Probeme mit TOMTOM + GPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein funktionierendes Distefora P1 System
    mit Maus (nicht original Maus)


    Nun fahre ich am Samstag nach Spanien und habe mir zu diesem Zweck TomTom City Maps und TomTom Routenplaner gekauft. Leider funktioniert die GPS Anbindung so gut wie gar nicht. Welche Einstellungen in der GPS Software von TomTom könnt ihr in Zusammenhang mit einer GPS Maus für die P1 Navigationssoftware empfehlen ??


    Ich wäre super dankbar für eine rasche Antwort da
    der Samstag schon vor der Tür steht :(


    PS Die GPS Software hatte ich Zeitweise auf Pretec /
    und Com1 stehen. Dort hatte ich zwar Signal aber in der CityMaps Software bewegte sich der blaue Pfeil gar nicht (obwohl eingestellt) und die GPS Anzeige oben rechts bekamm nur sehr selten eine "ander Farbe" (für "aktiv" ?)


    ich hoffe auf eure hilfe !


    liebe grüße
    carlos
    :gaehn

  • Hallo Carlos,
    lade Dir mal die updates zu den Programmen und insbesondere das update zum GPS-Programm von der TomTom-page. Du findest sie im englischen Support-Bereich bei www.tomtom.nl
    Die aktuellen Versionen sind:
    Citymaps 1.1
    Routeplanner 3.1
    GPS 1.36

  • Hallo
    habe eine GPS-Maus von Rikaline und habe diese ohne Probleme (fast) mit City maps und den routenplanner benutzt. Nun habe ich mir den Navigator installiert und es tritt folgendes Problem auf :
    Mit der normalen Ansichtskarte erscheint der Navigationspfeil nur wenn ich Navigieren auswähle gibt mir mein cassiopeia eine Fehlermeldung das die Gps Daten zur Zeit nicht genau sind . Hatte die neueste GPS Version geladen funktioniert aber auch nicht mit der mitgelieferten. Wer kann mir weiterhelfen.


    Gruss Dieter ;(

  • Tja mit dem richtigen Treiber funktioniert die Sache doch, aber nun habe ich ein altes Problem :
    Ich starte den Navigator und wähle die Route aus, gehe auf Navigator und nach Anbruch der Fahrt geht die Beleuchtung meines 200er Cassiopeias von selbst aus und diese lässt sich nur durch einen Softreset wieder in Gang setzen.
    Wenn ich nur geteilte oder Anweisungen einstelle dann bleibt die Beleuchtung an.
    Bei City Maps ist das gleiche auch passiert wenn der Cursor ausserhalb der Ansicht war (ich stellte jedesmal, vor ausschalten des PDAs, den Gps aus und nach dem Einschalten stellte ich wieder ein. War zwar etwas umständlich aber es funktionierte.
    Haber bei dem Navigator habe ich keine Möglickeit. Liegts vielleicht an meinem Cassiopeia? Hat sonst jemand die selben Probleme?
    Gruss Dieter

  • Soo,
    habe die Probleme wenigstens ein klein wenig gelöst ich nehme die gesamte Kartenansicht, dann kann der Navigationszeiger nicht aus dem Bild wandern.
    Scheint ein Problem meines Cassiopeias zu sein, oder hat noch jemand so ein Problem?


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch das TomTom Navigationssystem auf meinem Cassiopeia 200g installiert und betreibe es mit einem Garmin Summit GPS Handy. Als Einstellung verwende ich das NMEA Protokoll bei 4800 baud.
    Leider bekomme ich bei der geteilten Ansicht immer falsche Positionen angezeigt (WGS 84 System ist eigestellt!), um mehrere 100 m falsch, bei Citymaps stimmt die Position aber. Bei der Navigationsansicht kommt immer die Meldung für eine unsichere GPS Position...
    Dazu stürzt seit der Programminstallation mein Cassiopeia oft ab und auch die Hintergrundbeleuchtung wird ohne Grund öfters auf Null gestellt.


    Hatten Sie für diese Probleme eine Lösung gefunden ?


    Viele Grüße
    Tim Pfeifer