YAKUMO Delta 300 mit externer antenne

  • ich besitze einenen YAKUMO delta 300 der bei mir im PKW bestens funktioniert. leider aber nicht in meinem wohnmobil. wahrscheinlich durch alu im alkoven verweigert er den empfang. nun habe ich bei e bay eine externe antenne gefunden. diese kann man <<<H I E R>>> sehen. nun meine frage. könnte die mein problem beheben. für baldige hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.


    gruss heulnet

  • Hallo,


    ich denke schon.


    Eventuell ist die Frontscheibe in deinem Wohnmobil metallbedampft.

  • Hi,


    im Prinzip ja, wenn Du in Deinem WoMo eine Position für die Antenne findest, wo sie Empfang hat.


    Du kannst ja mit dem Yakumo suchen, bis Du so eine Stelle findest, vielleicht unter der Dachluke, oder im Alkovenseitenfenster.


    Die Antenne bei ebay hat 'nur' 3 m Kabel, es gibt auch welche mit 5 m.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • danke für die antworten. es ging mir darum ob das teil für mein problem geignet ist.

  • Zitat

    Original von heulnet
    danke für die antworten. es ging mir darum ob das teil für mein problem geignet ist.


    Haben wir falsch geantwortet ?( ?(

  • um gottes willen nein.
    bin euch sehr dankbar für die hilfe.

  • Zitat

    Original von heulnet
    um gottes willen nein.
    bin euch sehr dankbar für die hilfe.


    buuh,


    ich dachte schon....


    Vie Erfolg!

  • Hallo ihr GPS-Maus Spezialisten!


    Mein Vater möchte für sein Wohnmobil mit Alkoven
    das Aldi-Angebot MD95000 (v.26.01.05) kaufen.


    Dazu habe ich 2 Fragen:


    1. Es gibt Zusatzantennen mit bis zu 5 m Verlängerung:
    Welche sind die Richtigen?


    2. Oder ist eine externe GPS-Maus besser. (Nordungsproblem bzw. Ruckeln beseitigt?)
    Welche könnt ihr uns empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

    Einmal editiert, zuletzt von sabrina ()

  • dann muss ich auch nachfragen. so wie ich es verstanden habe, ist das was ich da verlinkt habe keine gps mouse sondern lediglich eine externe antenne für die interne mouse im Yakumo und die führt der lediglich die empfangenen signale zu ???


    habe ich das so richtig verstanden ???


    kinders lacht bitte nicht über mich.

  • Zitat

    Original von heulnet
    dann muss ich auch nachfragen. so wie ich es verstanden habe, ist das was ich da verlinkt habe keine gps mouse sondern lediglich eine externe antenne für die interne mouse im Yakumo und die führt der lediglich die empfangenen signale zu ???


    habe ich das so richtig verstanden ???


    kinders lacht bitte nicht über mich.


    Richtig.


    btw,
    es würde niemand/keiner über Dich lachen, weil über das Thema, worüber wir hier reden, ist sehr komplex und da hat keiner den vollen Überlick - auch ich nicht :)


  • Warum einen zweiten Empfänger kaufen (GPS-Maus), wenn der im PDA schon drin ist? Dann doch lieber eine externe Antenne. Ist letzlich auch ein Kostenfaktor (Antenne ~30, GPS-Maus ~100). Dazu käme dann noch, beim Wechsel vom Auto ins WoMo (und zurück) jedesmal die Nav-Soft auf den anderen COM-Port um zu stellen.


    Das Nordungsproblem ist ja eigentlich mittlerweile keines mehr: Die neuen geräte sollten schon die aktuelle Empfänger-Firmware drauf haben, ansonsten gibt's auf der Medion-Homepage den entsprechenden Patch.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ich weiss leutz das nicht jeder alles wissen kann. aber ihr seit schon richtig fit. habt mir schon oft geholfen und ich kann mich hier im board leider nicht erkenntlich zeigen, weil ich ewig der lehrling bleiben werde.


    in diesem sinne nochmals dank.

  • Zitat

    Original von heulnet
    ich weiss leutz das nicht jeder alles wissen kann. aber ihr seit schon richtig fit. habt mir schon oft geholfen und ich kann mich hier im board leider nicht erkenntlich zeigen, weil ich ewig der lehrling bleiben werde.


    in diesem sinne nochmals dank.


    Jeder von uns hat mal klein angefangen :) Bei mir ist es auch erst etwas mehr als ein Jahr her, daß ich mein erstes GPS in Händen hatte, den ersten (mit GPS verbundenen) PDA vor ziemlich genau einem Jahr ...


    Und erkenntlich zeigst du dich doch, und sei es solch eine Danke-Posting :tup



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Wir werden eine Zusatzantenne kaufen, mit MMCX Anschluß!(passt in die Öffnung von der eingebauten GPS-Antenne?)


    Ist das so richtig?


    Wer kennt eine solche mit 5 m Kabel?


    Wenn ich eine Bezeichnung hätte, könnte ich ja suchen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Zitat

    Original von sabrina
    Wir werden eine Zusatzantenne kaufen, mit MMCX Anschluß!(passt in die Öffnung von der eingebauten GPS-Antenne?)


    Ist das so richtig?


    Ja, genau einen solchen Stecker muß sie haben.


    Zitat


    Wenn ich eine Bezeichnung hätte, könnte ich ja suchen.


    Bei http://www.haids.de sollte sich so was finden lassen, ansonsten mal beim großen Auktionshaus nach Zubehör für MD 9500 (oder eben den Yakumo 300 GPS) schauen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2