Meine MDPNA150 Einstellungen

  • Danke @ nav-user,


    das war wohl der Tipp, der mir noch fehlte.
    Sobald ich damit erfolgreich war, werde ich es mitteilen.


    Bei der Gelegenheit:
    Ich plane einen Teil meiner privaten Homepage für den MD95023 auszubauen. Darf ich Deine Anleitung veröffentlichen. Ich bin nämlich der Meinung, dass alles was ich dazu schreiben würde eh nur das wäre, was ich hier aus dem Forum weiss ist - und im speziellen aus Deinem Posting. Und ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken...
    Darfst mir auch mailen - sonst geht die Übersicht in dem Beitrag verloren.


    Gruß


    Lowback


    PS: Ich hab meine DestinatorMSG.inf etwas verändert - da sind ja auch kleine Bugs drin, wie z.B. Irreführende Bezeichnungen, Anführungszeichen (Akkubetrieb"), ...
    Solche Dateien möchte ich auf der HP auch zum Download anbieten.
    Sozusagen (fast) alles für den MD95023

  • elmo.hund:


    > Ich plane einen Teil meiner privaten Homepage für den MD95023 auszubauen. Darf ich
    > Deine Anleitung veröffentlichen. Ich bin nämlich der Meinung, dass alles was ich dazu
    > schreiben würde eh nur das wäre, was ich hier aus dem Forum weiss ist - und im
    > speziellen aus Deinem Posting. Und ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn
    > schmücken...


    Warum legst du nicht einen Link auf den Forumsbeitrag?
    Der Beitrag ist nicht fix! Er kann sich ändern / wird aktualisiert.
    Also ist es besser lediglich einen Verweis auf den Originaltext zu setzen.


    Wie lautet deine Homepage?


    Gruß
    nav-user
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von nav-user ()

  • Hi,
    Ich bin neu hier und habe mir vor einiger zeit einen MDPNA150 (MD95023) gekauft mit 256MB und 1GB karte. nun meine frage, kann ich mit auch eine topokarte darauf installieren wenn ich mal durch den wald wandere? z.b. von http://www.fugawi.de/index.html (hoffe der link geht!)
    Weil wenn ich nur die normale straßenkarten installiert habe, kann ich ja nicht navigieren wenn ich abseits von straßen bin und außerdem gibt es bei topo-karten viel mehr details!
    Vielen Dank


  • @ nav-user


    Ich hab mich mal für die sowohl-als-auch-Lösung entschieden.
    Sprich: Ich habe (D)eine Anleitung ;D auf meine Seiten gestellt und mit einem Link in's Forum garniert...
    Damit ist die Aktualität gewahrt und Leuten die von anderswo auf meine Seiten kommen bietet sich ein Zusammenhang, ohne auf 'externe' Seiten zu gehen.


    Zumindest bin ich nun soweit, das man hier schon mal einen Blick auf meine 'Großbaustelle' werfen kann...


    Wünsche, Anregungen und Kritik sind willkommen.


    Gruß


    Lowback


    PS: Die 'selbstinstallierende' Taskleiste verschiebe ich erstmal, weil mein System momentan recht gut läuft und ich noch zwei große Touren vor mir habe...

  • Ich habe eine Frage zu G.:


    "- die neue "ALERT.INI per ActiveSync auf den PC kopieren
    - die Datei mit einem Schreibschutz versehen.
    - die schreibgeschützte "ALERT.INI" in die Verzeichnisse
    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\
    und
    \My Flash Disk\Medion\Backup\FAVORITES\
    kopieren"


    Da ich kein Profi bin: wie macht man das genau mit dem kopieren? Wo kopiere ich die denn hin, welche Datei, welcher Ordner? Und wie geht das genau mit dem zurückkopieren, kannst Du mir das bitte für Dummies erklären? Immerhin habe ich den Anwendungsfehler schon mal weg, aber ich möchte natürlich, dass er nicht mehr wiederkommt!

    Gruß aus München von Gisela

  • Hallo Leute,
    auch ich brauch mal wieder hilfe. Ich habe auf meinem MDPNA 150/MD95023 die
    Einstellungen nach Anleitung durchgeführt. Klasse und danke an den/die Ersteller.


    Die Sicherung meiner persönlichen Daten gem. Anleitung will jedoch nicht funktionieren. Über "Gastverbind AS" habe ich die Daten kopiert. Sowohl nach einem
    echten Hardreset, wie auch einfachem löschen der Daten war ein "Wiederbeleben"
    derselben nciht möglich. Zwar wird die Übertragung angezeigt, aber offenbar sind die Daten dann nicht da. Weiß jemand Rat bzw. was könnte ich falsch machen?


    Danke vorab

  • Hallo Leute,
    habe gerade noch eine Frage vergessen. Gehöre sicher nicht zu den fortgeschrittenen
    PC Benutzern und habe daher zunächst Möglichkeit 1 gewählt. klappt auch prima.
    Möchte mich aber weiterentwickeln :D und Möglichkeit 2 umsetzen. Wo kann ich genau
    den Schlüssel Launch80 finden? Habe schon ganz kleine Augen vom durchsehen der ganzen Ordner .


    Danke.


    Kropatschek

  • Hallo,


    mit was hast du denn das Backup erstellt, mit SpriteBackup? Die kompletten Dateien von Hand kopieren geht nicht (normalerweise erfolgt ein Abbruch mit Fehlermeldung!).


    SpriteBackuperstellt entweder selbstendpackende exe-Dateien, da reicht ein Klick
    oder du musst SpriteBackup erst auf dem PNA150 installieren, damit Du die Daten damit zurückspielen kannst.


    Gib mal in der Suche Sprite Backup ein. Ist hier schon öfter beschrieben worden.


    Gruß


    rabo84


    PS: Den Schlüssel findest du so weit ich weis nur mit einem Registrierungseditor in der Registry!

    Einmal editiert, zuletzt von rabo84 ()

  • caruwe:


    >Wo kann ich genau
    >den Schlüssel Launch80 finden?
    >Habe schon ganz kleine Augen vom durchsehen der ganzen Ordner .


    ---
    Zitat aus "Meine MDPNA150 Einstellungen"
    Abschnitt A) Automatischen Start der Navigationssoftware verhindern:


    Möglichkeit 2 (nur für fortgeschrittene PC-Benutzer!)
    Löschen des Windows CE Registry-Schlüssels "Launch80" unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\init\
    (Bitte vorher eine Kopie der Registry erstellen!)
    Wenn dieser Registry-Schlüssel nicht existiert, kann
    die Navigationssoftware nicht mehr automatisch gestartet
    werden.
    ---


    Um den Registry-Schlüssel "Launch80" löschen zu können, benötigst
    du ein Tool, das die Registry lesen und schreiben kann.


    Eine Sicherheitskopie des Gesamtsystems kann mit ActiveSync
    (Menü "Extras", Auswahl "Sichern/Wiederherstellen" angelegt werden.


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • Gisela:


    >wie macht man das genau mit dem kopieren?


    Der MDPNA150 wird per USB Kabel mit einem PC verbunden.
    Damit auf die Daten des MDPNA150 zugegriffen werden kann,
    muss auf dem PC das Programm "Microsoft ActiveSync"
    installiert sein.


    Sobald die Kabelverbindung hergestellt wird, erscheint ein
    Fenster mit dem Titel "Neue Partnerschaft".
    Es wird die Frage "Möchten Sie eine neue Partnerschaft
    anlegen?" gestellt.
    Die Frage kann mit "Nein" beantwortet werden und die Schaltfläche
    "Weiter" wird bestätigt.
    Daraufhin wird das "Microsoft ActiveSync" Fenster angezeigt.


    Durch Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen" kann ein
    Explorer-Fenster, mit dem Titel "Mobiles Gerät", geöffnet werden.
    In diesem Fenster wird der Inhalt des MDPNA150 dargestellt.


    Jetzt kann auf die Verzeichnisse/Dateien des MDPNA150 zugeriffen
    werden.


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • Ja danke - soweit war ich schon, habe die alert.ini und MyFlash Disk_Favortites auch schon gelöscht und die neuen Dateien sind auch wieder drauf, aber das mit dem kopieren und dem Kopierschutz meine ich - wo kopiere ich die Dateien hin und wie macht man das? und lösche ich dann vor dem zurückkopieren erst wieder?

    Gruß aus München von Gisela

  • Gisela:


    >aber das mit dem kopieren und dem Kopierschutz meine ich -
    >wo kopiere ich die Dateien hin und wie macht man das?


    Wenn du "Meine MDPNA150 Einstellungen" aufmerksam gelesen hast,
    findest du im Abschnitt G) die Verzeichnisse, in die du die
    schreibgeschützte "ALERT.INI" kopierst:


    ---
    Zitat:


    ---------------------------------------------------------
    G)
    WorkAround "Fataler Anwendungsfehler"
    ---------------------------------------------------------


    Aktion:
    - Löschen der Datei "ALERT.INI" in
    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\
    und
    \My Flash Disk\Medion\Backup\FAVORITES\
    ---


    Du hattest bereits am 27.02.2005 eine Antwort auf eine
    Frage zur "ALERT.INI" erhalten:


    http://www.pocketnavigation.de…?postid=468487#post468487


    Mit dieser Antwort und den oben genannten Verzeichnissen,
    hast du alle benötigten Informationen.


    Noch ein letztes Mal kurz zusammengefasst:


    1)
    Löschen der "ALERT.INI" Dateien.


    2)
    "ALERT.INI" durch das Navigationsprogramm neu anlegen lassen.


    3)
    Die neu angelegte "ALERT.INI" auf den PC kopieren


    4)
    Die "ALERT.INI" auf dem PC mit einem Schreibschutz versehen
    (Explorer starten, rechten Mausklick auf die Datei, "Eigenschaften"
    auswählen, Kästchen "Schreibgeschützt" anklicken)


    5)
    Die schreibgeschützte "ALERT.INI" in die oben genannten
    Verzeichnisse auf den MDPNA150 zurückkopieren (überschreiben)


    Fertig!


    Falls du das alles nicht hinbekommst, wende dich bitte an einen
    Bekannten mit ausreichenden PC-Kenntnissen.


    Viele Grüße!
    nav-user
    .

  • Danke - ich hatte den selben Fehler schon wieder, wahrscheinlich weil ich das mit dem kopieren nicht gemacht hatte, hab das jetzt hoffentlich richtig hingekriegt!

    Gruß aus München von Gisela

  • Hi!


    sehr feine, detaillierte Ausführungen - nun wollte ich noch nachfragen, ob das auch beim 200er funktioniert?


    gibts da eigentlich einen unterschied zwischen navi4.2 oder 4.4?


    thx,
    maawdee

  • toto4u:


    > sehr feine, detaillierte Ausführungen -
    > nun wollte ich noch nachfragen, ob das auch beim 200er funktioniert?


    Ich habe den MDPNA200 noch nicht persönlich in den Händen gehabt, glaube
    aber, dass sich dieses Gerät ausser durch die herausklappbaren Antenne wohl
    nicht vom MDPNA150 unterscheiden wird.
    Wenn dies zutrifft, so sind die Tipps in "Meine MDPNA150 Einstellungen"
    auch auf dieses Gerät übertragbar.


    Du kannst es einfach probieren. Beschädigen kannst du dein Gerät dadurch nicht.
    Alles läßt sich wieder in den Auslieferungszustand versetzen.


    > gibts da eigentlich einen unterschied zwischen navi4.2 oder 4.4?


    Dazu kann ich dir nicht antworten, weil auf meinem Gerät die
    Destinator 3 Software läuft.


    Viele Grüße
    nav-user
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nav-user ()