Glopus und MN4

  • Ich nutze Glopus 1.08 zusammen mit MN4. Habe es so konfiguriert, das wenn ich Glopus starte, gleich MN4 mit gestartet wird. Leider funktioniert das mit "Serilot" nicht. Ich kann Glopus nur nutzen, wenn ich "MN hat Vorrang" angeklickt habe. Da kann ich ja leider verschiedene Funktionen nicht nuten, wie Satelliten, Höhenangabe etc.
    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von Matze63
    ...Leider funktioniert das mit "Serilot" nicht....


    Kannst Du das bitte genauer beschreiben?

  • Glopus zusammen mit MN4.2 funzt bei mir nur, wenn ich das Häkchen "MN Vorrang" auswähle. Dann kann ich aber die Möglichkeiten in Glopus wie Satelittenanzeige, Höhenanzeige nicht nutzen. Wie kann ich Glopus auch so nutzen, das ich diese beiden Anzeigen sehen kann? Soll ja mit der neuen Glopus 1.08 + Serilot funktionieren. Muß ich Serilot nochmal extra installieren? Oder liegt es daran, das Glopus auf SD-Karte installiert ist?

  • Zitat

    Original von Matze63
    Glopus zusammen mit MN4.2 funzt bei mir nur, wenn ich das Häkchen "MN Vorrang" auswähle. Dann kann ich aber die Möglichkeiten in Glopus wie Satelittenanzeige, Höhenanzeige nicht nutzen. Wie kann ich Glopus auch so nutzen, das ich diese beiden Anzeigen sehen kann? Soll ja mit der neuen Glopus 1.08 + Serilot funktionieren. Muß ich Serilot nochmal extra installieren? Oder liegt es daran, das Glopus auf SD-Karte installiert ist?


    Hallo,


    nein, ist es bei mir auch. Aber erzähl doch mal genauer, wie Du den Serilot-Treiber installiert hast, vielleicht hast Du da ja etwas falsch gemacht?

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • habe ihn nicht extra installiert. Denke der ist im neuen Glopus dabei?!
    Bei Datenquelle habe ich einen freien Com (Com7) genommen und den mit Com1 (Serielles Kabel) verbunden. Geschwindigkeit 38400.

  • Und hast Du auch den MN auf den COM 7 konfiguriert? Wahrscheinlich nicht und damit blockiert der MN COM 1 und Serilot kann die Daten auch nicht weiterreichen. Also einfach alle GPS Progamme auf den neuen COM 7 legen und schon wirds funktionieren.

  • MN4 war nicht auf COM7 - HAbe ich geändert und werde es morgen früh gleich mal testen - Vielen Dank für den Hinweis und ich hoffe, es funzt dann. Würde mich sehr freuen.
    bis dann
    Matthias