Hi, M&G und falk haben ein gemeinsames Produkt navibook angekündigt. Laut Pressemitteilung und Bildern sieht es wie ein aufgepepptes Travelbook 3.5 mit PDA-Funktion aus.
Welche Unterschiede gibt es denn dann zwischen Navibook und travelbook 4???
Hi, M&G und falk haben ein gemeinsames Produkt navibook angekündigt. Laut Pressemitteilung und Bildern sieht es wie ein aufgepepptes Travelbook 3.5 mit PDA-Funktion aus.
Welche Unterschiede gibt es denn dann zwischen Navibook und travelbook 4???
Danke, diese kannte ich schon. Auch die Info auf der Herstellerseite gibt nicht viel her. Nur, dass Navibook fast genauso aussieht wie Travelbook 3.5
Das Produkt läuft unter der Consumer-Schiene und Travelbook 4 läuft wohl unter Business.
Deswegen bin ich gespannt was travelbook 4 mehr kann als Navibook.
[quote]Original von MAWUWA
Das Produkt läuft unter der Consumer-Schiene und Travelbook 4 läuft wohl unter Business.
[quote]
Ja, das ist richtig: NaviBook wird über das Falk Label vertrieben. Was travelBook 4 mehr kann steht noch nicht ganz fest.
NaviBook läuft mit der neuen travelBook 4.0 Engine.
Grüßle
cheewai
Zitat[Was travelBook 4 mehr kann steht noch nicht ganz fest.
Upps, für ein Prdukt, dass in spätestens 4 Wochen erhältlich sein soll (Ursprünglich stand da ja mal April) wundert mich das ja schon ein wenig.
Ich habe eigentlich nur die Hoffnung, dass die Sprachausgabe lauter wird. Hier gab es mit Tb3.5 bei vielen Notebooks einfach Probleme. Kannst Du hier zu vielleicht etwas sagen?
Gruß MAWUWA
Zitat
Upps, für ein Prdukt, dass in spätestens 4 Wochen erhältlich sein soll (Ursprünglich stand da ja mal April) wundert mich das ja schon ein wenig.
Ich habe eigentlich nur die Hoffnung, dass die Sprachausgabe lauter wird. Hier gab es mit Tb3.5 bei vielen Notebooks einfach Probleme. Kannst Du hier zu vielleicht etwas sagen?
Hallo MAWUWA,
naja, es gibt immer Features die im letzten Moment noch rausgenommen werden können, falls noch Probleme auftreten, die nicht fristgerecht behoben werden können...
Die Sprachausgabe wird zur vorherigen Version 3.5 keine wesentlichen Änderungen haben. Das einzige Problem was mir bekannt ist, war die Lautstärke, die auf einigen Schlepptops etwas zu leise war, oder gab's noch andere Probleme?
Grüßle
cheewai
ZitatDie Sprachausgabe wird zur vorherigen Version 3.5 keine wesentlichen Änderungen haben. Das einzige Problem was mir bekannt ist, war die Lautstärke, die auf einigen Schlepptops etwas zu leise war, oder gab's noch andere Probleme?
Grüßle
cheewai
Hi cheewai,
da bin ich ja gespannt ob ihr alles in den Griff bekommt .
Genau das war das Problem bei der Sprachausgabe. Mit meinem alten IBM funzte TB noch einwandfrei, laut und verständlich. Dann habe ich von der Firma ein schnelleres Modell von Fujitsu-Siemens gewechselt, und ohne technische Trickserei über einen Adapter oder kleinen Verstärker konnte man während der Fahrt überhaupt nichts mehr verstehen.
Daher meine Frage, konntetihr daran was verändern????
Zitat
Daher meine Frage, konntetihr daran was verändern????
Die Sprachengine haben wir eingekauft.
Wir müßten eine andere Engine verwenden, im Moment sind gute Engine's aber noch verdammt teuer.
Grüßle
cheewai
Das war jetzt aber sehr diplomatisch ausgedrückt, bzw. der Frage ausgewichen .
Nachdem gute engines noch sehr teuer sind, habt ihr wohl ne günstige nicht so gute genommen
ergo, Problem bleibt ?!?
ZitatAlles anzeigenOriginal von MAWUWA
Das war jetzt aber sehr diplomatisch ausgedrückt, bzw. der Frage ausgewichen .
Nachdem gute engines noch sehr teuer sind, habt ihr wohl ne günstige nicht so gute genommen
ergo, Problem bleibt ?!?
Wir haben die bisherige Engine weiterverwendet => Jede/r die/der Probleme mit der Sprachausgabe hatte, wird sie auch in der Version 4.0 haben.
Allerdings haben wir im letzten Jahr nur noch wenige Hotline-Anfragen wg. zu leiser Sprachausgabe gehabt. Wir denken, dass dies an den neuen Laptops liegen muß, die inzwischen recht gute "Soundsysteme" eingebaut haben.
Falls das Thema "zu leise" in der neuen Version erneut vermehrt auftauchen sollte, werden wir natürlich eine neue Engine nachreichen müssen.
@Mawuwa: Besser?
Grüßle
cheewai
Danke cheewai,
kannst Du nicht noch ein paar Details von TB4 preisgeben??? Sind zwar angeblich nur noch 3 Wochen bis zur Veröffentlichung, aber die Neugierde lässt sich einfach nicht unterdrücken :gap
Hallo MAWUWA . . .
Bei meinem gestrigen Gespräch mit einer netten Dame vom M&G-Support hieß es, das TB4 käme erst im Juli.
Leider zu spät für meinen Urlaub, aber was soll's . . .
Bin aber auch mal gespannt, was es da Neues zu begutachten geben wird!
Gruß aus Bonn,
Dirk.
ZitatOriginal von MAWUWA
kannst Du nicht noch ein paar Details von TB4 preisgeben??? ... aber die Neugierde lässt sich einfach nicht unterdrücken...
Sorry, leider nicht.
Das Falk NaviBook mit tB4 Engine ist bereits auf dem Markt erhältlich und hat folgende Änderungen erfahren:
- besseres und schnelleres Re-Routing, wenn die Route verlassen wurde
- neue Oberfläche
- PPC Anbindung (d. h. Navigation wahlweise auf dem Notebook oder auf dem PPC)
- weitere Kleinigkeiten (aktuelle Karte, bessere Kartenansicht ...)
Was tB 4 mehr können wir, weiss ich selbst noch nicht genau, weil ich noch keine ßeta-Version bekommen habe.
ZitatOriginal von Tinman
... meinem gestrigen Gespräch mit einer netten Dame vom M&G-Support ...
Kann ich nur bestätigen. Wir haben nur nette Damen bei m&g!
Ich habe das TB4 im Beta-Test, nachdem ich massive Probleme mit der Version 3.5 hatte.
Erst einmal zum Unterschied: das TB4 ist der große Bruder vom FalkNavibook. Daher sehen beide eigentlich identisch aus. NaviBook hat einen leicht reduzierten Funktionsumfang. Z.B. fehlt die Routenoptimierung mit M&G9. Hat man mehrere Punkt zum Anfahren, ist die Routenoptimierung fantastisch. Man spart jede Menge Zeit. Weiterhin ist der Zugriff auf die M&G9-Karten nicht möglich.
Im TB4 kann man Strassen sperren, im NaviBook nicht. Weiterhin sind in Navibook die Ansagezeitpunkte nicht einstellbar.
Leider gab und gibt es noch einige Probleme mit der Beta. Allerdings tut sich hier einiges.
Behoben sind z.B. die sightseeingsüchtigen Routingfehler, die gnadenlos an allen Sehenswürdigkeiten einer Stadt vorbeiführten, was zu Umwegen von zig Kilometern führten, ganz zu Schweigen vom Zeitverlust.
Alles in allem sind viele Fehler aus dem TB3.5 nicht mehr in der Version 4 vorhanden (z.B. vorzeitiges "Sie haben Ihr Ziel erreicht", runter von der Autobahn und sofort wieder rauf).
Das ganze System ist auch wesentlich stabiler als die 3.5. Im Grossen und Ganzen sind die Veränderungen jedoch "nur" unter der Haube.
Ach ja: TB4 kann jetzt auch POIs ansagen. Das Tolle: Man gibt einen Text an, der dann vorgelesen wird. Das geht mit allen Adresslisten, die man in M&G erstellen kann.
Zum PDA-Export kann ich derzeit nicht viel sagen. Der Export funktioniert (leider muss man immer erst eine Route am PC berechnen und diese dann exportieren), aber das PPC-Programm hat noch Probleme mit meiner BMN-TMC Maus. Daran arbeite ich aber noch, da dies ein definitives Problem mit der TMC-Maus ist.
Andreas