Probleme mit Speicherkarten

  • Hallo,


    ich habe das Programm MN4.2 auf meinem Compaq 3970 installiert und folgendes Problem.
    Speichere ich auf einer beliebigen SD Card mit 512 Mb mehrere Karten, z.B. Österreich, Schweiz und Italien, so werden sie vom Prgramm nicht erkannt und das Programm hängt sich auf. Speichere ich auf der SD Card nur Östereich (50Mb) und Italien (103Mb) so funktioniert es noch. Füge ich jetzt noch die Schweiz hinzu (40Mb) so wird die SD Card nicht mehr erkannt, das Programm hängt sich auf und das Schlimmste ist, dass die gespeicherten Daten auf der SD Card verändert und
    unbrauchbar werden.


    Im Handbuch steht der Hinweis, dass selbst erstellte Karten nicht größer als 350 Mb sein dürfen. Italien, Österreich und Schweiz haben zusammen knapp 200 Mb, hier kann der Fehler nicht liegen.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    speicherst du die Dateien mit einem Kartenleser auf die Karte ?


    Wenn ja wird genau da das Problem liegen.
    Dein Kartenleser kann keine 512 MB Karten bearbeiten besser gesagt ab einer gewissen Anzahl und Größe der Dateien beschreibt er nur noch komische Schriftzeichen .


    Probier wenn das so ist ein Update für deinen Kartenleser zu bekommen.



    LG
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich glaube nicht, dass es am Kartenleser liegt, da nach dem Kopieren von der CD sind die Daten auf der SD Card einwandfrei.
    Stecke ich die Karte dann in den Pocket PC werden die Karten nicht erkannt, nehme ich die SD Card wieder aus dem Pocket und stecke sie in den Kartenleser sind die Dateien z.T. weg oder durch komische Schriftzeichen gekennzeichnet.


    Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet:



    - Karte formatiert
    - Karte in den Kartenleser gesteckt
    - Dateien von CD auf SD Card kopiert (Österreich, Schweiz, Italien = 200Mb)
    - Deutschlandkarte aus dem Pocket genommen
    - Softreset durchgeführt
    - neue SD Card in den Pocket gesteckt
    - Programm MN 4 gestartet


    - Überraschung erlebt, denn diesmal hat es geklappt.


    Fazit: MN 4 Programm läuft sehr instabil und stürzt bei jeder Kleinigkeit ab.
    Ich habe schon mindestens 20 mal ein Reset durchführen müssen, einmal wurde die GPS Maus nicht erkannt, zweimal zu früh abgeschaltet und etliche Male beim Kartenwechsel abgestürzt.
    Ich bin noch in der Testphase, habe das Programm erst 4 Wochen.
    Wenn ich, so wie jetzt, am Computer sitze und probiere ist es lernfördernd, bin ich aber auf Urlaubsfahrt ist es stressig wenn das Programm nicht stabil läuft.


    Gruß
    Uwe

  • Vielleicht kann Dein h3970 nur 256 MB adressieren.
    Wie sieht denn der Speicherkarteninhalt im Explorer des PDA aus ?(
    Teste doch mal die Karte mit z.B. PocketMechanic im PDA.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Vielleicht kann Dein h3970 nur 256 MB adressieren.


    Quark mit Soße! Sorry!


    Selbst der 3870 tut unter PPC2002 und WM2003 einwandfrei mit 1GB SD und 4GB CF.
    Wenn einer zu wenig adressieren kann ist es der Kartenleser, wobei mir keine Fälle bekannt sind, wo es ein Limit von nur 256MB gibt.
    Fälle mit 512MB kenn ich dagegen sehr wohl.


    Beim Cardreader unter Windoof sollte man immer die Karte vor dem Entnehmen "Auswerfen", damit auch sicher ALLE Daten aus dem Cache auf der Karte landen ...


    Gruß,
    Mike


    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Hope ()

  • Mike Hope: mein erster Card-Reader, den ich letztes jahr gekauft hatte, konnte nur bis 256 MB. Und hier im Forum findest Du etliche Leidensgenossen vom letzten Jahr...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()