Erfahrung mit Version 1.10

  • Hi,


    Version 1.10.3 zeigt hier folgende Auffälligkeiten.


    - beim Start der Navigation per Schnellstarttaste, oder aus den POIs heraus bleibt MN bei der Box 'schnelle' oder 'kurze' Route hängen.


    - ich hatte heute extrem schlechten Empfang, nur 3, manchmal 4 Sats, daher konnte ich das Phänomen des Nachhinkens nicht reproduzieren. Ich hatte letzten Montag bei MN 2.0A Nachhinken bei der Kartendarstellung und bei der Ansage um mehrere 100 m. Das hatte ich noch nie.


    - heute hat der PDA ständig Satabriss signalisiert. vielleicht war tatsächlich schlechtes Flugwetter...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So,


    heute morgen war wieder bester Empfang mit 9 Sats, und von Nachhinken war keine Spur mehr zu sehen.


    @svc,


    das 'Prellen' der Tasten kann ich inzwischen reproduzierbar Glopus zuordnen.


    Es tritt nur auf, wenn ich nach einem Softreset zuerst Glopus starte, und dann entweder auf das Display tippe, oder einen Hotkey benutze.


    Wenn ich nach einem Softreset den PDA zunächst aus- und dann wieder einschalte, ist der Spuk vorbei.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Mir ist noch aufgefallen, dass wenn Glopus mit der Kartenanzeige beendet und später wieder gestartet wird, trotz eingeschaltetem "Zentrierer" die aktuelle Positmion u.U. außerhalb der Karte liegt. Zweimaliges Tippen auf das entsprechende Icon bringt die Sache aber wieder in Ordnung.

  • Ich habe das Problem, dass selbstdefinierte Seiten in Glopus schlecht aufrufbar sind, da ich nur den Weg über das Menü kenne. Selbst die glopusinterne Seitenweiterschaltung per Hotkey geht daran vorbei.
    Gibt es auch die Möglichkeit ein Icon oder einen Hotkey zu benutzen?

  • Zitat

    Original von Murmel
    Ich habe das Problem, dass selbstdefinierte Seiten in Glopus schlecht aufrufbar sind, da ich nur den Weg über das Menü kenne. Selbst die glopusinterne Seitenweiterschaltung per Hotkey geht daran vorbei.
    Gibt es auch die Möglichkeit ein Icon oder einen Hotkey zu benutzen?


    Icon wird nicht unterstützt, aber alle geladenen benutzerdefinierten Seiten werden auch als Hotkey angeboten.

  • ja Ansichten wechseln mit BenutzerSeiten wäre wirklich prima.


    Derweil habe ich mir mit einer eigenen Menuseite geholfen. Diese Menuseite liegt auf einem Hotkey, ist also immer erreichbar. Und von dort kann ich die einzelnen Benutzerseiten je nach Bedarf mit dem Finger anwählen. Die Knöpfe halt schön gross machen für die Grobmotoriker unter uns (mich eingeschlossen) :gap
    Werde mal versuchen ein paar Bilder davon zu machen, damit Interessierte verstehen, was ich meine.


    Hat noch einen entscheidenden Vorteil: Man kann das besser beschriften, weil ich mir (beginnendes Alzheimer-Syndrom) ;D die ganzen Tastenkombinationen nicht merken kann. Übrigens funktionieren bei mir die Tastenkombinationen nicht, die aus 2-maligem Druck bestehen. (evtl siehe oben GROBMOTORIK-Problem)

  • Hallo Smurfy,
    das Menü finde ich prima - bin auch grobmotorisch veranlagt und habe Dank Deiner Hilfe ein Problem weniger ;)
    Natürlich musste ich sofort Deine INI leicht verändern, da ich einen Knopf ganz gerne auf die neue Übersicht legen wollte. Leider springt er nicht dorthin, sondern auf die Seite "Datenquelle"
    Folgenden Block habe ich verändert:


    [B31]
    NoMaskRefresh = 1
    Pos = RECT(25,140,105,190)
    Type = 0
    Text = Übersicht
    YOffset=10
    XOffset=0
    Format = 17
    Color_0 = Color(88,88,88)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfPitchAndFamily = 32
    Font.lfWeight = 800
    Font.lfHeight = 18
    Action=<Uebersicht>


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • uui, Glopus ist umlautfähig, wäre ich jetzt auch unsicher gewesen. Daher verwende ich ueblicherweise keine Umlaute.
    :]

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Testergebnis:


    Wenn ich in Glopus 1.10.3 als Datenquelle "MobileNavigator" wähle, fünktioniert das Progrmm genauso gut wie V. 1.07.6. Die Ursache für die Unregelmäßigkieten der neuen Version scheinen wohl im Auslesen bzw. Handling der seriellen Daten zu liegen. Wird die Datei von MN benutzt, gibt es keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße


    DK9JH