Geschwindigkeit- Ankunftsuhrzeit- map-export

  • hallo gemeinde,


    ich habe ein paar fragen zum mdpna 150:


    1. die geschwindigkeit, die der mdpna anzeigt ist wesentlich geringer als mein tacho bis zu 15-20 km/h bei höherem tempo? kennt jemand das phänomen?


    2. die ankunfts-uhrzeit, die berechnet wird ist manchmal erheblich nebendran. also wenn die kiste morgens um 7uhr irgendwas mit 16uhr zielankunft für eine strecke von 30km über autobahn anzeigt??? liegt das vielleicht an schlechten gps-emfangsdaten??


    3. kann ich im map-export teile von karten verschiedener länder schneiden und später als eine karte zusammenhängend auf die sd-karte rüberschieben? von wegen grenzüberschreitende navigation??


    wäre dankbar für infos


    gruss aus mainz (helau!!!)
    : drink : drink


  • Hallo, bei meinem Auto ist die Tachoanzeige mit der GPS-Anzeige auch nicht identisch. Durch messen der effektiven Geschwindigkeit kann ich aber bestätigen, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Navi genau ist. Auf deutsch: der Autotacho geht vor. Es ist durchaus üblich, dass Der Tacho Deines Autos bei höherem Tempo so viel mehr anzeigt, als effektiv gefahren wird. Das ist bei den meisten Autos so, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Bei meinem Citroen Berlingo sind es über fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich 3 km/h (mit Sommerreifen) und 7 km/h (Winterreifen):


    Bei mir funktioniert das mit der Ankunftszeit allerdings sehr gut. Selbst über einer Fahrt von ca. 2 Stunden hatte ich nur 1 Minute Abweichung. Allerdings bin ich in sehr gleichmäßigem Tempo gefahren.


    Zu Punkt 3 kann ich Dir leider nicht antworten



    Gruß,


    Frank

  • Punkt 3: nein, das geht nicht.


    Du kannst Dir einen eigenen Ausschnitt nur aus einer einzigen Basiskarte erstellen.



    Auch noch zu Punkt 1: 15-20 km/h Unterschied ist zwar 'ne menge, aber bei älteren Autos durchaus möglich. Bei meinem 87-er Omega warens 11-13, bei meinem jetzigen 87er Vectra sinds nur noch 2 im gesamten Bereich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @ Ted_1408


    ZITAT
    1. die geschwindigkeit, die der mdpna anzeigt ist wesentlich geringer als mein tacho bis zu 15-20 km/h bei höherem tempo? kennt jemand das phänomen?
    /ZITAT


    In Deutschland ist ja alles/fast alles genormt. So auch, die Tachoanzeige in KFZ´s. Hier gilt ganz ainfach, dass die Anzeige bis zu 7%, bezogen auf den Endwert des Tacho´s VOREILEN darf. NACHEILEN ist nicht gestattet. Da wegen der Optik, Deutsche schauen nun mal auf die Tacho´s (wie die kleinen Kinder auch), die meisten Tacho´s bis mindestens 200 km/h anzeigen, sind hier Abweichungen von 14km/h als normal anzusehen.


    ZITAT
    Bei meinem Citroen Berlingo sind es über fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich 3 km/h (mit Sommerreifen) und 7 km/h (Winterreifen):
    /ZITAT


    Wenn dann noch eine andere Bereifung aufgezogen wird, kann der evtl. unterschiedliche Abrollumfang der Reifen noch ein uebriges dazu beitragen.



    Hey Koelle - do ming Stadt am Rhing,
    he wo ich jross jewode ben.
    Do bes en Stadt met Haetz un Siel.
    Hey Koelle, do bes e Jefoehl!


    Koelle Alaaf

  • Hallo,


    mein MDPNA 150 - MD 5164 zeigt 6 Km/h mehr an, als ich laut Tacho fahre. Das heißt mein Tacho zeigt vermutlich zu wenig an. Ich habe den MDPNA 150 auch bei meiner Freundin ausprobiert und da zeigt der Tacho 2 Km/h mehr an.



    Mfg.
    zippi11


  • Einen Tacho, der weniger anzeigt, gibt es nicht - ansonsten hat das Auto die Zulassung verloren. :)


    Ich gehe mal eher von aus, daß der GPS-Empfang sehr schlecht ist und dadurch falsche Werte ermittelt bzw wiedergibt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Antwort:


    Ich habe im schnitt zw. 8-9 Sateliten. Ich verstehe es ja auch nicht, denn an mein Auto wurde nichts verändert. Wie gesagt bei meiner Freundin zeigt er ja richtig an.


    Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und mein Tacho mal prüfen lassen.


    Mfg.

  • @ zippi11


    Wenn die Sache mit dem Tacho Deiner Freundin (ENTSCHULDIGUNG, Auto Deiner Freundin) nicht waere, wuerde ich sagen, das Du einen getunten MDPNA 150 - MD 5164 hast,-))


    Den Tacho kannst Du aber zuerst mal kostenguenstig selber testen. Du faehrst auf einer Autobahn konstant mit Tempo 100km/h (Deine Tachoanzeige). Die Fahrbahnmarkierungspfaehle stehen auf Autobahnen immer schoen im gleichem Abstand. Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht ganz verlassen haben (Ist schon lange her das ich die Fahrschule besucht habe) sind dies 50m. Waehrend Du also faehrst, stoppst Du die Zeit, die Du benoetigst um an 20 Pfaehlen vorbei zu fahren. Diese Zeit (Sekunden)multiplizierst Du mit 100 und teilst danach das Ergebnis durch 3600. Dann hast Du die tatsaechlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Also:
    gestoppte Zeit in Sekunden x 100 / 3600 = Gefahrene Geschwindigkeit in Km/h



    Jo, de Maedsche he us Koelle wesse immer wat se welle, su e Maedsche moss de hann, jo dann bes de jloecklich draan.
    Jo, de Maedsche he us Koelle, daenne kanns de nix verzaelle, su e Maedsche he vum Rhing, dat lurt dir en et Haetz eren.


    Koelle Alaaf