Wander- und Radfahrerkarten. Gibts die?

  • Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer eines iPAQ H3850, also noch völlig unbeleckt im Gebrauch und in der Anwendung. Ich habe mir dieses Ding eigentlich gekauft, um mit einer geeigneten Navigationssoftware mich beim Wandern und Radwandern unterstützen zu lassen. Also hier die Fragen:
    1.Gibt es detaillierte Karten in der entsprechenden Auflösung, d.h. sind auch Wander- und Radwege zu erkennen?
    2. Mit welcher Software und Hardwareausstattung ist dies möglich und welches sind die Mindestanforderungen?
    Ich bedanke mich bei allen Antwortverfassern und werde mich melden, wenn ich entsprechende Erfahrungen machen konnte.


    Danke.

  • Hi, du hast die Frage eigentlich schon im richtigen Forum gestellt.
    Karten gibts, und zwar die Top 50/25 verschiedener Bundesländer. Das sind Topographische Karten der Landesvermessungsämter 1:50000, teilweise auch 1:25000. Ob alle Bundesländer vorhanden sind weiss ich nicht, sicher weiss ich es von Bayern und Baden-Württemberg (und Österreich). Württemberg habe ich mit Wander- und Radwanderwegen.
    Software für den iPAQ:
    - OziCe + OziPc (Trial vorhanden)
    - Fugawi (kenne ich selber nicht)
    - GPSeasyCE (nicht so mächtig wie OziCE und ohne PC-Software.


    Das Thema GPS-Hardware ist natürlich unerschöpflich, du solltest mal die Suchfunktion nutzen und dich etwas durchlesen.
    Im wesentlichen sehe ich fürs Wandern folgende Möglichkeiten:
    - Garmin Etrex
    - Compactflash GPS
    - Bluetooth GPS (eher für den 3870 :( )

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dem Beitrag einen kleinen Schubs ins richtige Forum gegeben ;)


    Ganz kurz von mir, nimm OziCE und ein eTrex wenn Du lange und richtig wanderst und ein robustes Gerät brauchst das man auch auf Extremtouren mal ohne PPC mitnehmen kann, ein CF/PCMCIA wenn Du Kabel hasst und Dich die Sache faziniert (alles in einem!) aber Du nicht so lange unterwegs sein wirst und eh keine Tracks aufzeichen willst, und das Bluetooth wenn Du die Kohle dafür hast ;)


    Gruß
    Tobi