Hat mein Yakumo Delta 300 GPS -> TMC ???

  • hallo,


    kann ich mit meinem yakumo delta 300 gps tmc nutzen?
    oder benötigen ich dazu noch zusätzlich eine weitere hw?
    die wäre?


    ich nutze als navi-sw navigon 4.


    vielen dank!


    gruß
    grind

  • Hallo,


    Nein, dein Yak hat kein TMC!!!
    Wenn du TMC nutzen möchtest, dann bräuchtest du eine TMC-fähige GPS-Maus. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt so eine Maus mit dem Yak zu verbinden, das weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass das nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) machbar ist.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt so eine Maus mit dem Yak zu verbinden, das weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass das nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) machbar ist.


    Der Yakumo sollte doch statt seiner internen auch eine externe GPS-Maus nutzen können.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JSK


    Der Yakumo sollte doch statt seiner internen auch eine externe GPS-Maus nutzen können.


    Gruß
    Jürgen



    Geht, habe ich selber schon am Laufen gehabt
    (allerdings nur eine TMC-Maus, keine TMC-fähige Software - :§$% Aktivierungscode)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • wo liegt das preislich? etwas vernünftiges?


    gruß und danke!
    grind

  • Zitat

    Original von Klaubi



    Geht, habe ich selber schon am Laufen gehabt
    (allerdings nur eine TMC-Maus, keine TMC-fähige Software - :§$% Aktivierungscode)


    Und wieder was gelernt. Ich habs mir zwar gedacht hatte aber irgendwie auch etliche Zweifel.
    Danke für die "Lektion".. ;D


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Klaubi



    Geht, habe ich selber schon am Laufen gehabt
    (allerdings nur eine TMC-Maus, keine TMC-fähige Software - :§$% Aktivierungscode)


    Wo bekomme ich solch ein Teil kostengünstig? Läuft die mit dem MN4.2?

  • Zitat

    Original von Corx


    Wo bekomme ich solch ein Teil kostengünstig? Läuft die mit dem MN4.2?


    Es gibt TMC-fähige Mäuse von GNS, die 9810 oder 9830. Des weiteren von Navigon die modulare Maus.


    Diese funktionieren alle mit MN|4.

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Es gibt TMC-fähige Mäuse von GNS, die 9810 oder 9830. Des weiteren von Navigon die modulare Maus.


    Diese funktionieren alle mit MN|4.


    Und die laufen mit dem YAK oder dem BlueMedia zusammen?

  • Zitat

    Original von Corx


    Und die laufen mit dem YAK oder dem BlueMedia zusammen?


    Wenn Klaubi sagt, er hat schon eine an Laufen gehabt, dann glaube ich ihm.

  • Ich Klaub ihm ;) auch, aber wie hat er es gemacht?

    5 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Ich Klaub ihm ;) auch, aber wie hat er es gemacht?


    Wie hat er was gemacht? ?(

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Wie hat er was gemacht? ?(


    Wie hat er eine TMC-Maus an den YAK/BlueMedia angeschlossen? Geht das über den normalen Antennenausgang oben in der GPS-Antenne oder unten über den Ausgang für das Cradle? Braucht man Adapter-Stecker? Hat die Maus einen internen Akku oder muss die auch ans Stromnetz des Autos?

  • Zitat

    Original von Corx


    Wie hat er eine TMC-Maus an den YAK/BlueMedia angeschlossen? Geht das über den normalen Antennenausgang oben in der GPS-Antenne oder unten über den Ausgang für das Cradle? Braucht man Adapter-Stecker? Hat die Maus einen internen Akku oder muss die auch ans Stromnetz des Autos?


    Die Maus wird "unten" an den COM Port angeschlossen. Dasfür gibt es spezielles Y-Kabel die die Maus und den PDA verbindet, sowie eines, welches in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.

  • Bekommt der PDA über das Y-Kabel auch Saft und wird geladen? Wenn nicht, wäre das schlecht, da meiner nach 2 Stunden spätestens platt ist.