Kleine Umfrage zum alten, aber traurigem Thema "NACHHINKEN"

  • Hi,


    würde mich mal interessieren, wer es geschafft hat, seinem MN4.2 ohne Zoomstufenveränderung mit Mini4inis das Nachhinken abzugewöhnen. Gibt es da jemanden?


    Würde mich über viele Antworten freuen. Es reicht, wenn ihr schreibt:


    Mein MN4.2 auf PDA hinkt
    Mein MN4.2 auf PDA X hinkt nicht mehr (Wenn möglich, Grund angeben)
    Mein MN 4.2 hat auf PDA X hat noch nie gehinkt.


    Ich fange mal an:


    Mein MN4.2 auf einem BlueMedia PDA 255 hinkt immer noch. Nur Zoomstufenänderung nivelliert Hinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hallo,


    Ich habe mit den Erfahrungen aus dem Forum hier, das Nachhinken der Karte abgewöhnen können.


    Wie ? ziehmlich einfach, dieser Artikel von Oma97 hat sehr geholfen, die unnötigen Mausprotokolle für die Startzeit abschalten und letztendlich hat das rawGPS abschalten das Nachhinken eleminiert (in 2D Ansicht) und ich hoffe das bleibt so.


    Ich achte zudem auch darauf das genug freier Speicher vorhanden ist, meistens ca. 38 MB.


    Der BlueMedia läuft übrigens anstandslos mit 472 Mhz

  • Ich habe immernoch überhaupt kein nachhinken mit HP2210, MN4.2 BT+TMC.
    Ich habe überhaupt nichts an den Settings verändert. Standard nstallation und es läuft :D

  • Mein MN 4.2 hat auf PDA MDA II hat noch nie gehinkt. (jedenfalls hab ich nichts bemerkt)


  • Hi jp4x4.



    Liegt das Eliminieren des Nachhinkens vielleicht an dem 472 Mhz-Tuning?


    Wie schaltet man das rawGPS ab. Meinst du das Abschalten aller Protokolle außer VTG und GGA, oder ist da noch ein anderer Trick vorhanden? Bei Oma97 habe ich nichts gefunden.


    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • thies: vergiß es. :D


    Die, die nie ein anderes Navigationsprogramm zum Vergleich eingesetzt haben, können Dir auch gar nicht sagen, ob ihr MN|4 nachhinkt, weil sie es nicht besser kennen und meinen, es müsse so sein wie es ist.


    Analysen sind genug gemacht worden - alle Tipps hat Oma97 zusammengefasst.


    Doch alle Tipps helfen auch nur bedingt, wenn der Grafikchip des PDA nicht genügend Leistung aufweist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    Totaler Blödsinn. :wand


    mein MN4 hat auch noch nie gehinkt. Selbst auf der höchsten Zoomstufe werde ich immer genau da angezeigt wo ich gerade bin so ich mehr als 2 Sats habe und die Ortung nicht zu ungenau ist.


    Die Tips um das MN4 besser zu machen sind ganz nett haben aber nicht viel Auswirkungen auf das gesamtverhalten des Programms gehabt.


    Kritikpunkte sind meinerseits bei MN4 woanders zu suchen.


    IPAQ 4150


    Gruss Limpi

  • Auf meinem ehemaligen PDA, einem Medion 2910 alias Yakumo Delta 200, hatte ich ein starkes Nachinken, das man nur durch das Abschalten sämtlicher Infos und Straßennamen einigermaßen in den Griff bekam.
    Auf meinem jetzigen Dell Axim X30 ist das Nachhinken kein Thema mehr :]


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo allerseits :)


    Ich habe bei mir eine einfache Standardinstallation ohne irgendwelche Optimierungen laufen und kann kein Nachhinken feststellen.


    Die Pfeilspitze zeigt eigentlich immer genau meine Position an. Die einzige Ungenauigkeit, wenn man so will, ergibt sich nur darin das bei der Darstellung nicht butterweich gescrollt wird sondern der Pfeil sich in Sprüngen bewegt. Daraus ergibt sich, vor allem beim Anfahren an Ampeln, die Situation das sich der Pfeil erst kurz nach dem losfahren bewegt, dann aber auf die richtige Position springt.


    Für die Navigation aus meiner Sicht völlig unerheblich und, zumindest bei mir, auch eine sehr geringe Abweichung.


    Ausstattung: MDA III, MN4.2, Navigon MGPS-Maus mit BT und TMC, 512MB 60x Speicherkarte (nur für die Karten)


    MfG
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueBaer ()

  • Hallo zusammen,


    bei mir hinkt es immer noch nach, trotz leistungsstartkem PDA und Umsetztung der Tipps hier aus dem Forum. Allerdings muß ich dazu einschränkend aufführen, dass ich die Mausprotokolle nicht optimieren kann, weil sich meine Navigon MGPS-Maus nicht programmieren lassen will, so dass dies noch als allereletzte Möglichkeit offen bleibt. Um zu klären, ob es bei mir letztlich nur noch an den Protokollen liegt, müßte ich mal eine andere Maus testen.


    Da ich neben dem MN|4 auch noch den TTN3 habe, ist es so wie auch HSVMichi sagt, wenn man einen Vergleich hat, dann sieht man erst mal, was mit Nachhinken beim MN|4 gemeint ist.

  • HSVMichi.
    Nur zur Info: Meine Frau fährt mit TT3 und das schon zeit 2 Jahren. Deshalb kann ich sehr, sehr gut beurteilen, ob mein MN4.2 nachhinkt. Und das tut es nicht!

  • thies


    dein Ansatz ist schon richtig,


    das Nachhinken bei einigen Geräten liegt an deren schwacher Grafikleistung, nicht am CPU-Takt
    Deswegen ist der HP 4150 mit MN|4 besser als der 2210, obwohl beide identische Datem haben, aber die Grafik-Engine dürfte schneller sein.


    Natürlich macht das hochtakten etwas aus, da dabei auch die Grafikleistung ansteigt, dadurch tritt manchmal bei diesen Geräten das Nachhinken schwächer oder gar nicht auf.


    Es ist ziemlich egal, welche Infos man ein- oder ausblendet, das ist Sache der CPU, dieses aufzubereiten, der Grafik-Engine ist es egal, ob ein weisser, schwarzer oder bunter Punkt erzeugt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • @ All,
    Michi hat recht!
    Das Nachhinken bekommt man nie 100%ig weg, man kann es nur minimieren.
    Das einzige Programm, was zur Zeit anscheinend überhaupt nicht nachhinkt ist TomTom 4, egal ob auf dem Handy oder dem PDA (ob das jetzt nur errechnet ist, was ich denke, oder real, ist zunächst mal egal).
    Konstruktionsbedingt muss die Position auf der Karte nachhinken, da nur 1x pro sekunde die Daten aktualisiert werden, man sich aber in dieser Sekunde, je nach Geschwindigkeit, auch weiterbewegt.
    Es hinken auf dem identischen PDA (Ipaq 2210) mit identischer Speicherkarte (CF und SD Highspeed) folgende Programme (mit unterschiedlicher intensität) nach: R66, Desti 3.0X, MN|4.x, BMN1.x, MN(EE)1.x und auch TTN 1-3 (diese konnte ich selbst testen!). Das dieses Nachhinken bei den Programmen nicht immer auffällt, liegt vor allem an der unterschiedlichen Darstellung (Moving Map oder nicht usw.), sowie der Wahl der Zoomstufe.
    Ferner merkt man das auch nur im direkten Vergleich der Naviprogramme, wenn man die anderen nicht kennt, kann man das definitiv nicht beurteilen!
    Anmerkung, wenn ich von "Nachhinken" schreibe, bedeutet das nicht, dass die Position um mehrere 100m falsch angezeigt wird, sondern ich meine hier einen Bereich von maximal 15-20m (eher weniger!)!
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von Limpi
    HSVMichi


    Totaler Blödsinn. :wand


    Typischer Fall von genau dieser Vergleichslosigkeit.


    Du bist hier nicht der Einzige, der einen 2210 hat, und auf diesem hinkt MN|4 nach. Wird im Forum oft genug bestätigt.



    Nur mal um zu definieren: wenn Du an einer Ampel zum Stehen kommst und Dein Positionspfeil in diesem Moment auch steht, dann hast Du kein Nachhinken.


    Würde Dich gerne mal zu einem Vergleich treffen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Oma97


    /ZITAT
    Das einzige Programm, was zur Zeit anscheinend überhaupt nicht nachhinkt ist TomTom 4, egal ob auf dem Handy oder dem PDA (ob das jetzt nur errechnet ist, was ich denke, oder real, ist zunächst mal egal).
    //ZITAT


    Wenn das denn so ist, das TomTom 4 die Position genau darstellt (wuerde ich gerne in Natura mal sehen), dann kann das doch von der Physik her nur gerechnet sein. Denn auch dieses Programm erhaelt nur jede Sekunde von der Maus die neuen Daten. Und, mal vorrausgesetzt ich fahre innerorts genau 50km/h, dann bin ich in der Sekunde 13,89m weiter. Da kann auch TomTom 4 nichts dran aendern. Oder doch?


    Nae, wat wor dat doch froeher en superjeile Zick,
    mit Traene in d'r Auge loor ich manchmol zorueck,
    bin ich hueck op d'r Roll nur noch half so doll,
    doch hueck Naach weiss ich nit wo dat enden soll.


    Koelle Alaaf