TMC funktioniert nicht mehr !

  • Hallo kollegen,


    Ich habe ein Problem. seit letzte woche meine TMC aktuelisierung funk. nicht mehr.


    Ich habe letzte woche meine nokia 6600 firmware updaten lassen.seit dem keine TMC.
    Ich habe forum und die andere forums internet gelesen. viele sachen versucht.leider keine erfolg.
    ich habe verdacht vielleicht GPRS einstellung defekt ist. aber eine programm das wetter daten von internet holt funk. sehr gut.also GPRS data kann nicht falsch sein.weil programm holt infos über wetter.com
    was mich wundert während Route66 TMC update, er versucht 3 mal GPRS verbindung(das verstehe über dem blinkenden gprs icon)dann meldung "keine TMC meldungen vorhanden"


    was ich versucht habe;


    - ohne Bluetooth also gesamte karte verschiede zeit raum z.b. freitag 17:00!!(das musste funkt. aber leider)
    - mit Bluetooth hatte immer Funkt. bis letzte woche. !!!verschiede tagen auf dem A2 und A7 versucht.
    - pref.ini gelöscht neu eingelegt.
    - Sprache geändert.
    - Ich habe von Vodafone Config SMS senden lassen (für GPRS internet)
    - Ich habe von Nokia.de selbst Config SMS gesendet (für GPRS internet)
    leider keine wirkung. Gleiche effekt GPRS verbindung dauert sehr lange (er ersucht insgesamt 3 mal) keine TMC meldungen !
    - update 1.04 noch mal drauf gespielt. gleiche wirkung hat sich nicht geändert.


    Ich habe Route66 ver.1.04 Nokia 5.27 firmware (neu gespielt) Ich muss gestehen mit nokia fw version 4.09 alles sehr gut gewesen.


    mein GPRS einstellung


    Verbindungsname : VFD2 internet
    Datentraeger : GPRS
    Name und Zugangspunkt: web.vodafone.de
    Benutzername : vodafone
    Passwortabfragen : nein
    Passwort : vodafone
    Authentifizierung : normal
    Homepage : (keine)
    erweiterte Einstellungen
    Telefon IP Adresse : Automatisch
    Primaere DNS : 139.7.30.125
    Sekundaere DNS : 139.7.30.126
    ohne Proxy


    Hat jemand lösung vorschlag ?


    mfg enivac

  • Ich werd mich mal umhören....aber für die Zukunft nicht vergessen: Never change a running system! Wenn dein Handy mit der Software, die du drauf hast, super läuft, dann pfeif doch auf die Updates. Die bringen meist kaum Verbesserungen (Vor allem wenn der Handytyp schon älter als ein Jahr ist) und du musst nicht immer deinen ganzen Kram neu konfigurieren.

  • Zitat

    Original von Mastos
    Ich werd mich mal umhören....aber für die Zukunft nicht vergessen: Never change a running system! Wenn dein Handy mit der Software, die du drauf hast, super läuft, dann pfeif doch auf die Updates. Die bringen meist kaum Verbesserungen (Vor allem wenn der Handytyp schon älter als ein Jahr ist) und du musst nicht immer deinen ganzen Kram neu konfigurieren.


    Den Satz kenne ich von dem Nokia Service-Point.

  • Nimm doch mal Kontakt mit dem Support von Route66 auf. Die können die bestimmt weiterhelfen. Nach dem Kauf hat man ja 1 Jahr Garantie.

  • Danke , Aber Leider die haben eine standart antwort gesendet.


    Das habe ich alles schön lange gemacht. unten ist die von Helpdesk vorbereitete standard antwort.


    Dear customer,


    1) The ROUTE 66 Mobile 2005 TMC operates through a GPRS DATA connection (and
    not a GPRS WAP connection). Make sure a GPRS DATA connection is setup
    properly on your Symbian phone. Here are a few general suggestions. It is
    advised however, that you consult your mobile phone network operator how to
    accomplish this.


    You can find the relevant parameters for your network operator e.g. at the
    following link:
    http://www.access-sys-eu.com/GPRS_Settings.95.0.html


    On your phone, open the applications Menu and select
    Tools->Settings->Connection->Access Point and enter the following:


    Connection name: <enter a name of your choice for your GPRS
    connection>
    Data Bearer: GPRS
    Access point name: <enter the GPRS APN for your network operator, see
    link above>
    User name: <enter the User name for your network
    operator, see link above>
    Prompt password: No
    Password: <enter the password for your network
    operator, see link above>
    Authentication: Normal
    Gateway IP address: 0.0.0.0


    Now, press Back and Exit to return to your phone's Menu.


    2) Start ROUTE 66 Mobile. Request an immediate traffic information update,
    e.g. through pressing 4 then 8. A dialog will appear allowing you to
    'Select GPRS connection'. Select the connection, say XXX, you have just
    defined in 1). A progress dialog will appear showing the text 'Updating...'.
    After a few seconds, if valid TMC data is now received a final dialog is
    posed asking 'Set XXX as default GPRS connection?' Select Yes. After a few
    moments your list with traffic messages should now appear.


    3) If you are not prompted to select 'Select GPRS connection', and/or no
    traffic messages appear, the ROUTE 66 Mobile preferences file 'prefs.ini'
    (this file keeps all your settings, history and favourites) on the ROUTE 66
    RS-MMC card may be corrupted. To make sure that the preferences file is ok,
    delete the hidden file '\system\apps\ROUTE66\prefs.ini' from your RS-MMC
    card. You can do so by installing and using the Symbian file utility
    Fexplorer (http://users.skynet.be/domi/download.html), or by using a memory
    card reader/writer connected to your PC. (If you do not have a memory card
    reader/writer, we highly recommend purchasing one. They are not expensive,
    typically less than EUR 10, are easy to use, and simplify and speed-up
    updating your phone software considerably). Please note that deleting
    'prefs.ini' will erase the changes you have made since you first used ROUTE
    66 Mobile 2005, i.e. your settings, favourites and history!


    Kind regards,


    ROUTE 66 Customer Support




    Ich benötige ab und zu aber trotzdem, Kann es meinen 6600 fw5.09 liegen ?soll ich vielleicht downgrade lassen ?

  • Hallo,


    ich hatte seit ein paar Monaten auch das Problem das ich keine TMC Infos mehr über die Standard Vodafone APs (web.vodafone.de und wap.vodafone.de) bekomme.


    Heute habe ich es endlich wieder über einen anderen AP geschafft. Dieser ist volume.d2gprs.de!! Vodafone hat wohl um die Jahreswende irgendwas an der GPRS konfiguration geändert so daß die TMC Infos nicht mehr durch kommen! Habe heute morgen auch bei der Hotline angerufen, aber die wußten natürlich von nichts!


    Gruß
    Linse


  • Dafür ist die Hotline ja auch da! Um von nichts zu wissen!

  • Zitat

    Original von Mastos
    Ich werd mich mal umhören....aber für die Zukunft nicht vergessen: Never change a running system! Wenn dein Handy mit der Software, die du drauf hast, super läuft, dann pfeif doch auf die Updates. Die bringen meist kaum Verbesserungen (Vor allem wenn der Handytyp schon älter als ein Jahr ist) und du musst nicht immer deinen ganzen Kram neu konfigurieren.


    Hi,


    zum "Never change a running system" habe ich hier schon einen Kommentar geschrieben. Das stimmt einfach so nicht. Beim 6600 hatte die 4.09 auch schon einige Fehler, auch in der Benutzerführung. Die 5.27 läuft wesentlich stabiler, zumindest haben bei mir die selbstständigen Neustarts rapide abgenommen seit ich sie installiert habe. Leider gibt es jetzt Sync-Probleme, die aber mit der noch nicht allgemein freigegeben Version 5.56 behoben sein sollen. Wenn man wissen will, was sich so alles ändert, empfiehlt sich ein Blick auf http://www.aikon.ch/ oder http://www.telefon-treff.de/. Da werden häufig die "Change-Logs" veröffentlicht.


    Gruß, iLion

  • Hallo


    kann mir jemand die Zugangsdaten für tmc bei einem siemens sx1 von Anfang an beschreiben

  • lass dir die Wap oder Internet Settings von D2 zuschicken und dann ändern nur den AP auf volume.d2grps.de um! Anchließend solltest Du die TMC Infos innerhalb von einigen Sekunden erhalten!
    Gruß
    Linse

  • Hallo, ich hatte ebenfalls das Problem die TMC-Daten nicht über den APN Web.vodafone.de aktualisieren zu können.
    Nach der empfohlenen Umstellung des APNs auf "volume.d2gprs.de" funktionierte die Aktualisierung.


    Meine Frage dazu: ich habe einen Volumentarif bei Vodafone, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob nach der o.g. Umstellung die Kosten nun nicht separat abgerechnet werden. Leider sind die Infos auf der HP von Vodafone spärlich. Wer hat hier schon Erfahrungen zum Thema Kosten?


    Vielen Dank!