Meine MDPNA150 Einstellungen

  • hallo rabo84,
    heißen Dank. Klappt hervorragend.


    Gruß rentier

  • Hallo kplan !
    Vielen Dank für Deinen Beitrag an Frank. Damit hast du ins Schwarze getroffen.
    Ich hatte auch den "Fatalen Anwendungsfehler", der bei mir kürzlich auftrat als ich die Karte wechselte. Seither funktionierte die Navigation nur noch kurzzeitig, dann hängte sich das PRG auf und ich musste einen Hardware-Reset machen. Danach kam ich dann wieder in den selben Teufelskreis.
    Als ich die Alert.ini löschte auf Vorschlag von nav-user trat das selbe Problem wieder auf. Erst als ich den Ordner "Medion" löschte, war der Spuk vorbei !!
    Außerdem legte ich den "Dummykartenwelchel" auf meinen beiden Karten an. Auch dies funktioniert sehr gut und der "Fatale Anwendungsfehler" tauchte nicht mehr auf. Jetzt läuft alles wieder bestens !
    Also nochmals herzlichen Dank für deinen Super-Tipp ! Auch herzlichen Dank an an nav-user für Deine Hilfe. Vielleicht kannst du deinen Beitrag zum Löschen der "Alert.ini" noch ergänzen, indem du auf das notwendige Löschen des "Medion"- Ordners hinweist.
    Vielen Dank !
    Herzliche Grüße von Dietmar !

  • .
    Hallo Dietmar Kempny,


    freut mich zu hören, daß ich dir helfen kommte.


    Bei der Fülle an Informationen von nav-user, drängt sich bei mir der Verdacht auf,
    daß einige hier etwas überlesen haben könnten.


    --------------------


    nav-user schreibt:


    ....


    Aktion:


    - Löschen der Datei "ALERT.INI" in:


    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\


    und


    \My Flash Disk\Medion\Backup\FAVORITES\


    .....


    -------------------


    Außerdem darf auf dem Gerät in keinem anderen Verzeichnis eine Datei
    "ALERT.INI" vorhanden sein.
    Weder in im Wurzelverzeichnis, \My Flash Disk\... , der Speicherkarte noch
    in den Kartendaten oder sonst wo.
    Da springt Destinator3 nämlich auch drauf an!
    Also alle Dateien löschen die "ALERT.INI" heißen.
    Aber nav-user hat vollkommen recht, im Normalfall wird die Datei nur in
    den angegebenen Verzeichnissen erzeugt.


    -------------------


    Das mit dem Schreibschutz auf der "ALERT.INI" ist nur eine Abhilfemaßnahme
    um einen Softwarefehler zu umgehen der NUR auftritt, wenn man in
    'Favoriten' bei 'POI1' und 'POI2' Veränderungen oder Einstellungen vornimmt. (Warneinstellungen!)



    Aber dieser Fehler tritt auch nicht auf, wenn man folgendes beachtet:


    * Von den zusätzlichen POI´s (Blitzer oder ähnliches) sollte man einmal die Finger lassen.


    * Auch sollte man in 'Favoriten' bei 'POI1' und 'POI2' keine Veränderungen
    oder Einstellungen vornehmen.



    Änderungen in den Favoriten bei 'POI1' und 'POI2' sind nämlich nicht möglich,
    wenn die "ALERT.INI" mit einem Schreibschutz versehen ist.
    Damit kann Destinator hier keine Einträge vornehmen,
    die dann zu einem Software-Absturz führen.


    In "Meine Favoriten" kann man speichern was man möchte, da passiert nichts!



    Wenn man das weiß und beachtet, wird nichts geschehen.
    Nur die Finger sollte man von der Vorwarneinstellungen lassen.


    ____________________



    Das mit den zwei "Kartenwechseldummys" hat nav-user auch korrekt beschrieben.


    ------------------


    nav-user schreibt:


    .....


    Erstellen eines kleinen, beliebigen Kartenausschnitts über die
    Medion-Console. Wir nennen sie z.B. "Kartenwechseldummy".
    Kopieren des erstellten Kartenausschnitts auf beide Speicher-
    karten.


    ......


    -------------------


    Prinzipiell wären diese ganzen Abhilfemaßnahmen gar nicht nötig,
    wenn Destinator endlich seine Software von Fehlern bereinigen würde
    und für die PNA-Nutzer einen kostenlosen Patch zur Verfügung stellen würde.
    Aber darauf werden wir wohl noch lange vergeblich warten ..... ?(


    Leider! X(


    QUALITÄT ist, wenn der KUNDE zurück kommt und nicht das PRODUKT!


    cu


    kplan
    .

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein Frage.
    Ich habe das neuste Gerät von Aldi (Medion95900) mit Navigationssoftware von Navigon 4.75
    Ich habe auch schon alle Änderungungen durchgeführt um auf die Windows Ce oberfläche zu gelangen und alles klappt prima nun bin ich auf der Suche nach ein Fahrten buch das sich das GPS Signal zu nutze macht. Ich habe es mit dem Programm GPS Fis probiert ,den kann ich zwar installieren aber leider beim ausführen erscheint folgende Fehlermeldung"Application Error:Cannot find extension file Forms Data.Please run setup to restore this file."
    Ich hoffe ihr könnt mir das helfen und mir möglicherweise ein andere Software empfehlen.
    Vilen Dank

  • Hallo Dick,


    manche Software läuft nicht weil bestimmte dll´s fehlen. Welche das sind ist mir auch nicht ganz klar.


    Gruß, rabo84

  • Zitat

    Original von Gisela
    Was passiert, wenn ich den Medion-Ordner lösche? Wird er wieder angelegt?


    Medion ordner( in PNA) wird nach jeden Hard-Reset neu angelegt. also du kannst sie löschen. aber danch hilft nur ne Hard-Reset.(Trotzdem bitte einaml der Orner sichern. ich empfehle mal ne Backup, bevor man solche schritte vorgehen will)
    warum willst du aber sie löschen..?


    mfg


    hewaan

    2 Mal editiert, zuletzt von hewaan ()

  • Aufgrund der Hinweise von Dietmar Kempny habe ich das gefragt, weil mir dieser "fatale Anwendungsfehler" auch immer wieder Ärger bereitet - im Moment will ich den Ordner nicht löschen, hat mich eben nur interessiert.

    Gruß aus München von Gisela

  • Hallo Gisela !
    Das Löschen des Ordners "Medion" war ein Tipp von kplan. Dadurch kam ich aus dem Teufelskreis mit dem "Fatalen Anwendungsfehler" heraus. Vermutlich kam der Fehler dadurch zustande, dass ich den Chip mit einer anderen Karte wechselte. Damit dieser Fehler nicht mehr auftriitt, habe ich den Vorschlag von nav-user aufgegriffen und eine sog. "Dummykarte" erstellt. Damit lassen sich dann die Karten problemlos wechseln.
    Also nur Mut und den "infizierten" Medionordner rausschmeißen ! Es kann nichts passieren, weil er nach dem Hardware-Reset wieder neu erstellt wird, jedoch ohne den "Fatalen Anwendungsfehler".
    Übrigens habe ich das Problem per E-Mail vor einigen Wochen an den Medion-Service gemeldet. Postwendend kam dann die Antwort, ich solle mich an die Hotline wenden. Auf meine Bitte hin, mir per E-Mail eine entsprechende Auskunft zukommen zu lassen, bekam ich bis heute keine Antwort.


    MfG
    Dietmar

  • Hallo Dietmar -


    als bei mir dieser Fehler zum ersten Mal auftrat, bekam ich von der Hotline die Auskunft, dass man mir nicht helfen könne, der Fehler sei bei Ihnen nicht bekannt. Nachdem ich dieses Forum und die diesbezüglich hilfreichen Tipps gefunden hatte, habe ich Medion per Mail darauf hingewiesen - keine Reaktion!

    Gruß aus München von Gisela


  • Hallo kplan -


    ich könnte mein Gerät bei Kaufhof umtausche, da ich ja noch Garantie drauf habe, ich habe mal angefragt, die würden es zurücknehmen. Meine Frage: wenn ich es in eine neuer Version umtauschen kann, habe ich dann die Chance, dass diese Fehler nicht auftauchen oder werden sie in eine neuere Version "übernommen"?

    Gruß aus München von Gisela

  • hallo NAV-User,


    Deine tips haben mich gestern nacht erreicht.
    ich hatte mir von Real das MDPNA150 gekauft mit all den Problemen, die Du beschreibst.


    Frage: Kann man sich eine andere Software beschaffen, die das Problem "auf einen Schlag" löst??
    Ein diesbezgl.Tip wäre Spitze!


    Mit freundlichen Grüßen


    Helmut H e i n z
    Braunschweig

  • Zitat

    Original von HHeinz
    Frage: Kann man sich eine andere Software beschaffen, die das Problem "auf einen Schlag" löst??
    Ein diesbezgl.Tip wäre Spitze!


    Navigator 4 von Navigon läuft sehr gut (bisher keine Probleme). Gibt´s z.B. bei ebay. Du solltest aber den Skin vom Medion 4.4 benutzen (wg. Querformat! Ist eigentlich ein angepasster von Navigator4). Destinator ist ´ne Zumutung.


    Gruß
    rabo84

  • Hallo!


    wo finde ich andere WINce Funktionen z.b. Kalender, Contacts..... etc nutzen... die ich auf den PNA BM-6300 Destinator ND instalieren kann.
    Geräte nr. Model 95522


    Vielen Dank


    Pretorian

  • Gib mal "ce software" in Google ein. Ist jede Menge zu finden. Oder über die Suche im Forum.