Welche Maus soll ich im TomTom Menü wählen???

  • Hi,
    ich hab einen iPAQ 2210 und TomTom 3.07.
    Nu musste ich alles neu installieren und da stellte sich mir die Frage, welche GPS-Maus ich auswöhlen sollte.
    Wähle ich TomTom Navigation, dann funktioniert es, es könnten aber ruhig ein paar Sateliten mehr gefunden werden. Ich habe eine Haicom Maus, die liegt hinter der Windschutzscheibe. Klar bremst die Bedampfung die Leistung, aber er findet ja welche.


    Nun meine Frage. Ist es egal, welche Maus ich im TomTom Menü auswähle, oder gibts da Tipps??? Andere funktionieren auch, denn der 2210 connected zur Maus.


    Danke für Eure Antwort.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    also die Wahl der Maus hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Zahl der empfangenen Sats. Wenn Du die TomTom Maus einstellst, dann programmiert TomTom automatisch Deine Maus auf die "notwendigen" Protokolle. (Obwohl ich festgestellt habe, dass weniger Protokolle auch funktionieren). Wenn Du als Maus NMEA 0183v2 4800 einstellst, dann funktioniert es grundsätzlich auch, vorausgesetzt, Deine Maus ist darauf programmiert gewesen und die notwendigen Protokolle waren eingestellt, sie wird dann nicht durch TomTom neu programmiert.


    Aber alles dies hat eigentlich keinen Einfluss auf die Sat-Anzahl. Dies bestimmt die Elektronik der Maus alleine.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hi,
    danke für Deine Antwort. ich hatte das Gefühl mit anderen Einstellungen mehr Satteliten zu finden. Was ist denn erforfderlich (Anzahl der Sat.) für das navigieren?


    Gruß Thomas

  • sofern mir das mal mein schwiegervater, der alte seebär, richtig erklärt hat, braucht er bei seinem boot immer drei satelliten, damit er navigieren kann. nehm mal an, dass das auch für die auto-navigation gilt.

  • Zitat

    Original von thokoe
    Hi,
    danke für Deine Antwort. ich hatte das Gefühl mit anderen Einstellungen mehr Satteliten zu finden. Was ist denn erforfderlich (Anzahl der Sat.) für das navigieren?


    Gruß Thomas



    > =3 für Nav in der Ebene,


    ab 4 wird die Höhe mit ausgegeben.