZITAT
    ... also wohl doch am Kontakt abgreifen....
    //ZITAT


    Das wird doch nichts, da Du ja selbst sagst, dass wenn der PDA-Akku voll ist alles geht. Ergo, muss Du die Spannung und Strom unter Last messen. Das wird aber an den Kontakten schon noch schwieriger werden.


    /ZITAT
    ... weiß jemand wo's Steckerpläne gibt damit ich weiß welche Kontakte ich anzapfen muss?
    //ZITAT


    Viel Glueck. Wenn Du welche gefunden hast bitte hier einstellen, damit andere auch was davon haben.



    /ZITAT
    ...ich kann im Offenen Zustand zwar an die Kontakte, der Stecker hält aber nicht und fliegt in der KFZ Steckdose auseinander...
    //ZITAT


    Wenn Du, wie Torsten (Diesesmal ohne H ;-)) schon gesagt hat, kein externes Netzteil zur Hand hast, musst Du evtl. die Plus 5V-Leitung im Netzteil ablöten, mit einer Zusatzleitung nach aussen führen (provesorisch), Steckernetzteil wieder zusammen bauen und dann messen. ACHTUNG Dies natuerlich nur, wenn Du mit einem Loetkolben umgehen kannst.

  • Hi!


    ich hab das Akkupack getauscht, hab das hier in Saarbrücken bei der Firma dafür gekauft, der sagte mir dass das ausreicht wenn ich den Akku austausche. Sieht so aus wie auf dem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.vivoshop.de/shop/images/36xx_300.jpg
    Zur Steckerbelegung hab ich nur folgendes gefunden, aber immerhin schonmal ein Schritt weiter ;):


    http://www.kh-gps.de/ipaq.htm


    Ansonsten klar, kann ich ja nich an den Kontakten unter Last den Strom abgreifen.... hm.. langsam wird's kompliziert, vll. kauf ich einfach mal ein neues Kabel mit dem Hinweis auf nen großen Akku...


    Grüße


    Julian

  • Hi Julian,


    der Akkupack ist komplett!!, also mit Elektronik.


    Die Anschlussbelegung für den IPAQ auf der Webseite scheint auch die richtige zu sein.
    Ist doch schön ausführlich erklärt.


    Da hast Du 5V (meist sind die beiden Pins parallel geschaltet) und Ground.


    Da "oben" Messen dran ist natürlich nicht so einfach.... 8)
    Vielleicht kannst Du aber, wie Alfred vorgeschlagen hat, das Pluskabel am Ziggi-Stecker auftrennen und zum Messen nach aussen führen?! Damit hast Du den Strom schonmal. Und die Spannung hast Du, wenn Du das aufgetrennte Kabel (beide Enden) brückst, das Messgerät im Spannungs-Modus dort anklemmst und die Minus vom Messgerät an Masse legst ->Masse geht durch.


    Grüße
    Torsten
    PS: Neues Kabel geht natürlich auch :D

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten!


    freut mich dass das Akkupack da richtig ist *puh* ;).
    Wegen dem Kabel, ich hab bei Haid Services das folgende gefunden:


    http://www.haid-services.de/pd1013899970.htm?defaultVariants=search0_EQ_Wählen Sie Ihren PDA_AND_{EOL}&categoryId=35


    Sieht für mich so aus wie das was ich bis jetzt besitze, allerdings noch mit nem DB9 Stecker, meine GM210 hat ja nen PS/2 Stecker. Da steht jedenfalls was von High Power, ist zwar nicht näher spezifiziert, aber ich könnt's ja mal versuchen ob das Kabel das Problem da behebt?


    Viele grüße


    Julian